Hifi-Ausbau im Corolla

  • Da hat wohl jemand Winterschlaf gemacht, als im Forum die Luzie, respektive der Floh abging:


    Ambientebeleuchtung & Fussraumbeleuchtung nachrüsten

    Tatsächlich bin ich selten von zuhaus aus im Forum, meist vom Arbeitslaptop oder von der Arbeit direkt aus. Deswegen war ich zwischen den Tagen nicht so aktiv ?(:(


    aber danke! Werd ich mich mal durch lesen. :thumbup:

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Moin,


    Video zum Ausbau


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    Grüße Stefan

  • Hi Floh.

    Ja, mich interessiert das. :) Was für ein Mikro hast Du denn dafür genommen? So ein kleines für´s Handy wie in dem Bloch-Video?


    Ach, und noch eine Frage: Du hast ja geschrieben, dass Du die Front-Lautsprecher "vollaktiv" betreibst. D.h. Hochtöner und Türen haben separate Kabel vom DSP und hängen nicht wie ab Werk an einer Strippe hintereinander (auch noch ohne Frequenzweiche), richtig? Dafür hast Du ja komplett neue Kabel gezogen. Aber wenn man die originalen belässt, bräuchte man doch eigentlich nur ein kurzes Stück zusätzliche Kabel, jeweils vom Hochtöner bis zum Radio (wenn im Kabelbaum von einem Plug&Play-DSP in Richtung Radio schon Kabel für die Kanäle 5 & 6 liegen). Kannst Du sagen, was man zum Verlegen alles abmontieren muss? Also wirklich nur für den kurzen Weg unter dem Armaturenbrett. Doch hoffentlich nicht das Kombiinstrument, oder? :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hi Floh.

    Ja, mich interessiert das. :) Was für ein Mikro hast Du denn dafür genommen? So ein kleines für´s Handy wie in dem Bloch-Video?


    Ach, und noch eine Frage: Du hast ja geschrieben, dass Du die Front-Lautsprecher "vollaktiv" betreibst. D.h. Hochtöner und Türen haben separate Kabel vom DSP und hängen nicht wie ab Werk an einer Strippe hintereinander (auch noch ohne Frequenzweiche), richtig? Dafür hast Du ja komplett neue Kabel gezogen. Aber wenn man die originalen belässt, bräuchte man doch eigentlich nur ein kurzes Stück zusätzliche Kabel, jeweils vom Hochtöner bis zum Radio (wenn im Kabelbaum von einem Plug&Play-DSP in Richtung Radio schon Kabel für die Kanäle 5 & 6 liegen). Kannst Du sagen, was man zum Verlegen alles abmontieren muss? Also wirklich nur für den kurzen Weg unter dem Armaturenbrett. Doch hoffentlich nicht das Kombiinstrument, oder? :huh:

    Hallo Cali,
    also was das Mikro angeht, ist bei dem Kicker Key DSP eins dabei. Mit Gummilasche zum sauberen positionieren:

    [Blockierte Grafik: https://images.crutchfieldonline.com/ImageHandler/trim/620/378/products/2020/13/206/g20647KEY20-O.jpg]


    Was die Verkabelung angeht, habe ich nicht so ganz verstanden, wie du das mit den Kanälen meinst. Original gehen vom Radio vier Kabelpaare (jeweils + und -) vom Radio weg. 2 zu den Hochtönern und 2 zu den Türlautsprechern hinten. Die Türlautsprecher vorne werden von den Hochtönern aus versorgt. Eine richtige Frequenzweiche ist da nicht verbaut nur so ein "Entkoppelungskondensator" an den Hochtönern.

    In meiner Konfiguration gehen jetzt je 2 Kabelpaare vom Kofferraum aus zu den Hochtönern (im/auf dem Armaturenbrett) und zu den vorderen Türen. Die hinteren Lautsprecher sind nach wie vor am Werksradio angeschlossen (laufen aber nur noch leise mit). Das Ganze bezieht sich natürlich auf das nicht JBL System!


    Was die Verkabelung vom Radio zu den Hochtönern angeht, musst du nicht zwangsläufig das Kombiinstrument raus nehmen. Ich denke, da kann man sich auch unterhalb (aber oberhalb der Lenksäule) durchwurschteln. Andererseits ist der Ausbau des Kombiinstruments auch kein großer Akt (mal abgesehen davon, dass der gesamte Innenraum ja wirklich (und ich weiss, ich wiederhole mich da, aber ich bin da nach wie vor total fasziniert) sehr einfach zu zerlegen ist).


    Also um sauber vom Radio zu den Hochtönern Kabel zu verlegen (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe), müssen (meiner Meinung nach) folgende Teile ausgebaut werden:

    beide Seitendeckel des Armaturenbretts (der mit rechts dem Beifahrerairbagschalter und sein Gegenstück auf der linken Seite), beide Fußraum Abdeckungen, links mindestens die Blende , wo die ganzen Schalter und die Motorhaubenentriegelung eingebaut sind, Klimabedienteil und die mittlere Luftdüse (mit Warnblinkschalter), Abdeckung vorderhalb des Ladefachs, Handschuhfach, Armaturenbrett rechts (also dieses längere Kunstlederbezogene Teil unter der Leiste, wo die Passagierairbag-Leuchte drin ist) und dann den inneren Handschuhkasten.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ok. Danke. Hat sich erledigt. ;(


    Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast ja auch geschrieben, dass man sich vielleicht da durchwurschteln kann. Ich steck dann - wenn es soweit kommen sollte - wohl erstmal den Kopf in den Radioschacht und halte nach Sonnenlicht aus Richtung A-Säule Ausschau.


    Aber vielleicht erklär ich mal, was ich mir da theoretisch im Kopf zusammengestrickt habe. Ich habe mir mal diesen DSP-Verstärker aus dem anderen Thread angeschaut. Also die Bedienungs- und Einbau-Anleitung. In dem anderen Thread habe ich ja auch geschrieben, dass ich bei Plug&Play großen Ohren (und Augen) bekomme. ;)

    Dessen Kabelbaum wird ja nur zwischen Radio und den Kabelpaaren vom Auto kommend gesteckt. Bleibt also erstmal alles so, wie es ist, nur halt mit digital aufbereitetem und verstärktem Signal. Jetzt hat der aber noch zwei weitere Ausgänge, also insgesamt sechs (plus noch zwei digitale für einen evtl. weiteren Verstärker). Also habe ich mir das so gedacht:

    Kanal A und B gehen an die Hochtöner vorne mit Original-Verkabelung und -Stecker. Kanal C und D gehen wieder original an die hinteren Türen. Und die Kanäle E und F mit den zusätzlichen Kabeln vom Verstärker sollen an die vorderen Türen. Dazu müsste ich ja nur deren Kabel von den Hochtönern lösen und eine Verlängerung Richtung Radio legen, um sie da an die E-F-Kabel vom Verstärker anzuschließen.

    Im nächsten Schritt wäre dann ein aktiver Subwoofer unter dem anderen Sitz denkbar. Das einzige, was dann noch fehlt, wäre ein Plus-Kabel in den Kofferraum.


    Das ist aber alles noch hypothetisch in die Zukunft gedacht. Wenn überhaupt, werde ich das wohl Step-by-Step machen und nicht alles in einem Rutsch. Meine Wunschlautsprecher für hinten sind voraussichtlich erst ab Ende Mai wieder lieferbar. Von daher kann ich es gemächlich angehen lassen. Hat natürlich den Vorteil, dass ich mir viel von Euch abschauen kann. ;)8)

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  • Ach so, ganz das Mikro vergessen. Sorry für Doppelposting, aber sind ja auch zwei paar Schuhe. :saint:


    Also hat sich dann Dein Kicker Key selbst eingemessen, ohne Dir das Ergebnis zu "zeigen"? Das kann das ESX nicht. Das stelle ich mir hilfreich für die Einmessung der Laufzeiten vor. Also z.B. wenn der Ton nicht direkt vom Lautsprecher zum Ohr gelangt, sondern per Reflexion. Auch stelle ich es mir schwierig vor, einen 30-Band Equalizer für jeden Kanal nur mit dem eigenen Gehör einzustellen. :huh:

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  • Ah, jetzt wird ein Schuh draus...


    Ach so, ganz das Mikro vergessen. Sorry für Doppelposting, aber sind ja auch zwei paar Schuhe. :saint:


    Also hat sich dann Dein Kicker Key selbst eingemessen, ohne Dir das Ergebnis zu "zeigen"? Das kann das ESX nicht. Das stelle ich mir hilfreich für die Einmessung der Laufzeiten vor. Also z.B. wenn der Ton nicht direkt vom Lautsprecher zum Ohr gelangt, sondern per Reflexion. Auch stelle ich es mir schwierig vor, einen 30-Band Equalizer für jeden Kanal nur mit dem eigenen Gehör einzustellen. :huh:

    Und ja, der Kicker misst sich komplett selbst ein. Das macht er (zumindest laut Hersteller) sowohl was die Laufzeiten angeht, als auch was den integrierten 10 Band Equalizer angeht. Mir ging es eben auch um eine "technische" Einmessung, da Klang ja doch subjektiv ist und mir die Einmessung allein wegen des nötigen Equipments, wenn man es halbwegs "professionell" machen möchte, zu kompliziert erschien.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Zur Info für die, die sich einen Plug&Play-Verstärker und/oder DSP ans MM17/19 anschließen wollen.


    Ich habe mir bei tomzzaudio.de den passenden ISO-Adapter für Corolla / RAV4 ab 2019 bestellt. Kam sehr flott für € 29,95 inklusive Versand. Bei just-sound.de gab´s den (noch) nicht. Auch woanders habe ich ihn nicht gefunden. Hab dann aber auch aufgehört zu suchen... ;)

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  • Zur Info für die, die sich einen Plug&Play-Verstärker und/oder DSP ans MM17/19 anschließen wollen.


    Ich habe mir bei tomzzaudio.de den passenden ISO-Adapter für Corolla / RAV4 ab 2019 bestellt. Kam sehr flott für € 29,95 inklusive Versand. Bei just-sound.de gab´s den (noch) nicht. Auch woanders habe ich ihn nicht gefunden. Hab dann aber auch aufgehört zu suchen... ;)

    Na toll,
    den hätte ich auch gebrauchen können, dann wäre mir das "einbinden" meiner Anschlüsse erspart geblieben...


    Was ich bei dem ISO Adapter aber nicht verstehe (das habe ich mich auch schon auf dem Bild von Corolla-freak gewundert): klar das die Toyota Stecker 2 mal vorhanden sind (einmal als Buchse und einmal als Stecker), weil er da ja die Signale für die ISO Adpater abnimmt, aber warum sind die ISO Stecker auch 2 mal vorhanden? Das geht doch darum, ein Iso Gerät daran betreiben zu können, oder?

    Ach und ich habe jetzt auch meinen ETON RES 10 A in Betrieb nehmen können, da ich nach fast 2 Monaten dann auch mal die original Fernbedienung bekommen habe (da hat sich ein sehr bekannter Hifi Händler nicht gerade mit Ruhm bekleckert, würde ich mal so sagen). Tja. Also das ist natürlich jetzt noch mal eine andere Liga, was das Bassfundament angeht. Also bei meinem absoluten Favorite-Lieblings-Test-Track (Roger Waters: It's a miracle) haut es mir wirklich alles weg. Das ist mehr als ich erwartet hatte. Das ist ganz großes Kino. Bei anderer (so alle Tage Mucke <-nenne ich das jetzt mal), bin ich mit der Abstimmung noch nicht ganz zufrieden, aber da bin ich noch nicht sicher, woran das exakt liegt. Eventuell werde ich den ETON noch zum P umbauen (soll heißen den internen Verstärker raus werfen) und mit einer externen Bassendstufe betreiben. Da bin ich aber auch noch so in der Meinungsfindung bzw. muss ich halt noch mal mit der Abstimmung mehr beschäftigen.


    Wobei ich da auch gerne mal hier so Meinungen hören wollen würde, zu meinen Gedankengängen:
    Das original Soundsignal ist ja auf die Werkslautsprecher abgestimmt und das soll ja gerade der Kicker Key auch ausgleichen (also gerade das "werksmäßige" Equalizing in bestimmten Frequenzen). Ich würde jetzt aber mal annehmen, dass das original Radio aber auch im Bassbereich ganz kräftig "abmagert" um die Werkslautsprecher nicht an die Grenzen zu bringen (siehe auch hier ab 04:25 / <- ich denke, dass ist bei unseren auch so) Ich "musste" auch einen High Low Adapter zwischen das Lautsprecher Signal und den Eton RES schalten, da mit High Level quasi kein Bass herauskam. Mit "kräftig" aufdrehen am High Low Adapter passt es jetzt zumindest vom ersten Eindruck bzw. eben bei meinem besagten Testtrack zufriedenstellend, aber bei andere Musik eben noch nicht. Meine Sorge ist jetzt, dass ich da, wenn ich nicht einen vernünftigen Ausgleich im Bass Frequenzband (sagen wir mal unterhalb 100Hz) auch keinen vernünftigen Bass über den ganzen Bassbereich bekomme. Die Frage die sich mir jetzt konkret stellt: Sollte ich einen Kicker Key Loc (hierzu auch ein Video <- ab 05:59 interessant) einbauen und das gesamte Audiosignal aufbereiten lassen oder dann direkt für den Bass den Kicker Key 500 einbauen. Gibt es hier Erfahrungen/Meinungen dazu?


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Na toll,
    den hätte ich auch gebrauchen können, dann wäre mir das "einbinden" meiner Anschlüsse erspart geblieben...


    Was ich bei dem ISO Adapter aber nicht verstehe (das habe ich mich auch schon auf dem Bild von Corolla-freak gewundert): klar das die Toyota Stecker 2 mal vorhanden sind (einmal als Buchse und einmal als Stecker), weil er da ja die Signale für die ISO Adpater abnimmt, aber warum sind die ISO Stecker auch 2 mal vorhanden? Das geht doch darum, ein Iso Gerät daran betreiben zu können, oder?

    Ich weiß nicht, seit wann tomzzaudio den Adapter auf Lager hat. Möglicherweise noch nicht zu der Zeit, als Du gebaut hast. :/


    Zu der Belegung der Stecker beschreibe ich DIr mal, was ich hier gerade in der Hand habe mit dem Bild von der Website von tomzzaudio. *Luft-hol* - Aaaaalso:


    Die beiden weißen Stecker (bzw. Stecker und "Dose") sind die System-Stecker vom Radio, Also kommt der Stecker ins Radio, und an die Kupplung kommt dann der Stecker, der vorher im Radio war.


    Der schwarze Stecker (zweiter von links) und sein Gegenstück (dritter von links) sind die Lautsprecher-Stecker vom Radio. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du da 10 Pins, statt nur 8. Die zwei zusätzlichen Pins gehen in das rote und das braune Kabel (sieht man auf dem Bild hinter dem Stecker). Diese zwei Kabel gehen bei dem Adapter nur vom Stecker in die Kupplung und nicht zum ISO-Strang. Die werden wohl für Varianten mit Center-Speaker sein.


    Der ISO-Strang des Zusatzgeräts wird jetzt also an die große Kupplung ganz links angeschlossen, und in die große Kupplung vom ISO-Strang kommen dann der braune Stecker (8 LS-Kanäle) und der schwarze ("System") ganz rechts auf dem Bild.

    An diesem sieht man auch, dass nur 3 von den 8 Pins belegt sind. Und davon gehen nur 2 ins Radio bzw. zum Strang aus dem Auto. Nämlich Dauerplus und Minus. An dem dritten Pin hängt das kurze rote Kabel ganz rechts im Bild. Das könnte man als Schaltplus verwenden, muss es dann aber selbst an einem geeigneten Punkt anschließen, da der MM17/19-Anschluss kein extra Schaltplus hat.


    So. Und mit dieser Info, dass quasi nur 2 Pins vom weißen Systemstecker verwendet werden, sind wir endlich am "heißen" Punkt Deiner Frage. ^^ Dieser Stecker hat 28 Pins. Und was Du da auf dem Bild als Riesen-Kabel-Knäuel siehst, sind sage und schreibe 26 (sechsundzwanzig) Kabel, die nur vom weißen Stecker zur weißen Kupplung gehen. D.h., die werden einfach nur verlängert. Die stellen also nur wieder die Verbindung her zwischen dem Radio und den ganzen Kabeln vom Auto kommend.


    Wenn Du jetzt also ein Gerät anschließt, das eine eigene Stromversorgung hat, könntest Du Dir die weißen Systemstecker vom Adapter sparen. Die brauchst Du dann ja nicht. Sprich, vom Adapter würden dann die beiden weißen und der braune gar nicht eingesteckt. Um diesen ganzen Teil des Adapters aber komplett vom Rest zu trennen, müsstest Du dann von der großen Kupplung ganz links im Bild das gelbe und das schwarze Kabel abknipsen.

    Willst Du nix abknipsen, versenkst Du halt den ganzen Prüll hinter dem Radio.


    Alles klar? Wenn Du jetzt ja sagst, hat es geklappt mit dem "ich sehe was, was Du nicht siehst"-Erklären ohne Draufzeigen. 8)


    Zu dem Rest Deines Postings muss ich jetzt erstmal selbst meine eigenen Synapsen neu verkabeln, bis ich wieder zu irgendwelchen kognitiven Leistungen fähig bin. ?(


    Ach so, eins noch: Wahrscheinlich weißt Du, dass sich die Auto- und Radiohersteller noch nie einig waren, was die Belegung von Dauer- und Schaltplus angeht. Bei dem ISO-Adapter, den ich ich hier habe, ist es so belegt. Wir reden hier von dem schwarzen Stecker ganz rechts auf dem Bild. Unten rechts ist Minus und rechts darüber ist Plus.

    Sollte von Deinem Verstärker also das Dauerplus nach unten links in diesem Stecker gehen, musst Du umstecken. Vielleicht hat der Kabelbaum vom Kicker an diesen zwei Kabeln schon Steckverbinder zum Umstecken.


    Edit: Siehst Du? Klappt jetzt schon nicht mehr mit dem klar Denken. Das untere hätte ich mir sparen können, da Dein Kicker ja eine eigene Stromversorgung hat.

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