Da mein Corolla im November 2019 in Verkehr gesetzt wurde,ist vermutlich das MM19 verbaut.Ich werde jetzt vermehrt das Tom Tom 6100 paralell dazu laufen lassen,Das verbaute Navi hat schon einige komische Routen vorgeschlagen.Ich hoffte,dass eine Verbesserung von Auris 1 u.Corolla Navi käme,immerhin 10 Jahre Unterschied.
November 2019 müsste eigentlich noch MM17 sein. Hast Du Android Auto drin? Das kam erst mit dem MM19. Aber an dem Navi hat sich zwischen den beiden kaum was getan.
Dass die Grafik und Auflösung des Navis steinzeitlich ist, steht außer Frage. Aber funktionieren tut das bei mir in der Regel super. Dass es eine Straße gar nicht kannte, hatte ich nur einmal. Das war übrigens keine neue Straße, ganz im Gegenteil. Da unser Navi aber auch Google-POI-Suche hat, habe ich das Ziel darüber gefunden.
Was mir aufgefallen ist: Wirklich bescheuerte Routen berechnet es manchmal, wenn TMC eingeschaltet ist. Das ist mir schon öfter passiert. Da habe ich vorher nicht gemerkt, dass Tethering auf dem Handy ausgeschaltet war, oder dass nicht Toyota Online als bevorzugter Dienst eingestellt war. Dann springt er ohne Warnung von Internet-Traffic zurück auf TMC. Und bevor man das nutzt, würde ich eher die Stauumfahrung komplett deaktivieren. Sonst kann man nämlich ausgiebig die Umgebung erkunden.
Als Internet-Traffic-Dienst nutzt unser Navi INRIX, und das finde ich hervorragend. Ich habe auch mal den direkten Vergleich mit GoogleMaps gemacht, das ich dafür parallel auf dem Handy an hatte. Meistens waren sie gleich schnell und zuverlässig, mehrmals allerdings war INRIX besser, schlechter nie,
Hier an der Mosel wird schnell mal eine Straße gesperrt und genauso schnell wieder freigegeben. Da war jedesmal das Toyota-Navi schneller als Maps.
[...]und ich werde das Navi nach der Garantie auch nicht mehr aktualisieren. schade um`s Geld. Tom Tom ist einfach besser.
Schau mal, ob das Navi auch wirklich online ist. Oder ob wenigstens TMC ausgeschaltet ist.