Reifenwechsel und Wagenheber

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum, seit Oktober 2020 stolzer Besitzer eines Corolla Active Hybrid 2.0 (Hatchback), und stehe heuer erstmals vor der Aufgabe, die Sommerreifen an einem Fahrzeug zu montieren, das von Werkseite keinen Wagenheber mitbringt. Nebenbei: Meine Frau wird dasselbe Problem im Herbst mit den Winterreifen haben, denn sie ist seit gestern stolze Besitzerin eines Corolla GR Sport Hybrid 1.8. :)


    Ich möchte dazu einen hydraulischen Rangierwagenheber anschaffen, allerdings haben die Hubteller dieser Modelle mindestens 5,5 cm Durchmesser und es gilt, je mehr, desto besser weil stabiler. Nun habe ich die seitlichen Ansatzpunkte beim Corolla nachgemessen. Sie sind in Mulden versenkt und haben einen Durchmesser von 4 cm. Das erscheint mir nicht gut, denn damit sitzt der Hubteller bereits vor dem Ansatzpunkt auf, was wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Gummiunterlagen für Hubteller als Adapter gibt es zwar, aber nur größer als 5,5 cm, nicht kleiner.


    Kann ich einen hydraulischen Rangierwagenheber mit Hubtellerdurchmesser 5,5 und einer Gummiunterlage mit Durchmesser 10cm an den seitlichen Ansatzpunkten des Corolla einsetzen, ohne dass der Wagen Schaden nimmt? Von den Maßen passt es ja nicht, aber passt sich der Gummi über dem Hubteller ausreichend an, um die Differenzen stabil und schadensfrei auszugleichen?


    Danke und schöne Größe

  • Moin.


    Eigentlich sind die Ansatzpunkte für einen Rangierwagenheber in der Mitte.

    Hinten ist das einfach, der Knubel ist nicht zu übersehen. Da kannst Du auch mit einem 30 cm Teller anheben....

    Vorne sieht man die Stelle sehr schlecht, da habe ich Ihn auch an der Seite angehoben (siehe Bilder weiter oben), Nehme dafür ein Gummi mit V-förmigen Einschnitt, der über den Falz passt.


    Axel

  • Mein FTH zieht die Radmuttern mit 120 N/m an , war in 2020 . Jetzt haben sie mir mitgeteilt , daß neuerdings das Anzugsdrehmoment auf 140 N/M von Toyota erhöht worden ist ! Kam mir etwas ,,spanisch ,,vor ,deshalb habe noch mal bei meinem FTH angefragt ,u. der hat es mir bestätigt !! Wobei ich bei meinen Rädern bei 120 N/ M geblieben bin . Was ich hier schreibe hat man MIR gesagt , bitte erkundigt Euch noch mal bei Euren Händlern . Wobei mit 103 N/m die Räder ja auch immer fest waren . Von 103 N/m auf 140 N/m ist ja gewaltig bei den dünnen Bolzen . Bei meinem Yety 2 wurden 120 N/m angegeben , bei meinem Karoq haben sie auf 140 N/m angehoben ! Man glaubt es nicht , was das für ein Kraftunterschied ist !! Wie gesagt ,erkundigt Euch mal , ich möchte nichts falsches in die Welt setzen !! Verbleibe mfG Haribo aus WHV :):thumbup:

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum, seit Oktober 2020 stolzer Besitzer eines Corolla Active Hybrid 2.0 (Hatchback), und stehe heuer erstmals vor der Aufgabe, die Sommerreifen an einem Fahrzeug zu montieren, das von Werkseite keinen Wagenheber mitbringt. Nebenbei: Meine Frau wird dasselbe Problem im Herbst mit den Winterreifen haben, denn sie ist seit gestern stolze Besitzerin eines Corolla GR Sport Hybrid 1.8.

    Servus Rainer ...... willkommen hier drin. Jetzt musste ich grad stutzen wegen Deiner Angabe "1.8 GR Sport" ....... den jibbet doch jar nisch! Aber ein Blick in Dein Profil hat mir's dann erklärt.


    Grüße nach Linz und viel Spaß mit dem Doppel-Corolla (witzig, über sowas wurden vor kurzem grad in nem anderen Thread Witze gemacht ;) ) Schön, dass mit Dir mal wieder ein Hatchback hier reinschaut. In letzter Zeit haben die "Leichentransporter" fast wieder überhand genommen ;)


    Wenn Du unbedingt nen hydraulischen Heber willst, würd ich schon gucken, dass ich die dafür vorgesehenen Mittelpunkte vorne und hinten erwische. Muss man halt gut zielen, aber der Vorteil ist dann, dass Du 2 Räder auf einmal wechseln kannst. Funktioniert an der Seite nicht immer. Ich hab nen kleinen alten Kurbel-Heber, mit dem geh ich halt umständlich an alle 4 Falze an den Schwellern. Ist aber okay für mich.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo zusammen,
    also 140 halte ich für viel zu viel.

    Hier mal der Link zu dem original Toyota Techstream Dokument.


    Aktuell bei allen Corolla: 103Nm (natürlich auf original Räder bezogen / meist steht bei den Nachbaufelgen in der ABE oder Gutachten aber auch drin, dass man das "Werksdrehmoment" anwenden soll)


    pasted-from-clipboard.png


    Was wohl korrekt ist, ist dass erst vor ein paar Tagen beim Proace Electric das Anziehmoment hoch gesetzt wurde.


    Viele Grüße
    Floh

    PS: ich würde mir bei sowas (bevor ich die Räder mit fast 40Nm mehr als vorher anziehen würde) wirklich einen Ausdruck geben lassen bzw. es mir schwarz auf weiss zeigen lassen. Zumindest wenn mir jemand bei nem normalen Strassenwagen was von deutlich mehr als 120Nm erzählen würde ;) )

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,
    also 140 halte ich für viel zu viel.

    Aktuell bei allen Corolla: 103Nm (natürlich auf original Räder bezogen / meist steht bei den Nachbaufelgen in der ABE oder Gutachten aber auch drin, dass man das "Werksdrehmoment" anwenden soll)

    Sind das nicht M12 x1.5er Bolzen mit Güte/Klasse: 10.9?

    Dann wären 140Nm eh zu viel?

    Wenn müssten das schon 12.9er Bolzen sein. Sonst ich das auch für mich viel zu fest. :/