Schritt 3: Neue Lautsprecher vorne und hinten
Der Einbau der Lautsprecher hat sich auf eine ganze Woche verlängert, weil bei den IS für vorne die Adapterkabel für die Woofer fehlten. Die wurden aber zum Glück nachgeliefert.
Hinten war es ganz einfach. Türverkleidung ab, alte Lautsprecher mit drei Schrauben raus, neue rein. Ich hatte die Rahmen der alten ja schon beim Dämmen der Türen mit Akustikschaum mit Butyl beklebt. Das ließ ganz einfach rückstandsfrei abziehen. Und da die neuen von Focal ja genau gleich groß sind, haben die Dämmstreifen natürlich wieder genau gepasst.
Vorne in der Tür dann genau das gleiche. Im Bild sieht man auch das Adapterkabel, das gefehlt hatte.
Jetzt kam aber der Kniff an der ganzen Sache. Ich wollte die Tür-Lautsprechern mit eigenem Signal versorgen, und zwar als Kanal E&F vom DSP-Verstärker. Auf den Bildern vom DSP-Einbau sieht man den Anfang der Kabel ja schon. Ich habe sie weitergelegt bis unter die Lautsprecher-Abdeckungen im Armaturenbrett.
Original wird auf der linken Seite durch den Stecker am Tweeter das Signal an die Kabel in die Tür weitergeleitet. Hier hilft ein Adapter. Floh hat mir netterweise einen überlassen, den er von seinem Umbau übrig hatte. Vielen Dank nochmal. Der Link zu diesen Adaptern findet sich hier im Thread. Der Tweeter selbst passt in die Halterung vom originalen, muss aber mit drei Heißklebepunkten gesichert werden.
Auf der rechten Seite geht das nicht, da der Stecker wegen des SOS-Lautsprechers 6-polig ist.
So sieht das am Original-Stecker rechts aus, wenn man die Kabelummantelung entfernt. Damit wird das Lautsprechersignal vom Tweeter in die Tür weitergeleitet:
Das habe ich dann aufgetrennt - also abgelötet - und ein Stückchen eigenes Kabel drangelötet, um von da mit neuen Kabeln zum DSP-Verstärker in die Kanäle 5 und 6 zu gehen. Sieht dann so aus:
Tweeter-rechts-Stecker-TuerLSKabel.jpg
Der Tweeter rechts wird dann wie der Originale mit Heißkleber befestigt.
Ein Beitrag kommt noch.