Zitatvon xBklDrop:
Dito! Finde es bis Lautstärke 35 ca angenehm und dann wird der Bass so massiv weg genommen... hab schon überlegt ein Thread aufzumachen wo man diskutieren kann wie man diesen "Schutz" vielleicht raus bekommt...
Würde dann am ehesten hierher passen
Der Filter nennt sich Kuhschwanzfilter:
https://www.itwissen.info/Kuhs…lter-shelving-filter.html
Frag mich jetzt aber bitte nicht, ob das ne Software-Option in der HeadUnit ist, oder ein Bauteil im Gerät. Auf jeden Fall regelt (und damit verändert) es eben den Klang. Und unter anderem deswegen hab ich mich eben fast schon genötigt gefühlt, hier nachoptimieren zu lassen.
Ach ja, hier steht ja noch ein kleiner Bericht aus. Bin zwar seither noch nicht allzu viel und lang gefahren, aber erstmal zum Equipment, was ein-/umgebaut wurde:
- die Hochtöner in der A-Säule und die Tür-Kickbässe wurden entfernt (die LS in den Fonds-Türen wurden belassen)
- die Mitteltöner im Armaturenbrett wurden ersatzlos entfernt (scheinbar waren die auch maßgeblich am quäkigen Klang beteiligt)
- Frontlautsprecher Hertz MP165.3P in die Türen verbaut
- Audison Hochtöner AP1P in die A-Säulen verbaut
- aktiver Gehäusesubwoofer Hertz DBA200.3 in den Kofferraum
- DSP-Verstärker Audison APF 8.9Bit in die Zubehörmulde unter dem Kofferraum
Das alles dann per Einmessung optimiert, bis der Sound "gerade" klang. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Der Bass ist nicht so übertrieben, dass der Corolla aus der Fahrspur hüpft, aber es hat ein insgesamt viel wärmeres Klangbild.
Das Problem ist: Bei guten Anlagen (im Auto wie auch zu Hause) wird einem knallhart demonstriert, wie gut oder wie schlecht eine Quelle klingen kann. Unkomprimierte FLACs direkt von der CD klingen traumhaft. Aber mittelmäßig komprimierte MP3 ........ auweia ..... frage nicht nach Sonnenschein! Ich weiß schon, warum ich mir einen 64GB-Stick für die Dateien geholt hab. Andererseits bin ich keiner, der seine komplette CD-Sammlung auf den Stick donnert, sondern immer nur 40-50 Alben/Sampler. Es kommt also nicht auf die Größe an (hoppla, wie zweideutig!)
Wenn jemand aus dem Badischen bzw. Pfälzischen Interesse an mehr Infos hat, oder die Adresse des "Sound-Gurus" haben möchte, einfach ne PN schreiben.