Alternativen zur Standard-Hupe

  • Danke für den netten Empfang.

    Ich werde dann wohl die Hupe von Hella verbauen.

    Hab den Corolla erst seit 2 Wochen, bin sehr begeistert von dem Wagen.

    Ich warte noch auf die 18 Zoll Alus, dann ist er komplett.

    Corolla 1,8 TS 2021

    Borbet Y 8x18 schwarz


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" Albert Einstein

  • Die Hella tun es auch, wenn es nicht unbedingt Premium Hillux Hörner sein müssen.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08MX1BMYF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_..

    Habe mir über den Link die Hupe bestellt incl. Adapterkabel. Bekomme nun die Nachricht vom Verkäufer Hupe nicht mehr lieferbar. Toll, Kabel habe ich Hupe nicht.

    Stattdessen bietet er mir folgendes Tel an:


    https://www.amazon.de/HELLA-Frequenzbereich-elektrisch-Geh%C3%A4use...


    Brauche ich dafür zwangsläufig ein Zusatzrelais ?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das mit dem Relais kann ich dir nicht sagen.

    Die Hupe die dir als Alternative angeboten wird hat ja auch andere Stecker. Quasi plus und minus getrennt, wenn ich das richtig sehe.

    Ich hab nur einen Stecker jeweils auf die Hörner gesteckt und fertig.


    Evtl. mal bei eBay oder Autodoc umschauen, wenn die bei Amazon nicht lieferbar ist.

    Alternativ auch bei Ali nachsehen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Ja die hat andere Anschlüsse, die passt nicht plug and play. Am einfachsten wäre es mit genau der Hella Hupe. Die ist aktuell bei vielen Shops nicht lieferbar. Evtl. mal in paar Tagen nochmal schauen. Bei Motointegrator gibt es die auch ziemlich günstig. Da gibt es auch den Denso Aktivkohlefilter für den Innenraum sehr günstig. Kann man vielleicht zusammen bestellen, sobald wieder lieferbar:


    https://www.motointegrator.de/artikel/1831253-fanfare-hella-3fh-012-010-111


    Edit: Komisch, er leitet mich immer auf eine andere Hupe um. Einfach die Hella Nummer direkt in den Shop eingeben, ist vielleicht in ein paar Tagen wieder lieferbar.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Du brauchst kein extra Relais. Allerdings wird der originale Stecker nicht auf die Alternative passen. Ich würde einfach mal ein paar Tage warten, und schauen dass das Teil wieder lieferbar ist. Ist ja kein Klopapier... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wobei die Zuleitung zur Hupe echt ein Witz ist,wenn man bedenkt das die von einem 10A Relais kommt und vielleicht 0.5mm² Querschnitt hat. Eher ein Faden,als eine Leitung.

    Ich hab mir sicherheitshalber für mein Kompressorhorn ein zweites Relais eingebaut mit 2.5mm² Zuleitung. Der Kompressor wollte am 10A Labornetzteil nicht anlaufen,also braucht der noch mehr Strom.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Für die Standardhupe reicht das verlegte Kabel sicher aus. Wenn was deutlich Größeres reinkommt, ist ein Relais von Vorteil. Für die Doppelhupe von Hella reicht das originale Kabel aber immer noch aus.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Es gibt ja schon eine Relaisschaltung ab Werk,nur der Leitungsquerschnitt ist so minimal.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Da darf schon relativ viel Strom drüber fließen, denkt man meist nicht. Über lütte 1qmm dürfen 11A fließen. Bei der Hupe ja auch nur für ein paar Sekunden. Hast du dann ein zusätzliches Relais an den originalen Hupenschluss angeschlossen?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam