Hallo Paul,
herzlich Willkommen im Forum und danke für Deinen Erfahrungsbericht mit Vergleich zu Deinem vorhergehenden Mercedes A-Klasse!
Diesel hat einen höheren Energiegehalt als Benzin und das merkt man auch positiv am Verbrauch.
Verbrauchstechnisch verliert der TS Lounge leider bei Geschwindigkeiten über 110 km/h die Möglichkeit zeitweise auch mal nur elektrisch zu fahren und der 2.0er Verbrenner hat ja auch nur ca. 153 PS maximal und die zusätzliche Unterstützung durch den E-Motor erfolgt auch nur, wenn sie gebraucht wird und noch genug Energie im Akku gespeichert ist.
Für Dich ist das Ganze gefühlt eher eine Verschlechterung zu Deinem vorhergehenden Auto.
Für mich dagegen eine Verbesserung, aber ich kam auch von einem Daihatsu Charade (baugleich mit dem Yaris 2. Generation Basismodell, reiner Benziner mit 99 PS) und hatte vorher ca. 1 l/100 km mehr verbraucht. Allerdings bin ich da auch deutlich schneller unterwegs gewesen. Der Corolla hat leider einen schlechten cw-Wert und das macht sich dann besonders negativ bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.
VIele Grüße und allzeit gute und knitterfreie Fahrt wünschend
Dieter