Hallo zusammen,
da mich die "Quäke" als Hupe im Corolla auch etwas genervt hat (nicht, dass ich so oft hupe, aber wenn, möchte ich, dass es auch so klingt, als wenn man hupt), habe ich mich auch mal an den Umbau gewagt und möchte ihn hier kurz zeigen:
So sieht das Ganze jetzt bei mir aus:
Aber von Anfang an.
Ich habe mir in der Bucht einfach 2 gebrauchte E38 7er BMW Hupen geschossen (15,- Euro mit Versand und den kleinen Steckern dabei). Ich habe mich für die E38er Hupen entschieden, weil ich den Klang einfach gut finde.
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So sahen sie aus, als sie ankamen.
Die Stecker waren natürlich abgeknipst, aber mit normalen Tyco Buchseneinsätzen ruck zuck wieder wie neu
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Pin 1 ist übrigens Masse (falls Jemand den selben Plan verfolgen mag).
Dann musste ich nur noch die beiden Halter was drehen (und natürlich habe ich die Hupen auch mal mit der Drahtbürste gereinigt und auch direkt mit Steinschlagschutzfarbe geschützt, damit sie nicht wieder korrodieren):
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Der kleine Halter in der Mitte ist von der original Hupe.
Jetzt bin ich einfach mit nem Kabelschuh in den original Stecker der Hupe und habe das "sauber" mit Isolierband geschützt und dann an beide Stecker der Hupen geführt. Masse habe ich an die Halteschraube gelegt (so wie auch bei der Original-Hupe).
Für diejenigen, die die Original Hupe noch mal sehen wollen:
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Der Halter ist übrigens an dem anderen Halter oben angeschraubt. Sind also im orginal 2 Haltebleche, was für Umbauten sehr praktisch ist. Achso, an dem oberen Halter (welcher jetzt meine BMW Hupen hält), muss man noch so einen kleinen Metallnupsi absägen oder brechen, da der sonst im Weg stände.
Was die elektrische Leistung angeht ist unsere Hupe ja mit 10A abgesichert, da jede Hupe mit 60W Leistung angegeben ist, komme ich ja genau auf 10A. Wobei die Spannung ja normalerweise eher über 14V liegt insofern habe ich da noch Reserve. Sollte ich da Probleme bekommen, muss ich halt noch ne Relaisschaltung einfügen. Wenn nicht, werde ich die Verkabelung auch dann noch mal etwas mehr OEM Like lösen.
VIele Grüße
Floh