Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Das ist ja mal ne "krasse" Liste 8|


    Aber was ist passiert nachdem du von Porsche, Mercedes, BMW auf einmal bei Fiat gelandet bist? :/

    Sagen wir es mal so, Porsche,Mercedes und BMW waren halt alte Fahrzeuge, die heutzutage an enormen Wert gewonnen haben. Aufgrund von selbstständiger Tätigkeit im Kurierdienst bin ich zu Fiat gegangen und habe dort Doblo und Ducato gekauft und bedingt durch Flottenrabatte dann die Fiat 500 gekauft und immer gesteigert, also von 69PS Superlahmkröte zur 85PS Karnickelsau bishin zu 180PS Rennsemmel. Die Fiat 500 fahren sich aber generell sehr Solide und Erwachsen. Aber wie gesagt, ich hätte heute gerne das ein oder andere Schätzchen von früher in meinem Besitz

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Vollständige Mobilitätsbiografie


    Trabant 500, Blechdach, nicht synchronisiertes Getriebe, 21 PS Bj. 1962. Kilometerstand bei Kauf ??? , Gefahren ca. 5000 Km. Als selbstfahrenden Schrotthaufen weiterverkauft (Feuilleton)


    Wartburg 311, 1000 ccm, 45 PS, Bj. 1967. Kilometerstand bei Kauf ??? Fahrbereit weiterverkauft. Gefahren ca. 10 000 Km


    Trabant 601/ de Luxe, 23 PS Bj. 1968. Kilometerstand bei Kauf: ca. 60 000. Bei 120 000 persönlich auf die Asche gefahren. (Feuilleton)



    Audi 80 1.6 Benziner , 73 PS. Bj. 1980, Kilometerstand Kauf: 95 000. Bei 125 000 in Zahlung gegeben.


    Mazda 626/ Fließheck, 2.0 Diesel; 60 PS. Bj. 1989. Kilometerstand Kauf: 74 250. Bei 270 211 hat uns der TÜV geschieden.:(


    Passat Combi, 2.0 Benzin, 115 PS. Bj. 1996. Kilometerstand Kauf: 115 220. Bei 307 500 in DK gegen Schrottprämie in Zahlung gegeben.



    VW UP! 1.0, 60 PS. Bluemotion, BJ. 2014. Neuwagen. Bei 119 078 in Zahlung gegeben.


    Toyota Corolla Hybrid TS 1.8 Benzin, 122 PS. Bj. 2020. Neuwagen ....... :) .......


    Resümee


    Ganz gerecht kann man da nicht bleiben. Die drei Erstgenannten hatten den Bonus mir überhaupt überdachte Mobilität zu ermöglichen. So gesehen glich die Freude der Freude eines Analphabeten der erstmalig seinen Namen schreibt. Der Wartburg wäre vielleicht hervorzuheben. War Ostdeutsche Mittelklasse.


    Erstmaliges, ernstzunehmendes Fahrgefühl entstand erst im Audi. Der fuhr aber noch verbleit. Umbau und Zeitwert standen in keinem Verhältnis.


    Im Mazda fand ich dann den Idealen Partner für meinen Fahrstil. Ganz Scandinavien haben wir "erfahren" und er bot auch Platz für unseren Malamute. Im Mazda begann auch meine "Reichweitenerweiterungskrankheit" erste Symptome zu zeigen <X


    Der Passat wurde nötig weil der Mazda nicht mehr durch den TÜV ging. Aber auch der passte ins Konzept (Hundebesitzer, Musiker). Bewährt hat er sich besonders in der Zeit des Auswanderns. Pendeln zwischen DK Und D. In DK begann er dann brutal zu rosten. So massiv, dass eine Karosserie - Reparatur in keinem Verhältnis zum Zeitwert stand.


    Deshalb dann der UP. Mugge vorbei - Hund nicht mehr da - reicht. Anfangs etwas komisch (Microklasse) aber letztlich in der Situation genau das Richtige. Vom Fahrgefühl ein überdachtes GoKart und Platz auch für Sitzriesen (vorn). (Der ist von innen größer als von Außen !!!). Preis/Leistung 100 % in Ordnung. In 6,5 Jahren einmal Bremsscheiben vorn gewechselt und die Batterie erneuert. Das wars ... Vom Fahrfeeling mein bis Dato Bester. Alle Ideallinien in Kreisverkehren hab ich mir im UP "erarbeitet". Mittlerweile schmeiß ich den Lamborolla genau so rein ... 8)8|


    Von den üblichen Zipperlein, die Gebrauchtwagen teilweise mit sich bringen, mal abgesehen, hat mich eigentlich kein "Westauto" stehen lassen. Ja, ein fetter Ordner sammelt Rechnungen aber ich kam immer an. :)

    Bei den Ostkutschen war es genau umgekehrt. Höchst selten gab es Fahrten bei denen ich nicht irgendwie Hand anlegen musste ... (Feuilleton)


    Alles in Allem versammeln sich im Corolla TS meine Vorlieben. Von Größe, Form und Komfort wie mein vom TÜV entfernter Fließheck/Mazda und vom Verbrauch her wie mein UP. :thumbup:


    Alles gut ....


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Da ich meine Autos mindesten 12 Jahre fahre sind es erst drei.


    -Golf 3 war eigentlich ok, immer wieder ein paar kleine Reparaturen, was beim Golf 3 halt normal ist, ESD, MSD, Querlenker, Anlasser, Stoßdämpfer und und und



    -Corolla E120 Null Reparaturen bis auf einmal Komplett Bremsen, ein Akku, einmal Kupplung. Gesamt Reparaturkosten bei 12 Jahren und 170Tkm unter 2000€. Sonst ging der Waren zu 99% Original in den Export.



    -Corolla E210 Bis jetzt natürlich noch nichts, außer das bekannte Bremsen Problemchen.



    Voraussichtlich

    -Corolla E also reines E-Auto bis zur Rente

    Vielleicht noch ein Auto als Rentner, Corolla mit fliegenden Rädern oder so, bis darin sollte das wohl kein Problem sein.

    Oder die ersten Transporter ist schon online dann kein Auto mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Na dann muß ich mal meinen #4 vervollständigen:

    Angefangen hat alles 1979 im zarten Alter von 10 Jahren mit den abgelegten Autos meines Onkels. Wir hatten damals ein Haus am Land mit zig Kilometern Feldwegen hinterm Haus, quasi polizeifreie Zone.

    Chronologisch bring ich das aber nicht mehr hin, da ich die Autos defekt gekauft, hergerichtet, kurz gefahren und gleich wieder verkauft hab.

    Inoffiziell: Citroen Ami 8, Peugeot 204 und 304, VW Käfer zuerst kompletter 1302, später nur mehr mit Bodenplatte geheizt, und 2x Citroen GS.

    Offiziell: mein 1. Auto nach der Führerscheinprüfung war ein Hundeknochen Ford Escort mit heissen 34Ps, der damals beim Bombenangriff vor der Wiener Synagoge stand und dementsprechend verbeult war. Havariert gekauft (bei dem Preis fast schon gestohlen ;)), hergerichtet und 90Ps Capri Motor verbaut und viel Spass damit gehabt.

    Dann folgte ein endloser Strom an Fahrzeugen: Simca 1307/ 1308GT, Mazda 323GT/2x 626, Opel 4x Manta/ Record/ Corsa, Citroen BX, Volvo 3x 245/2x 745/2x 945, Peugeot 304, Toyota 3x Celica/ 2x Starlet/ 2x Corolla / Tercel/ Landcruiser, Ford 6x Sierra / Scorpio/ Escort/ Transit, Nissan 3x Bluebird/ Sunny GTI /2x Micra/ 2x Terrano, Fiat Tipo TD, Alfa 146/ 155, VW Golf I GTD, 2x Jeep Cherokee.

    Mehr fällt mir jetzt schnell nicht ein, müßte mal das Fotoalbum durchforsten und werde nach und nach vervollständigen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Berndi8169 ()

  • Mein erstes Auto war ein mit Ausbildungsgehältern finanzierter Peugeot 207 120vti Sport aus dem Jahr 2007 für 7. 000€ als 3 Jahre junger Wagen. Garagenfahrzeug, 2. Wagen nur 12.000 km gelaufen.


    Der Preis kam daher, dass die Schlamper bei Peugeot ihn mit 69 PS in der Basisversion ausgeschildert hatten. Da ich den Verkäufer von einem Arbeitskollegen her kannte, gings trotzdem klar. Der kleine Flitzer war super. Aber am Ende zeigten sich diverse Mängel und Reparaturbedürftigkeiten die dem Restwert bei weitem überstiegen.


    Nach 10 Jahren ohne Reparaturen und nur mir Service kosten ist das okay. Werde den Flitzer immer in guter Erinnerung behalten ?


    Dann kam auch schon der Corolla.


    Es liegen zwischen einen 2007er Peugeot 207 und einem 2020er Corolla Welten. Daher begeistert mich der Wagen vermutlich auch so. Ein Quantensprung im Vergleich ?

  • Hallo. Nach vielen fahrbaren Untersätzen,AustinA30,renault Dauphin,einige Käfer,Opels,Merz,war mein erster Hybrid ein Prius 2,dann Auris 1.

    Seit ein paar Wochen nun ein Corolla Premium(CH) .Seit ich Toyota fahre nun keine unliebsame Ueberraschungen mehr,nur noch service u.Unterhalts Arbeiten.

    Die vielen kleinen Helferlein,welche ich in meinen Reisebussen schon einige Jahre früher hatte,sind nun auch in der unteren Mittelklasse angekommen. Der Auris war ein feines

    Auto,ohne wenn u.aber.Ich hoffe nun,dass der Corolla auch seine Dienste ebenso verichtet. Euch immer gute Fahrt,und wie die Kraft.-u.Busfahrer einander wünschen: Haltet Eure Stoostange immer sauber.;)