Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Es scheint, dass sich Sprit sparen mit der Brems- und/ oder Materialpaarung nicht vereinbaren lässt.

    Die hintere Bremsscheibe li hat mittig eine Riefe mit 2mm halbmondförmige Erhöhung und rd 3-4 mm Breite, die auf einen schadhaften Bremsbackenbelag schliessen lässt. Das bei rd. 20tkm. Scheinbar ist die Bremswirkung (110-115 kN beidseitig) noch gegeben. Das Thema hintere Bremsscheibe sollte von Toyota aufgegriffen werden, bevor es gg. Beim KBA aufschlägt. Übrigens mein Jungtimer Corolla 1,3 mit 25 Jahren und rd. 550tkm hat Trommelbremse und die Backen wurden 1x erneuert!. Vielleicht passt diese Auslagung besser zum Thema Spritsparen (5,4 bis 7,3L je nach Fahrweise. (Bremskraft 120 bis 130kN).

  • Wobei ich bei Trommelbremsen eher denke, dass man das Problem da dann einfach nur nicht sieht. Eine Trommelbremse gammelt auch, wenn man sie nicht benutzt.


    Es ist schon irgendwie merkwürdig, ich fahre auch nicht wirklich schnell und bremse meine nie bewusst frei oder so und hab da keinerlei Probleme. Ein allgemeines Problem kann es also nicht sein. Ich fahre mein Corolla aber auch täglich und ca. 20.000km im Jahr.

    Die, die hier Probleme haben, scheinen eher Wenigfahrer zu sein!?

    Oder gibt es evtl. sporadische Materialprobleme!? :/


    Was sagt denn der Fachmann dazu? Gurke

  • Was heißt denn Rostrand? Wenn das Stück gemeint ist, wo der Belag nicht anliegt, ist das völlig normal. Hängt halt davon ab, wie groß der Rand ist. Die Beläge gehen nun mal nicht über die komplette Scheibe.

    Ein generelles Problem kann es aber nicht sein, da es hier genug Leute gibt, einschließlich mir, wo die Bremsen nach 3 Jahren noch fast wie neu aussehen ;)

    Hier mal 2 Fotos von der Hinterachse

    Fahre nicht extrem viel aber auch nicht wenig. Also normal viel würd ich sagen. EZ 6/2022 und jetzt 11500 km

  • Achtung, jetzt kommt ein dis ;)
    Seb982 nicht wenige? ca 2 von 10
    Du und @GT86 :whistling:
    Das von Gurke, mit der Hinterachse und Bremsstand, macht für mich am meisten Sinn.


    Ich gestehe, das ich max 10K im Jahr habe

    Und der Corolla, purer Luxus für meinen Bedarf ist 8)

    Bin am überlegen, im nächsten Jahr auf den Yaris zunter zugehen.

    Dann hat meiner die 5 Jahre rum.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich denke die Bremse von Gurke lässt sich problemlos wieder freibremsen, das hattest du sicher eine Weile nicht mehr gemacht, oder? Bei Seb finde ich die Bremse ok, halt wenig genutzt. Auch da denke ich lässt die sich wieder freibremsen. Hatte am Wochenende auch paar mal den Anker geworfen, schaut nicht so toll aus. 4 Jahre alt, 60Tkm.

  • Ohje das ist schon eine großer Rostrand :huh:

    Das wir bestimmt nichts mehr mit Freibremsen, wie kommt das bei dir.

    Unserer fährt nur noch 7km einfache Strecke und nur noch Stadt die Woche, wenn ich mal fahre dann am Wochenende, bremse ich auch immer mal in N dann, haben kein Rost drauf nur leichte Rillen/Riefen und vorne diese Flecken wo der Belag immer mal wie dran klebt. der Prüfer im Dezember zum TÜV hat die Bremse für einen Hybrid gelobt :)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Dass stimmt, da ist nicht mehr viel mit freibremsen. Kommentar der Werkstatt zu den Bremsen vor knapp 8 Wochen: "Bremsen sind ok, müssen wir nicht aufmachen". ;( Der würde so wahrscheinlich auch nicht durch den TÜV kommen, hab ich zum Glück erst in einem Jahr. Entweder ich mach die Bremse im Frühjahr mal selbst auf und mache alles gangbar, oder ich warte bis zum TÜV und dann einmal neu alles, aber nicht von Toyota.


    @Dan: Du hattest doch auch erst die 60k Inspektion, hast du auch so viele Kilometer runter oder nur wegen der Zeit? Wenn du viel Kurzstrecke oder mit Beladung fährst, wird die Bremse entsprechend mehr genutzt. Bei mir hatte R&H immer die Bremsen gangbar gemacht bei der Wartung, ich denke das ist das einzige was hilft...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • ja haben bei knappe 59500 Km die 60.000er gemacht, Auto ist ca. 3 1/4 Jahre alt.

    Ich sag nur soviel es fährt meine Frau und die fährt echt sehr defensiv mit möglich wenig bremsen :) , aber wenn ich mal fahre dann versuche ich in N zu bremsen.


    Ja die machen die bei den großen gangbar, bzw, schauen das die gangbar sind, war jetzt dran, musste auch Vorne links hat die immer extrem gequitscht nachdem die Bremse wirklich mal in Benutzung war, da hat wohl der Belag immer noch leicht gehangen an der Scheibe ein paar Meter fahren dann ging es meist wieder.

    Hinten sehen nicht richtig schön aus (schön sahen die vom V70 bei mir aus, da hat der aktive Tempomat auch immer mit der Bremse hinten gebremst der konnte auch max. 25 % bremsen), aber Rost haben die nicht und das find ich wichtig, sind die aber Runter kommt mir das Toyo Zeug nicht ran, mal sehen was meine freie so im Angebot hat, mit ATE und Textar beim Volvo war ich zufrieden.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)