Reifenwechsel und Wagenheber

  • Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Bin dann über ein Video auf YT gestolpert (youtube.com/watch?app=desktop&v=k7Y0iTPNxho). Da wurde ab Minute 1:10 ein blaues Teil gezeigt. Ebenso vorher der vordere Ansatzpunkt. Ich sehe den dennoch nicht richtig, wenn man sich neben das Auto legt... Anhand des Aufdrucks hatte ich das dann versucht direkt in deren Shop zu bestellen. Das hat nicht geklappt. Wollten neben dem Materialpreis hinterher dann noch 40$ zusätzliche Versandkosten... Habe dann in der Bucht suchen müssen und etwas gleichwertiges gefunden. Zumindest nach dem Vermessen der Falz am Auto und dem Vergleich mit der Inch-Angabe der Schlitzbreite sollte es passen (Auktionsnr. 204909731418). Heute ist das Päckchen angekommen. Ich denke, dass der Reifenwechsel nun kommen kann.

  • Wahrscheinlich hält die Last es schon an Ort und Stelle. Aber ich nutze auch einen großen runden Gummi, der tuts problemlos.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Der Plastikschweller ist auch recht flexibel und steckt einiges weg.
    In der Regel werden die Kisten auch in der Werkstatt über dicke Gummiauflagen flächig an den Punkten angehoben.
    Da frickelt niemand einen passgenauen Adapter dran.


    Bei Zermedes kenn ich das aber mit solchen Einsätzen, die in den Schweller eingreifen, also quasi ein Gummizapfen der aus dem Gummiblock rausragt.
    Da kann man aber auch zuerst die Gummidinger reindrücken und dann anheben womit auch immer....

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Wahrscheinlich hält die Last es schon an Ort und Stelle. Aber ich nutze auch einen großen runden Gummi, der tuts problemlos.

    Ja, ich muss auch immer die großen, schwarzen Gummis nehmen...;-) Kleiner Scherz am Rande, aber ich finde auch dass diese Art auf den Fotos kippelig aussieht. In der Tat habe ich mir einen rel. großen, runden Gummiklotz Querschnitt ca. 10 cm, Höhe ca. 5 cm besorgt, mit entsprechendem Aufnahme Schlitz in der Mitte und wirklich passender Aufnahme für die Heberkrone unten. Eigentlich perfekt, wenn....nicht wieder ein Pferdfuß dabei wäre. Mit den Niederquerschnitt Falken 17" Reifen passt der Heber mit dem Gummi oben drauf beim Drunterschieben unter den Holm kaum drunter, nur mit Fummelei, weil der Gummiklotz ein bischen zu dick/hoch ist. Aber wie gesagt, mit etwas Gefummel klappts auch mit dem "dicken", schwarzen Gummi wenn der "Holm" einmal im Schlitz sitzt...;-) Mit Wagenheber ist das alles an sich ein Scheiß Gefummel, aber ich hab nun mal keine Hebevorrichtung oder kenne auch niemanden mit sowas. Daher überlege ich mir ernsthaft, da ich die Falken Radau-Reifen definitiv nach dem Winter entsorgen werde, mir All Season Reifen draufzumachen, oder aber mit Sommerreifen durchzufahren und nur im Notfall eben die Winterreifen zu montieren, wenn wir wirklich mal wieder Winter haben...aber das ist natürlich ein anderes Thema...;-)

    Corolla Hybrid 1.8 Club perl/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Corollaboteur () aus folgendem Grund: Hatte die Daten des Gummiklotzes nicht mehr im Kopf und etwas überschätzt...

  • hallo, ich habe es schon einmal geschrieben...


    macht es euch bitte nicht so schwer.

    wenn ihr euch schon zutraut selber zu schrauben, beachtet die kinematik. einfache physik und entsprehende logik.


    die punkte am fahrzeug die während des betriebes die meiste kraft aufnehmen müssen (fahrwerk) sind auch für ein aufbocken die besten.


    die von toyota empfohlenen aufnahmepunkte laut anleitung (mittig, lassen das fahrzeug um die fahrzeuglängsachseachse rollen) sind nicht praxistauglich, dies ist auch in der werkstattpraxis nicht relevant (da hebebühne vorhanden).


    nutzt die aufnahmepunkte der jeweiligen radaufhängung. sie tragen auf jeden fall die last, denn das müssen sie auch während der fahrt.


    also:

    vorderachse: im besten fall direkt unter die befestigung der achse an der karosserie gehen (mit einem hydraulischen wagenheber und wenn unsicher an anderer stelle mit böcken sichern - denn sichern ist nie verkehrt).

    hintenachse: funktioniert es etwas schlechter. meine bewährte lösung: mit dem wagenheber und dessem aufgesetzten gummi das loch an dem querlenker anpeilen, gegenenfalls nachjustieren, und dann hochpumpen.


    je nach bedarf an tragbaren stellen mit böcken sichern. vor allen dingen wenn ihr euch unter das fahrzeug legen wollt.


    nie vergessen keile unterzulegen und feststellbremse ggf. gang einlegen (je nach art der arbeit und möglichkeit des fahrzeugs).


    erst wagenheber, dann böcke!


    so ein wagenheber kann immer einen defekt aufweisen. bei einer hebebühne habt ihr immer die sicherheit der einrastung, privat mit dem wagenheber nicht!


    habt ihr fragen? kein problem. ich habe das alles mal als kfz-schlosser in der ddr gelernt und noch viele jahre danach gearbeitet. an dem grundprinzip hat sich bis heute nichts geändert. man kann es nicht oft genug sagen, denkt zu allererst an eure gesundheit und die der mitbeteiligten (mitfahrer(.


    BREMSE:


    !!! bitte, in eurem eigenen und dem interesse eurer familie, freunde und bekannten die bei euch mitfahren:

    wenn ihr euch nicht zu 100& sicher seit, Lasst die finger von der bremse. so viel kostet es in einer freien werkstat auch nicht!!!


    es hat sich viel in den letzten jahrzehnten geändert (absblock, durchtreten beim entlüften.... die experten wissen wissen was ich meine...)



    trotz alledem möchte ich euch natürlich nicht abschrecken und stehe euch jederzeit bei fragen sehr gern zur verfügung.

    fragt ruhig. tut ja nicht weh. man sollte nur wissen wie weit die eigenen kompetenzen reichen. das kfz ist ja potenziell ein tödliches gerät.


    so, das musste mal rau und jetzt ist's genug.


    grüsse