Motorhauben Dämmung ... Isomatte

• So, wie ist‘s bei mir ausgegangen?

Bei einem Werkstatttermin zum Einbau einer AHK habe ich das Fehlen der Dämmmatte angesprochen. Man wolle dies klären.

Bei Abholung des Fahrzeugs einen Tag später war die Matte drin. :thumbup:

Aber mal ehrlich, was ein dünnes Ding.

• Bei meinem TS Team Deutschland (also nicht Lounge) Erstzulassung 3/2020 war die Motorhauben-Dämmmatte ab Werk installiert.

Aber wie schon 'Uluru' schrieb, ein recht dünnes Ding. Ob das recht viel bringt?

• Da es ein reiner Absorber ist und keine Dämmung erzielt werden soll kann es auch recht dünn und leicht bleiben.... Entscheidender ist hier die abgedeckt Fläche möglichst nah an der Quelle und das eingesetzte Material... Für den Innenraum wirds nicht viel bringen... I.d.R. kommen die Bauteile zum Einsatz um das Außenstandgeräusch wertiger erscheinen zu lassen...

VG! 8)

• Habe gestern mal bei unserem 2.0 HB Club (3/19) nachgesehen, Matte ist drin.

VG , schönes WE

?

Gruß Nagy5

MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

• Da es ein reiner Absorber ist und keine Dämmung erzielt werden soll kann es auch recht dünn und leicht bleiben.... Entscheidender ist hier die abgedeckt Fläche möglichst nah an der Quelle und das eingesetzte Material... Für den Innenraum wirds nicht viel bringen... I.d.R. kommen die Bauteile zum Einsatz um das Außenstandgeräusch wertiger erscheinen zu lassen...

Nur zur Info, im Toyota-Vergleichsportal ist der 2,0er Lounge im Standgeräusch 0,9 dB(A) besser (67,3 zu 66,4).

Ob es an der Matte liegt, an den dickeren Scheiben, oder sonstwas ist natürlich die Frage.

• Der Corolla Cross hat leider keine Haubendämmung. Diese kann man mittlerweile bei Aliexpress kaufen. Allerdings ohne Befestigungsclips. Welche Clips wären kompatibel?

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Ich kann heute im Laufe des Tages mal schauen, welche original verbaut sind und ein Foto schicken.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich kann heute im Laufe des Tages mal schauen, welche original verbaut sind und ein Foto schicken.

Vielen Dank im voraus. Einer aus dem Cross Forum musste die Löcher aufbohren um Clips einsetzen zu können. Das wollte ich weitestgehend vermeiden.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau