Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Herzlich willkommen und vorallem unfallfreie Fahrt!

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Fuerst Pueckler .

    Deine Interresse an meiner automobilen Historie freut mich. Wie Du sicher beim Nachschlagen gesehen hast,war der Kleine von Austin ein richtiges Schmuckstück,Holzarmaturenbrett,Ledersitze usw. na ja Tempi passati.;)

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Corolla Premium,auch in den Schweizerbergen kann man sehr sparsam fahren.

  • Vor dem Corolla fuhr ich 8 Jahre / 60.000 km einen Honda Insight.

    Den Wagen hatte ich als Halbjahres-VfW in NRW gekauft, und über 400 km Entfernung selbst abgeholt. Das Autohaus hatte mir einen reellen Preis für die Inzahlungnahme meines Hyundai Accent geboten, und der Preis vom Insight war wirklich gut, 14.800 incl. Winterrädern. Den Insight hatten damals wohl viele Honda-Autohäuser vorhalten müssen, aber gegen den Prius verkaufte er sich schlecht. Mit dem Insight war ich sehr zufrieden, habe einen Durchschnitt von 4,8 Litern gehabt bei "ungünstigem" Profil. Habe ihn nur hergegeben, weil ich deutlich mehr Ladevolumen, eine Kombi-Heckklappe und die Option auf Anhängerbetrieb wollte.

    Der Corolla wiegt 300 kg mehr, hat anstatt 185-er breite 225-er Reifen,

    und trotzdem komme ich mit rund 5 Litern aus.

    Der Fahrkomfort kommt mir so vor wie bei einer Mercedes C-Klasse,

    zahlreiche Assistenten und Sklaven fahren mit :-)) , 8 Jahre Fortschritt sind erfahrbar.

  • Dann erzähle ich auch mal. Ich habe 1996 mit 16 Jahren meinen ersten Trabbi 601 bekommen. Dank Feldwegen im Dorf konnte ich den schön nach der Schule fahren und basteln. Mit 18 dann ein nächster 601, tiefer, breiter.

    Danach ein roter Escort. Gefolgt von einem Vectra B 2.0. Den habe ich 40000km ohne Probleme gefahren. Dann mein erster Neuwagen. Ein Vectra C 2.2 CDTi. Der lief 280000 km ohne außerplanmäßige Werkstatt. 2010 kam ein nagelneuer Golf VI. Den 2.0 TDI mit 110PS als Trendline fahre ich seit 155k km ohne auch nur einen Mangel.
    Nun warte ich auf meinen Corolla TS Lounge mit PanoDach sehnsüchtig. Im Dezember soll er geliefert werden. Hab den Online bestellt und lasse ihn mir nach Hause liefern.


    Grüße Freaks

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Drücke mal die Daumen das du mit deinem Corolla auch zufrieden sein wirst.

    Trabbi durfte ich auch mal fahren im Zivildienst.

    Der hatte keine Fußbremse mehr, aber die Handbremse war mega, wwar ständig am blockieren und rumquitschen wenn ich halten musste.

    War spassig.:D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hallo Corollafahrende


    Ich bin DER Gurke :D

    Ich bin der Neue, ich komme jetzt auch öfters. Nachdem ich vor 4 Wochen meinen Corolla TS Hybrid 2.0 (Team D) abgeholt habe, lese ich hier im Forum gelegentlich mit und habe auch bereits einige...naja...nennen wir es "Mängel" festgestellt, die heir ebenfalls bekannt sind und die ich an geeigneter Stelle auch kund tun werde.


    Mein Wagen war der ehemalige Dienstwagen meines Verkäufers (EZ 03/2021), den ich bereits im Juni schon einmal Probe fuhr und direkt von der technischen Seite her überzeugt war. Da war mir allerdings der Kartoffelraum noch mit 94 cm Breite zwischen den Radkästen eigentlich zu schmal. Als Prüfingenieur schleppt man doch immer allerhand Geräte mit...

    Mein ehemaliges Fahrzeug, um mal zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen, brachte es immerhin auf 100 cm. Das war ein Peugeot 207 SW. Eine kleine Umorganisierung der Geräte brachte dann aber letztlich die Lösung, sodass dem Kauf nichts mehr im Wege stand.


    Um die beiden Fahrzeuge jetzt einmal zu vergleichen.

    Der Verbrauch vom Peugeot (1.4 l Benziner mit 70 kW): rund 6,5 l/100 km

    Mein aktueller Verbrauch laut Tankbeleg beim Corolla im Hamburger Stadtverkehr irgendwas zwischen 4,5 und 4,8 Litern


    Bei meiner ersten großen Fahrt mit vielen Autobahnkilometern bei 130 km/h musste ich dann feststellen, dass da der Hybrid schlichtweg keine Vorteile mehr bringt, bzw. nur noch sehr geringe. Aber da der Wagen vorwiegend dienstlich genutzt wird und ich momentan fast nur in HH unterwegs bin, spielt das nicht so die Rolle.


    Dahingehend hat sich die Investition ja schon mal gelohnt, auch wenn es etliche Jahre dauert, bis es sich amortisiert...Steuern und Versicherung bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Nach der Umstellung auf den WLTP-Zyklus sinds ja leider ein paar Euro mehr geworden, aber der Umwelt zuliebe sei mir das recht.


    Wobei sich der Wagen aber bereits ab dem ersten Stadtkilometer gelohnt hat, ist die deutlich reduzierte Geräuschkulisse, die das im Stau stehen sehr viel erträglicher macht. Ich komme nachmittags nicht mehr ganz so gereizt nach Hause ^^


    Es gibt allerdings 2 Sachen, die ich beim Corolla schmerzlich vermisse, wobei auf ich eines bewusst verzichtet habe. Zum einen hatte mein Peugeot ein großes Glasdach. Wie ich bei motor-talk von einem Corollakäufer her aber sah und dann selbst bei der Probefahrt feststellte, ist der Corolla so niedrig, dass mir das Glasdach so viel Kopffreiheit nehmen würde, dass ich hier wie gesagt keinen direkten Bedarf danach mehr habe. Schön wars trotzdem... davon abgesehen bot der 207 SW durch die insgesamt etwas höhere Konstruktion doch ein paar Vorteile, die bei mir aber nur sehr selten bis nie irgendwie ausschlaggebend sind.

    Das zweite, was hier im Forum auch schon mehrfach angemerkt wurde, sind die mangelhaften Ablagemöglichkeiten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Toyota nicht wenigstens die Türfächer 2-3 cm breiter gemacht hat (platz wäre ja da). So passt da nicht mal eine normale Wasserflasche rein.X/


    An der Stelle einmal die Frage: mein Corolla hat die Induktionsladefläche fürs Handy. Ich kenne jetzt nicht die ganzen Ausstattungsvarianten im Detail auswendig. Ist das Extra? Wenn ja, was wäre dort, wenn ich es nicht hätte? Gerade in der Mittelkonsole eine weitere Ablagemöglichkeit fehlt mir doch sehr.


    DIe Übersicht beim Rückwärts Einparken ist für moderne PKW typisch eher mäßig, aber das war mir vorher klar.


    Meine Eltern fahren den Auris TS Hybrid. Beiden gemein ist ihr doch recht knapper Lenkeinschlagwinkel. Ich habe selten Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung, bei denen der Wendekreis so groß ist. Gibt es dafür technische Gründe? Das konnten mein Peugeot und all meine vorherigen Dienst- und Familienwagen besser.


    Was der Corolla dem Auris (und dem Peugeot sowieso) weit voraus hat, ist sein Fahrwerk. Der bügelt doch deutlich mehr Unebenheiten weg, ohne weich wie eine Badewanne zu sein. Das fiel mir schon im Juni bei der Probefahrt auf, dass der deutlich souveräner auf der Straße liegt. Sicherlich kein Vergleich zu ner S-Klasse mit Active Body Control, aber dafür ist der Preis ja auch erheblich niedriger.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern an dem Wagen. Sicherlich: Luft nach Oben ist überall (siehe Thread zur Türdämmung), aber das ist insgesamt schon alles echt gut. Ich bereue den Kauf keineswegs und freue mich jedes Mal ein bisschen, wenn ich mit dem Auto fahre - und das, obwohl ich seit einiger Zeit eigentlich keinen Bock mehr aufs Autofahren habe.


    Edit: vorherige Dienstwagen waren ein alter Vectra B, ein Golf II und als Autos meiner Eltern diverse Peugeots. Alles keinen Vergleich wert...