Hifi-Ausbau im Corolla

• Neben der Überprüfung der Quellen Lautstärke, klingt das nach falschen Gain-Regler oder falsche Einstellung der Eingangsempfindlichkeit.

Allgemein stellt man bei Endstufen für die grob Einstellungen das Radio und die Fernbedienung auf 60-70% Lautstärke,

dann tastet man sich mit dem Main-GAIN-Regler von -40 nach oben.

Nach falscher Phase, Verpolung, Klangeinstellungen oder Pass-Filter klingt das nicht. Natürlich kann noch ein Defekt vorliegen.

Da die Serienlautsprechern nur wenig Leistung benötigen gegenüber dem Subwoofer, muss das bei den Einstellungen berücksichtigt werden.

Zudem sind die Serienlautsprechern nicht wirklich Fullrange.

Ich denke mal das bei den Channels A-D der GAIN ordentlich in Minus muss.

Oder hast du einen Aktiv Sub?

2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

• Das Problem ist ja nicht vorrang der Subwoofer, sondern das die Lautsprecher allgemein viel zu leise sind.

Leiser wie das Original radio. In der gezeigten Einstellung. Um mehr pegel zu erreichen, müsste ich den gain sogar noch weiter aufdrehen. Nur dann ist das Klangbild allgemein sehr mies und dröhnig.

Wenn ich den gain weiter runter regele, passiert gar nix mehr. Und auch 2. Input am dsp über aux wurde getestet und das selbe Spiel. Handy voll aufgedreht Fernbedienung voll aufgedreht und es kommt kaum was raus. Bei allen Lautsprechern incl. Sub. Als wenn ein falscher Eingangswiderstand verbaut wäre.

Und nein, einen passiv sub

• Wie gesagt, rantasten, es kann auch sein das du nachher bei +10 landest. Die Endstufe muss auf den Ausgang des Radios angepasst werden.

Trotzdem können A-D und E-F nicht mit dem selben GAIN laufen, diese sind doch unterschiedlich. Zu mindestens wenn es passive LS und Sub´s sind.

Ich würde da so vorgehen.

Radio und die Fernbedienung auf 60-70% Lautstärke.

Main-GAIN auf -40

A-D auf GAIN 0

E-F auf GAIN -40

Jetzt den Main-GAIN soweit hoch, bis die Lautstärke der alten Serien Lautstärke entspricht. Ohne Sub.

Würde das überhaupt erreicht bei deinen Einstellungen?

Wenn das so klappt, E-F auf GAIN 0, jetzt solle der Sub noch zu leise sein.

Dann A-D je einen dB runter und den Main-GAIN je ein dB rauf usw.

Bis A-D und E-F im Verhältnis stehen.

P.S. klar sind die Einstellungen anders, wenn du eine extra Quelle, außerhalb des Radios direkt an Endstufe anschließt.

Dann ist das Radio ja ohne Funktion und du arbeitets ja nicht mit Hi-Level Eingängen.

Darum können die für Eingangsquellen MAIN und AUX nicht die selben Einstellungen gelten.

Radio und Handy sind ja völlig unterschiedlich in den Ausgängen.

2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

• Wenn ich den gain auf die gewünschte Stellung anhebe, dann ist das gesamte Klangbild, egal ob nur Lautsprecher oder Subwoofer super ätzend und dröhnig, trotz frühem LP filter.

Und nein, bei der aktuellen Einstellung wurde die radio Lautstärke nicht erreicht.

Und ja, mit den aktuellen Einstellungen, wird nicht die Lautstärke des Radios erreicht.

Und bevor ich es vergesse, Hörtest wurde vor 3 Wochen gemacht und alles beim alten🙈😂

• Die Empfindlichkeitseinstellungen sind erst mal unabhängig von irgendwelche Frequenzband oder EQ Einstellungen.

Auch die Laufzeitkorrektur sind erst mal irrelevant. Das kommt erst später im den Fein-Einstellungen.

Wenn die Grundeinstellungen nicht stimmen, brauchst du mit "Klang" Regelung nicht anfangen.

Du hast jetzt aber nach dem Radio und deiner Endstufe nicht noch eine Serien-Endstufe im Fahrzeug?

Es sei denn, das Werksradio ist außerhalb der Eingangsempfindlichkeit von 0,3 - 4 V ?(

Aber andere User hatten ja schon Erfolg mit Extra Endstufen. :/

• Wegen dem Erfolg hatte ich ihn ja gekauft und nicht den jayks/isotec.

Und ich muss sogar eher den Subwoofer runter drehen, wenn ich den gain aufdrehe.

Alle Lautsprecher hören sich dann an, wie bei einem bass Verstärker, wenn der gain zu hoch ist, Es verzerrt und dröhnt. Aber es ist ja dann auch nicht Sinn und zweck, anschließend das ganze auto auszumessen und das dröhnen wieder raus zu holen.

Ich wollte etwas mehr pegel und die Türlautsprecher von 50hz befreien, da mich das Tür wackeln beim arm ablegen genervt hat.😂

Und der bass in den kofferraum.

ich fahre einen swace, also ohne extra Verstärker/jbl unter dem fahrer sitz liegt auch nix.

• Ich gehe mal davon aus das im Radio alles auf Neutral steht. Lautstärke auf 30 oder 35.

Fernbedienung auf 3/4, im DSP alles auf Neutral ohne Filter.

Als ersten Stepp sollten die Einstellen erst mal so möglich sein, wie der Serien Sound mit 30 oder 35.

Sprich erst mal ist alles so wie ohne DSP.

Dann würde ich den SUB zu drehen und danach die Filter und Soundeinstellungen.

Verzerrungen, warum auch immer, sollten auch nicht durch den DSP ausgefiltert werden.

Das war auch nicht der Sinn meiner Ausführungen.

Im Groben sollte man mit der Endstufe in neutralen Einstellungen den selben Sound erreichen wie ohne. :/

Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

• Ich habe zwar genau den gleichen DSP-Verstärker und ebenfalls das normale MM17/19 im Corolla, aber doch eine andere Konfiguration. Ich habe die 6 Kanäle A-F an die 6 Lautsprecher angeschlossen. A-B an die Tweeter, C-D an die hinteren Türen, E-F an die vorderen Türen.Bei mir gehen dann noch die passiven Kanäle G-H per Cinch an den Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz. Und ich habe die Serienlautsprecher durch Focal ersetzt.

Das heißt, bei mir gehen 4x40W (A-D) und 2x70W (E-F) an die Lautsprecher. Kann sein, dass es bei mir aus diesem Grund etwas mehr ist, was da an Grundlautstärke kommt. Muss aber nicht so viel sein, denn die Tweeter brauchen ja nie im Leben 2x40 Watt.

Fernbedienung habe ich immer voll aufgedreht. Das ist dann genau so, wie wenn man keine Fernbedienung anschließen würde. Main-Gain auf 0. Subwoofer-Pegel nur über die Einstellung des Subwoofer selbst geregelt.

Den Gain wenn nötig habe ich nur über Equalizer geregelt. Einzel-Gains gehen sowieso nur von -40 bis 0 dB.

Ich finde den Ansatz von corolla_321 gut. Und es scheint mir auch so zu sein, dass der Subwoofer viel zu viel Gain bekommt, was dann durch den Bandfilter versucht wurde, runterzukorrigieren.

Ich würde mal den Main-Gain auf 0 stellen. Dann den vom Subwoofer etwas in den negativen Bereich und den Lowpass hoch auf 120 Hz.

Das sollte zumindest mal den Subwoofer ordentlich klingen lassen. Behebt aber nicht Dein Problem mit der zu geringen Lautstärke bei den übrigen Lautsprechern. :/

Ach, Halt. Ich habe da gerade so eine Idee. 8|

Auf Deinen Screenshots sind alle "Pos." oben ausgegraut. Du hast keine Speicherposition auf der Fernbedienung ausgewählt. Das kannst Du machen, wenn Du keine Fernbedienung angeschlossen hast. Aber wenn Du eine angeschlossen hast, musst Du zumindest die "Pos. 1" speichern.

Also: Klick mal auf Pos. 1. Wenn dann alle Einstellungen weg sein, öffnest Du die Datei von Deinem Rechner mit Deinem Setting. Dann unter "Pos. 1" auf "Write" klicken.

Edit: Hier meine ich: Pos. 1 WRITE. Warst schon da mit der Maus, ... ^^

pasted-from-clipboard.png

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Guter einwand.

Nur wie gesagt, habe ich die fotos schnell im offline modus gemacht. Natürlich habe ich die Positionen gespeichert und lassen sich auch brav alle 3 nach bedarf abrufen.