Hallo zusammen,
ich wollte auch nur kurz den finalen Einbau meines Subwoofers (bzw. hier der Fernbedienung) mit euch teilen:
Ich habe mich dazu entschlossen, sie ins Handschuhfach einzubauen, da ich sie dort gut erreichen kann, aber sie trotzdem komplett unsichtbar ist, wenn das Handschuhfach geschlossen ist:
2021-04-24-12-06-19-001.jpg2021-04-24-12-06-16-001.jpg
Das Kabel kommt dann aus Richtung Fussraum durch ein kleines Loch, welches ich ins Handschuhfach gebohrt habe:
2021-04-24-11-59-57-001.jpg
Die Fernbedienung selbst habe ich mit zwei M4 Imbus Schrauben befestigt:
Ich habe mich die Tage auch mal ein bisschen mit der Abstimmung beschäftigt und hatte in einer der "verschiedenen" Stufen auch mal die Cinch Kabel abgehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer komplett anders klingt, wenn ich nur ein Kabel anschließe (egal ob L oder R). Ich weiss jetzt nicht, ob die Endstufe im Eton einen Schuss hat. Aber da die Bässe ja sowieso nicht L/R ortbar sind, habe ich jetzt nur einen Cinchstecker drin und ich der Subwoofer spielt exakt so, wie ich das auch von anderen Anlagen kenne bzw. gewohnt bin. Auch kann ich jetzt wirklich die "Trennfrequenz" vernünftig einstellen und es klingt einfach wunderbar. Und das der Subwoofer genug Druck macht, ist bei der "Kleine" meines Hatchback ja auch kein wunder. Ich werde also zumindest erstmal an der Konfiguration nichts ändern. Jetzt passt es auch zu allen "Beschreibungen" die ich z.B. auch im amerikanischen Corolla Forum gelesen habe, dass erst ab Lautstärke 45 ein Clipping erfolgt durch die HU. So laut "kann" man jetzt mit dem Kicker DSP Verstärker und dem Subwoofer kaum noch hören. Es ist also nicht so, wie ich das erst wirklich auch vermutet habe, dass unsere HU das Signal im Bassbereich komplett "weghaut". Es mag messbar gedämpft sein, aber das kann man dann durch die Einstellung ja wieder ausgleichen. "Mein" Problem bzw. meine Gedanken lagen also eher an dem zweiten Cinchstecker bzw. das Problem, welches ich damit an meinem Subwoofer habe. Ich werde da aber bei Gelegenheit auch noch mal forschen, woran das jetzt wirklich liegt. Der Klang ist auf jeden Fall für mich jetzt perfekt! (Zumindest erstmal... Vielleicht werden es ja dann doch noch mal "noch hochwertigere" Lautsprecher... Aber man muss ja auch nicht übertreiben.
VG Floh