Rost nach zwei Jahren

• Servus,

Bei meinem 2.5Jahre alten Corolla rosten die Heckklappenmotoren bald weg wenn es so weiter geht. Das ist doch nicht normal! Zudem ist das Auto ein Garagen und Carport Fahrzeug. Ist das bei euch auch?

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/6xYp4jJ/IMG20250429152342.jpg]

Gruß Michael

Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

Bestellt am 03.05.2022

Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

Produktion gestartet: 25.10.2022

Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

Geliefert am: 16.12.2022

• Meiner ist knapp 4 1/2 Jahre und die Heckklappenmotoren sehen noch Tippitoppi aus. Und ich bin Draußen-Parker

Was mich auf deinem Bild vor allem wundert ist, warum diese ich nenn es mal Kappe, so wie weggedrückt erscheint.

Bei mir sitz das Teil völlig gerade drauf.

BTW. Muss ich mal morgen nach Rostspuren schauen

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ich hab mit Druckluft den Dreck aus dem Rahmen ausgeblasen und dabei diese Kappe nach unten weg geblasen. Sie ist nur gesteckt. So wie es aussieht sammelt sich da schön das Wasser drin. Den Rost sieht man auch nur wenn man die Kappe nach unten schiebt.

Bestellt am 03.05.2022

• Beim FTH reklamieren. Normal sieht das nicht aus. Müsste ich bei meinem auch mal nachgucken.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hab den FTH jetzt einfach mal geschrieben. Meine Heckklappenmotoren quietschen und knacken hin und wieder weshalb ich heute alles sauber gemacht habe. Das knacken tritt meistens auf wenn es sehr warm ist. Das knacken wurde vor einem Jahr schon einmal von mir bein FTH bemängelt aber nichts gefunden.

Bestellt am 03.05.2022

• Meine Heckklappenmotoren haben auch bei Temperaturen über 30 Grad extreme Geräusche gemacht, es hat geknackt ohne Ende. Ich hatte dies auch 2 x reklamiert beim FTH, wozu hat man denn schon Garantie durch die überteuerten Inspektionen? Nein, haben sie nicht gehört und das Video war ihnen/bzw Köln egal. Ich habe damals in geöffnetem Zustand etwas Ballistol reinlaufen lassen in das Gestänge und mehrmals geschlossen und wieder geöffnet. Bis heute keine Probleme mehr gehabt.

PS:
    Da ich sehen wollte, ob bei den Endpunkten auch so viel Rost ist, habe ich eben kurz die Kappen runtergezogen. Ich habe extra direkt ein Foto gemacht, der minimale Flugrost (bzw. Dreck) war quasi nach einmal wischen mit dem Finger weg.

Mein Corolla wird im Juni 6 Jahre alt, hat 116000KM hinter sich und stand keinen Tag davon in der Garage. Ich mache mir da keine Sorgen und werde da am Wochenende mal sauber machen und neu einfetten. Danke für den Tipp mit der Kappe.

IMG_20250429_200700.jpg IMG_20250429_200720.jpg

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich war gerade auch an meiner Rolla gucken😅.

Ich hab die Rolla ja erst seit ende März '24 und das mit dem Knacken und Knarzen der Spindelantriebe bei großer Hitze,hatte ich letzten Sommer auch ein paar mal. Hab gerade unter die Gummimanschetten geschaut,ganz wenig Rost,Auto ist im Juli 5 Jahre,noch keine 40tkm und steht bei mir immer draussen. Ob das ein Garagenwagen vorher war,entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte nicht etwas Fett in der Kappe den Rost verhindern? Bei Sommerhitze wirds dann wohl rauslaufen? 🤷‍♂️20250429_203501.jpg

20250429_203445.jpg20250429_203402.jpg20250429_203333.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Würde auch Fett an der Stelle verwenden. Wo Fett ist, ist kein Wasser und damit auch kein Rost. Dabei gleich die Kugelköpfe mit fetten, damit die schön leicht laufen. Hab mir die Tage Siliconfett bestellt, will ich für die Türscharniere und das Panoramadach verwenden. Das sollte auch für die Spindelantriebe funktionieren. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das in die Antriebe hinein zu bekommen, würde ich es machen. Will morgen eh am Auto schrauben, vielleicht schau ich es mir gleich mit an…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Lustiger Zufall. Gestern erst sind mir diese Rostspuren bei meinem Corolla aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob es hier im Forum einen Thread dazu gibt. :D

Meiner ist von Mitte 2022 und steht immer in der Garage. Die letzten 2 Jahre war das Auto relativ häufig in der Waschanlage. Vielleicht hat das die Rostbildung begünstigt :/

An unserem RAV4 von 2021 ist überhaupt nichts. Er war allerdings auch nur äußerst selten in einer Waschanlage.

Jedenfalls habe ich die Stellen so gut es ging gereinigt und gefettet. Hoffentlich halten die Motoren. Ich würde nur ungern eine meiner Nieren für Ersatzmotoren hergeben wollen, bei einem Preis von 2000€ ^^