Brembo ist zwar teuer, aber ich höre viel Gutes.
Das glaube ich auch, aber ich denke der Rost wird bei denen auch auftreten. Schade um das Geld...
Brembo ist zwar teuer, aber ich höre viel Gutes.
Das glaube ich auch, aber ich denke der Rost wird bei denen auch auftreten. Schade um das Geld...
Noch ein Nachtrag, ich hätte letztes Jahr eigentlich auch ATE verwenden wollen, aber da gab es noch nichts für hinten. Sonst hätte ich gleich ATE benutzt...
Danke für den Input. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich das Problem niemals ganz wegbekomme. Aber die Kombination aus einer guten Legierung mit selbst drauf achten im Winter mit den eingeübten Methoden war mein Schlachtplan. Ich werde aber nicht anfangen, spät vor roten Ampeln zu bremsen. Warmbremsen vor dem Abstellen muss reichen. Und bei Bedarf Freibremsen, wenn es anfängt, Geräusche zu machen.
Meyle, Brembo, ATE habe ich jetzt auf dem Zettel. Wobei der Zettel blöderweise wieder länger wird. Eigentlich war der schon zusammengestrichen. Ich muss nochmal den ganzen Thread lesen...
Nach knapp 100.000km habe ich vorne die Bremsen neu gemacht, sie sahen furchtbar aus, zudem fingen sie an zu quitschen. Ich war überrascht, wie viel Belag noch auf den Bremsbelegen war. Ich dachte erst, dass das quitschen von den Verschleißindikatoren kommt, aber davon war ich noch weit weg.
Ich habe mich für Brembo entschieden, wie auch schon auf der Hinterachse.
Hinten hatte ich im Oktober 2023 neu gemacht. Seither bin ich knapp 40.000km gefahren. Ich bremse nie in N und fahre meistens recht sparsam.
Ich werde meine demnächst vorne und hinten auch tauschen und habe heute Brembo bestellt.
Bei vorherigen Autos hatte ich damit Immer gute Erfahrungen gemacht.
Bei Autodoc habe ich für den Swace heute 254 Euro bezahlt für vorne und hinten Scheiben und Beläge.
Wahrscheinlich ist Brembo schon eine gute Wahl. Ich drücke die Daumen. Der Preis ist doch sehr gut!
Gammelnde Hinterachsbremse hatte ich ja schon fünfzehn Jahre am E11, von daher ändert sich ja gar nichts zum E21. Beim E11 waren auch oft die Bremssättel kaputt, Kolben fest,Gleitbolzen fest oder Handbremsmechanik defekt.
Hab mir mal meine angesehen.
Das Auto hat jetzt ca. 29 Tkm runter und ist knapp über 3 Jahre alt.
Weiß nicht was ich davon halten soll, außer, dass der Vorbesitzer wohl die Bremsen weniger stark benutzt hat.
Die sahen etwas schlimmer aus, als ich den Wagen gekauft. Fordere die Bremsen auch ab und an mal stärker, wie einige hier auch.
Eure Bremsscheiben und Bremssättel sehen teilweise schon sehr Interessant aus. Nach über 100tkm gibts bei meinen Corolla keine Problem vor drei Tagen gab‘s neuen TÜV ohne Mängel. Ich habe meine Bremssättel hinten mit FluidFilm eingepinselt, das Hilft gegen den Rost. Ansonsten bewege ich das Auto normal bis zügig, so eine Fahrweise hält anscheinend die hinteren Bremsen fit.
hydranol und warum hast du die Bremsen nicht gleich bemängelt, wenn sie beim Kauf noch schlimmer aussahen? Mit Bremsen die schlimmer aussehen als deine auf dem Bild, würde ich kein Auto kaufen. Das darf gerne von den utopischen Gewinnmargen repariert werden.
Vor 2 Jahren hat meine Partnerin einen "Rentner" Yaris gekauft und als ich die hintere Bremse gesehen habe, habe ich das direkt beim Freundlichen angesprochen.