Hifi-Ausbau im Corolla

• Wie bist du dir da so sicher? Wie hast du das Signal gemessen?

Gruß Carsten

Warum soll ich das Signal für einen Monoblock messen?

-Endstufe Startet sobald das Radio angeht und schaltet auch so ab. Schonmal eine wichtige Funktion die dieser Adapter erfüllt.

-Der Adapter funktioniert an allen Radios, die nicht Werksseitig einen Chinchausgang haben, das macht dieser auch.

Aber jetzt mal von der Quelle:

• Ermöglicht den unkomplizierten Anschluss von zusätzlichen Verstärkern an das Werks-Soundsystem
    • Für alle Autoradios geeignet – auch bei ggf. vorhandenen Werksverstärkern
    • „ADEP.3-Schaltkreis“ zur Umgehung von Radio-Diagnosesystemen
    • Mikrocontroller-gesteuerte Überwachung des Musiksignals und Generierung des Remote-Signals
    • „Power Save Mode“ – reduziert den Stromverbrauch angeschlossener Verstärker bei fehlendem Eingangssignal (nach 2 min.)
    • „Double Activation Circuit“ – generiert auf zwei verschiedene Weisen ein +12 V Remote-Signal zum Einschalten angeschlossener Verstärker
    • Exzellenter Klang durch besonders weiten Übertragungsbereich (18 Hz - 80 kHz)
    • Hochwertige, vergossene und vergoldete Cinch-Kupplungen für eine verlustfreie Signalübertragung

Alleine der Übertragungsbereich deckt alles ab.

Oder hast du die den Helix AAC3. HP verbaut? weil dieser ist optisch gleich, nur dieser ist für mx. 155 "Watt" Ausgangsleistung geeignet ...

• Aber schonmal dran gedacht das dein Woofer, je nach dem ob es einer der 250er oder 300er Serie ist ein zuviel Volumen hat?

Dein Gehäuse hat ca. 40L...

Das ist das Ergebnis bei den kleinen ...

MP 250 D2.3 PRO - Hertz car audio systems | The Sound Experience
    Outstanding performance in a compact size, this is the target of Mille Pro car audio subwoofers.
    de.hertz-audio.com

Ich kommen grade mal auf max. 30 Liter für die 250er Serie ...

• Vom Grundprinzip ist der ACC3 ja ok macht was er soll…

Aber er gibt 1:1 das Signal an die Endstufe weiter was er bekommt, und dieses Signal ist beschnitten.

Aus dem Grund vermute ich bist du mit deinem Subwoofer auch nicht zufrieden.

Mit meinem Gehäuse stimmt alles, ist genau berechnet und passend gebaut.

Wie gesagt ich mach das seit über 30 Jahren, ich bin bestimmt nicht der Experte aber bisschen weiß ich schon worauf es ankommt.

Gruß Carsten

Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

• Moinsen Carsten

Der Woofer macht eigentlich was er soll ... aber er darf auch gerne etwas mehr Pegel machen und das ist mit 150rms etwas schwer. Er kommt schnell an seine grenzen. Wo dieser Wiederrum "Nur" mit dem Originalen System "Ohne" die 4 Kanal war, hat der Woofer mehr als ausgereicht ... Ein kleiner Fehlkauf meinerseits. Aber damit kann ich leben ...

Zudem 150rms mit 600 rms zu vergleichen, ist doch ehr etwas schwammig. An die 30 Jahre komm ich nicht dran ... aber bei 20 kann ich mithalten 8)

Spielt der Woofer nicht diffamiert? Nicht das beim Anschliessen/Abgriff einmal "Plus&Minus" af der Linken Seite und auf der Rechten Seite "Minus&Plus" gesetzt worden ist ... dann kann er die Signale nicht richtig verarbeiten ... oder mal die Phase an der Endstufe drehen ...

*Edit*

Clinch gibt glaube 2 oder 4 Volt Vorverstärkerleistung ab ... High-Level-In ist bei 9Volt, die Empfindlichkeit ist da dann etwas höher

**

Gruss Harry

• Sobald ich alles richtig fertig habe werde ich an die Feineinstellung gehen, die Phase passte eigentlich.

Er spielt ja auch keine Frage nur bin ich ziemlich sicher das Radio ab 40 Hz getrennt wird und das ziemlich steil.

Weil kaum Tiefgang vorhanden ist bei Liedern wo ich 100% weiß wie sich das eigentlich anhören müsste.

Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

• Sobald ich alles richtig fertig habe werde ich an die Feineinstellung gehen, die Phase passte eigentlich.

Er spielt ja auch keine Frage nur bin ich ziemlich sicher das Radio ab 40 Hz getrennt wird und das ziemlich steil.

Weil kaum Tiefgang vorhanden ist bei Liedern wo ich 100% weiß wie sich das eigentlich anhören müsste.

Nenn mal eines dieser Lieder. Ich will mal vergleichen wie sich das Zuhause mit Kopfhörer/Lautsprecher (nichts hochwertiges) und im Auto mit JBL ohne Umbau anhört ^^

• Also erstmal Danke für den Tipp mit der AYA-CD. Die kannte ich noch gar nicht. Habe mir gleich mal die Doppel-CD bestellt.

Zu dem Signal kann ich vielleicht noch was sagen. Ich habe mal mit USB-Mikro gemessen mit weißem Rauschen. Damit misst man natürlich wieder nur das, was aus den Lautsprechern kommt. In meinem Fall waren schon neue von Focal drin plus ein Subwoofer. Aber trotzdem konnte man bei dem weißen Rauschen gut sehen, dass es eben keine horizontale Linie ist. Die Tiefbässe fallen ab, die Höhen auch. Das konnte ich aber ganz gut mit dem Equalizer im DSP nachregeln. Ist also nicht so, dass man da keine Chance hätte mit dem Signal.

Dieser Kuhschwanzfilter regelt dann aber die Tiefbässe ab etwa 40 auf dem Radio stark runter. Also sollte man den Verstärker so einstellen, dass man bis da seine maximale Lautstärke erreicht hat. Das nur zur Vollständigkeit, auch wenn es hier schon öfter erwähnt wurde.

Edit: Mit 40 war die Lautstärke im Radio-Display gemeint, nicht die Ton-Frequenz. :whistling:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

Einmal editiert, zuletzt von Cali ()