Hifi-Ausbau im Corolla

• Die Informationen dazu findest du hier im Fred.

Sogar mit Bildern.

Wieso versuchst du das anzuschliessen,wenn du keinen Plan hast und null Bereitschaft dir hier die Infos rauszusuchen?

Du warst das doch mit dem Leasingfahrzeug,wie willst du den Subwoofer dann ohne Adapterkabel,zerstörungsfrei, an der Headunit anschliessen?

Ich hätte mir im April liebendgerne sofort einen Reserveradsubwoofer eingebaut. Wegen der Jbl Anlage,war mir der Anschluss allerdings nicht klar. Mittlerweile habe ich mich aufgeschlaut und ein Reserveradsubwoofer liegt im Keller zum Einbau bereit. Ich warte nur auf den Frühling mit angenehmeren Temperaturen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Vielleicht kommt das hier falsch an: Ich sitze hier nicht alleine und mache irgendwas, sondern lasse mir von meiner Familie helfen, in der u.A. ein Elektroingenieur ist der sich zumindest mit dem ganzen Kabelkram auskennt.
    Deine Sorge um mein Fahrzeug ist lieb gemeint, aber nicht erforderlich.

Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, welche der Anschlusskabel am Radio angezapft werden können um das Signal für den Subwoofer bereit zu stellen, allerdings ist das nicht so leicht weil ich keine Farbcodes finden kann. Also haben wir die Beifahrertür geöffnet und am Lautsprecher geguckt, nur um festzustellen, das die Farben irgendwo im Armaturenbrett in andere übergehen.

Der Plan von Byte ist hilfreich, aber hat uns leider auch nicht sagen können was wir wissen müssen.
    Die Infos die ich hier im Thread bisher gefunden habe beziehen sich immer auf die JBL Anlage, nicht auf die Vanilla. Ich durchforste jetzt die kompletten 58 Seiten und schaue mal was ich finden kann.

PS: Ich hab den Facelift Corolla, und mittlerweile festgestellt das all die Infos vom Vorfacelift für meinen nicht anwendbar sind, es scheint als wäre das Audiosystem bzw. zumindest die Verkabelung grundlegend überarbeitet worden.

• Wenn du doch am Lautsprecher geschaut hast, kannst du das doch anhand meines Plans zurück verfolgen und weißt dann an welchem Anschluß Radioseitig die Ader ankommt.? Oder irre ich mich jetzt.

• Leider nicht, denn das Problem ist, dass die Adern vom Lautsprecher vorne rechts nicht beim Hochtöner (wie es im Plan steht) ankommen. Ich weiß nicht, ob das nur beim Facelift so ist, aber der Plan lässt sich leider auf mein Auto nicht anwenden :(

• Oder irre ich mich jetzt.

Denke schon. Die Farben ändern sich am Türstecker und am Hochtöner glaube ich nochmal.

Ich sitze hier nicht alleine und mache irgendwas, sondern lasse mir von meiner Familie helfen, in der u.A. ein Elektroingenieur ist der sich zumindest mit dem ganzen Kabelkram auskennt.

Warum lässt Du den das nicht machen? Der kann Drähte durchklingeln. Oder bezahl ihm vielleicht die 5 Euro für einen einstündigen Zugang zu toyota-tech.eu. Da kann er sich das Wiring von Deinem Auto mit der FIN runterladen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Klar kannst Du das selbst runterladen. Ich würde erst alles dort raussuchen und erst dann den Zugang buchen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Claudius

Du hattest doch die Bedenken in einem anderen Fred hier,den Subwoofer einzubauen,wegen des Leasings. Elektroing. verstehen zwar die Anschlussbilder,nur Theorie und Praxis sind dann doch verschiedene Abteilungen und im Kfz,speziell Car Hifi noch mal eine andere Hausnummer.

Besser du kaufst dir den Adapter,dann brauchst da nicht rumsuchen. Wird einfach dazwischen gesteckt und fertig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪