Alles anzeigenIch weiß nicht, seit wann tomzzaudio den Adapter auf Lager hat. Möglicherweise noch nicht zu der Zeit, als Du gebaut hast.
Zu der Belegung der Stecker beschreibe ich DIr mal, was ich hier gerade in der Hand habe mit dem Bild von der Website von tomzzaudio. *Luft-hol* - Aaaaalso:
Die beiden weißen Stecker (bzw. Stecker und "Dose") sind die System-Stecker vom Radio, Also kommt der Stecker ins Radio, und an die Kupplung kommt dann der Stecker, der vorher im Radio war.
Der schwarze Stecker (zweiter von links) und sein Gegenstück (dritter von links) sind die Lautsprecher-Stecker vom Radio. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du da 10 Pins, statt nur 8. Die zwei zusätzlichen Pins gehen in das rote und das braune Kabel (sieht man auf dem Bild hinter dem Stecker). Diese zwei Kabel gehen bei dem Adapter nur vom Stecker in die Kupplung und nicht zum ISO-Strang. Die werden wohl für Varianten mit Center-Speaker sein.
Der ISO-Strang des Zusatzgeräts wird jetzt also an die große Kupplung ganz links angeschlossen, und in die große Kupplung vom ISO-Strang kommen dann der braune Stecker (8 LS-Kanäle) und der schwarze ("System") ganz rechts auf dem Bild.
An diesem sieht man auch, dass nur 3 von den 8 Pins belegt sind. Und davon gehen nur 2 ins Radio bzw. zum Strang aus dem Auto. Nämlich Dauerplus und Minus. An dem dritten Pin hängt das kurze rote Kabel ganz rechts im Bild. Das könnte man als Schaltplus verwenden, muss es dann aber selbst an einem geeigneten Punkt anschließen, da der MM17/19-Anschluss kein extra Schaltplus hat.
So. Und mit dieser Info, dass quasi nur 2 Pins vom weißen Systemstecker verwendet werden, sind wir endlich am "heißen" Punkt Deiner Frage. Dieser Stecker hat 28 Pins. Und was Du da auf dem Bild als Riesen-Kabel-Knäuel siehst, sind sage und schreibe 26 (sechsundzwanzig) Kabel, die nur vom weißen Stecker zur weißen Kupplung gehen. D.h., die werden einfach nur verlängert. Die stellen also nur wieder die Verbindung her zwischen dem Radio und den ganzen Kabeln vom Auto kommend.
Wenn Du jetzt also ein Gerät anschließt, das eine eigene Stromversorgung hat, könntest Du Dir die weißen Systemstecker vom Adapter sparen. Die brauchst Du dann ja nicht. Sprich, vom Adapter würden dann die beiden weißen und der braune gar nicht eingesteckt. Um diesen ganzen Teil des Adapters aber komplett vom Rest zu trennen, müsstest Du dann von der großen Kupplung ganz links im Bild das gelbe und das schwarze Kabel abknipsen.
Willst Du nix abknipsen, versenkst Du halt den ganzen Prüll hinter dem Radio.
Alles klar? Wenn Du jetzt ja sagst, hat es geklappt mit dem "ich sehe was, was Du nicht siehst"-Erklären ohne Draufzeigen.
Zu dem Rest Deines Postings muss ich jetzt erstmal selbst meine eigenen Synapsen neu verkabeln, bis ich wieder zu irgendwelchen kognitiven Leistungen fähig bin.
Ach so, eins noch: Wahrscheinlich weißt Du, dass sich die Auto- und Radiohersteller noch nie einig waren, was die Belegung von Dauer- und Schaltplus angeht. Bei dem ISO-Adapter, den ich ich hier habe, ist es so belegt. Wir reden hier von dem schwarzen Stecker ganz rechts auf dem Bild. Unten rechts ist Minus und rechts darüber ist Plus.
Sollte von Deinem Verstärker also das Dauerplus nach unten links in diesem Stecker gehen, musst Du umstecken. Vielleicht hat der Kabelbaum vom Kicker an diesen zwei Kabeln schon Steckverbinder zum Umstecken.
Edit: Siehst Du? Klappt jetzt schon nicht mehr mit dem klar Denken. Das untere hätte ich mir sparen können, da Dein Kicker ja eine eigene Stromversorgung hat.
Danke dir für die ausführliche Erklärung das war sehr auführlich. Aber ich befürchte, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Mich hat es nur gewundert, dass die ISO Stecker auch als Stecker und Buchsen (also Schleife) ausgeführt sind. Bei den Toyota Steckern ist das ja klar, weil der ganze Adapter ja dazwischen geschleift wird. Aber bei den ISO?
VG Floh