Hifi-Ausbau im Corolla

• Das heißt, bei mir gehen 4x40W (A-D) und 2x70W (E-F) an die Lautsprecher.

Auch wenn das etwas nervig ist, das stimmt nicht. ;)

Es verstehe nicht warum ihr glaubt, das wenn eine Endstufe die Angaben als maximale Nennleistung ausgibt,

diese Leistungen auch die Lautsprecher abrufen. Darum werden die Empfindlichkeit auch immer mit 1W angeben.

Und bei 1W bringen viele Lautsprecher schon gute 90dB.

Wahrscheinlich ist bei 10W Schluss mit den Serienlautsprecher ^^ bzw. dir fliegen die Ohren weg.

Es wäre so ähnlich als wenn ich schreibe, Meine 225/55 R18 W geben 4x 270 km/h auf die Straße 8o

• Ach Quatsch, ist überhaupt nicht nervig. :whistling:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Der Vergleich ist gut😂

Aber ja ist mir bewusst...

Daher verstehe ich den dsp ja nicht. Denn 10watt dürfte ja easy raus zu kitzeln sein😂

• also heute kam die ernüchterung, der verstärker ist wohl laut esx in Ordnung. das heißt, ich habe immernoch keine lösung für mein problem :(
    könnte es evtl an den kabeln in der tür liegen oder an dem Gerät hinter dem handschuhfach, das diese das signal verändern bzw. manipulieren?

• Was denn für ein Gerät hinter dem Handschuhfach? :huh:

Erzähl doch mal, wie genau Du den angeschlossen hast. Welcher ISO-Adapter (Link)? Woher Strom? Wie das Stromkabel an den Kabelbaum angeschlossen (evtl. Foto)? Was haben die Kabel in der Tür damit zu tun, bzw. besser gefragt, was hast Du mit denen gemacht?

Was sonst noch?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Was denn für ein Gerät hinter dem Handschuhfach? :huh:

Erzähl doch mal, wie genau Du den angeschlossen hast. Welcher ISO-Adapter (Link)? Woher Strom? Wie das Stromkabel an den Kabelbaum angeschlossen (evtl. Foto)? Was haben die Kabel in der Tür damit zu tun, bzw. besser gefragt, was hast Du mit denen gemacht?

Was sonst noch?

Weiß ich nicht, aber hinter meinem Handschuhfach hhängtein riesiges Bauteil, weswegen ich auch nur durch Zufall das Stromkabel durchbekommen habe.

Das Stromkabel liegt zusammen mit dem Adapter kabel in den Tür schwellern und ist ganz unten am dsp plug and play Kabel angeschlossen.

Der iso Adapter von tomzz, der hier irgendwo mal verlinkt war.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht, nochmal alles auseinander zu nehmen.

Alle stecker litzen zu prüfen, auf Beschädigungen und soweiter...

Die Adapter zum Radio saßen extrem fest...mit aller Gewalt rausbekommen.

Beim wieder zusammenstecken, ist mir aufgefallen, dass der Rechte (schwarze) 1mm weiter rausstand, wie die anderen... Dann habe ich gemessen rummgefeilt. Bis er endlich auf den letzten mm drinn war... Ich hoffe, das es das war.

Der Verstärker müsste bald zurück kommen... Meine letzte Hoffnung.

• Die Adapter zum Radio saßen extrem fest...mit aller Gewalt rausbekommen.

Beim wieder zusammenstecken, ist mir aufgefallen, dass der Rechte (schwarze) 1mm weiter rausstand, wie die anderen... Dann habe ich gemessen rummgefeilt. Bis er endlich auf den letzten mm drinn war... Ich hoffe, das es das war.

Das hört sich gut an. Also gut im Sinne von: das könnte es gewesen sein.

Kontaktproblem, stark erhöhter Übergangswiderstand. Müsste gut warm geworden sein an der Stelle. Nix angeschmort?

Ich drücke die Daumen. Mein Tipp (als Telefonjoker bei WWM würde ich sagen: "85%"): Problem gelöst. :thumbup:

Und ja, bei mir saß der Adapter auch extrem fest im Radio. Hab Kraftausdrücke gebraucht, bis er rauskam. :cursing: ^^

• Danke.

Ja nicht nur Kraftausdrücke...😂

Fast wäre er abgebrochen unter der Hebelwirkung.

Zumindest habe ich nix angeschmortes gesehen.

Ich hoffe es so sehr....

Das würde dann auch das dröhnen erklären, wenn da die Frontlautsprecher Sitzen.

• Mein Audio - Mini- Update:

1. Fahrzeug komplett gedämmt. ( Türen/ Kofferraum, Radläufe u.s.w.)

2. Focal IS Toy 16 verbaut. ( Fazit: es lohnt sich )

3. ESX QS Two -ISO Quantum über Iso-Stecker eingebaut ( Fazit: nochmal Klangverbesserung, auch bei wenig Lautstärke )

Läuft alles seit 4 Wochen soweit prima, bis auf ein Phänomen:

Kann das Radio im Audiomenü nicht ausschalten. Im Home-Menü geht es auszuschalten.

Ist nicht weiter Problematisch, aber mir unerklärlich.