Habe das gleiche Problem, seit drei Jahren.
War bei zwei Toyota Händlern, keiner konnte mir helfen. Ich hoffe, dass sich hier im Thread eine Lösung finden wird
Habe das gleiche Problem, seit drei Jahren.
War bei zwei Toyota Händlern, keiner konnte mir helfen. Ich hoffe, dass sich hier im Thread eine Lösung finden wird
Ich ebenfalls - starke Windgeräusche ab 80 Km/h - ich fahre mal morgen zum örtlichen Händler- mal schauen was se mache können
Bei mir treten deutlich hörbare Windgeräusche von 50-60 km/h davor und danach nichts.
Es ist auch mehr so ein zischen.
Ergänzung zu #80:
inzwischen konnte ich die Maßnahmen bei einer Landstraßentour bis 100km/h testen. M.E. ist das Zwitschern/Pfeifen jetzt weg. Natürlich gibt es noch sonstige Wind- und Abrollgeräusche, insbesondere bei rein elektr. Betrieb gut zu hören.
Wenn die Provosorien durch Gummiprofile (China-Ware) auf Fahrer- und Beifahreseite ersetzt worden sind, mache ich ein paar Fotos und melde mich wieder.
Danke für die Rückmeldung, bin schon gespannt auf deine Fotos. Ich kann noch nicht 100% deinen Einbauort ermitteln.
die Fotos in #80 zeigen Ausschnitte der Fuge zwischen Fahrertür und hinterer Tür, bei geöffneter Fahrertür von innen, oben und bei der hinteren Tür von außen, oben her gesehen.
Das spielt sich im oberen Bereich ab, wo die Fensterrahmen der beiden Türen eine schmale Fuge bilden. Die hintere Tür hat an dieser Kante eine schmale Dichtlippe, die von der Kante der vorderen Tür teilweise abgedeckt wird (im geschlossenen Zustand).
Ganz oben funktioniert die Abdeckung nicht richtig, weil der Wulst der Fensterverkleidung die Dichtlippe mehr oder weniger umklappt und da wo der Wulst endet auch noch eine kleine Lücke entsteht. Ich stelle mir vor, das Pfeifen entsteht wenn der Fahrtwind über den Spalt / das Loch streicht, so wie wenn man über eine Flaschenöffnung bläst.
Wenn die Provosorien durch Gummiprofile (China-Ware) auf Fahrer- und Beifahreseite ersetzt worden sind, mache ich ein paar Fotos und melde mich wieder.
Da wäre ich auch interessiert dran, dann würde ich dein fertiges Gesamtkunstwerk "nachbauen"
Viele Grüße
ICh versuche es gerade mit den Moosgummis. Wenn es da einen Chinaerstatz gäbe sähe das schon schöner aus aber ich weiss nicht ob es mir das wert ist. Kommt auf das "Gesamtkunstwerk" an
Jetzt sind die provisorischen Moosgummistücke durch flexible käufliche Türdichtungen erstsetzt;
unten auf dem Blechfalz auf der vorderen Kante der hinteren Tür durch eine Kantenschutzdichtung, die nicht geklebt, sondern aufgesteckt wird (Ebay),
oben unter die oben doppelte, vorhandene Dichtlippe durch ein Stück eines sog. L-Profils (12x10 bzw. 5mm) zur Versteifung und innen an der Blechkante von Fahrer-/Beifahrertür ebenfalls durch das L-Profilgummi (Ebay) mit der flacheren Seite zur Kante hin. Das L-Profil hat eine Klebeschicht, welche nach Reinigung der Flächen gut klebt, wenn es gleich beim ersten Versuch korrekt positioniert wurde. Siehe Fotos.