Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich würde das Knirschen hinten auch nicht als Problem bezeichnen. Wobei ich nicht weiß, wie sie von innen aussehen. Der Bremsentest bei der HU war jedenfalls unauffällig.

    Es fällt halt auf. Nicht nur mir, sondern auch immer mal wieder, wenn man jemand anderes mitfährt und ich rangiere. Da kommt dann manchmal "Uhh, das hört sich aber ungesund an."


    Zu Bremskraftverteilung habe ich öfter schon Gebrauchtwageninserate von Händlern gesehen, die schreiben beim Corolla "ABS mit EBD".


    Über eine Suchmaschine habe ich einen Uralt-Artikel von Autodoc gefunden, der auch sagt, bei Toyota wird/wurde das eingesetzt:

    EBD: Beschreibung, Eigenschaften und Funktionsprinzip ➤ AUTODOC CLUB

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das ist kein Geheimnis und kein Voodoo.
    Früher gabs nen feder/Hydraulik-Klump an der HA der ein ventil zur hinteren Bremse bedient hat, je nach Beladung.
    Heute läuft das über das ABS mit, hat aber eine eigene Regelungslogik.
    EBD läuft dauhaft parallel mit (Druckregelung) und im Gefahrenfall löst das ABS die voll zugehauene Bremse und "stottert" die Räder wieder frei.


    hier was schnell ergoogelt aus ner Austattungsliste:

    Toyota Corolla Touring Sports Style+ (TeamD) SafetyP. 2.0 Hybrid -frei konfigurierbar- » Reimport EU-Neuwagen günstig kaufen mit Rabatt (hamburgcars.net)


    hier von Toyota:

    Where can I learn about the safety features of my Corolla Hatchback? (toyota.com)


    Letztlich gehen die beiden Regelbereich ineinander über.

    Eine lastabhängige Bremskraft Regelung an sich ist schon seit Jahrzehnten Standard und das bereits vor breitflächigem Einsatz des ABS.
    Nur das heute die Systeme (besser: Funktionen) in einer Komponente kombiniert werden.


    Zusatz:

    Ich wollte nur den vermuteten Grundgedanken hinter der Aussage des Mechanikers erklären, keine Grundsatzdiskussion auslösen ^^

  • Meines Wissens wird da nichts anders verteilt. Das ist ein fixer Wert auf beiden Achsen. Erst wenn was blockiert wird über das ABS geregelt.


    Ansonsten müsste der Corolla ja jedesmal die Gewichte pro Achse messen. Die ganze Hardware gibt es doch gar nicht im Corolla!?

    Auch gibt es doch gar keine Möglichkeit die Bremskraftverteilung zu verstellen!?

    Doch das hatte schon mein E11,da gab es schon keinen Regler mehr an der Hinterachse.

    Gammelige und klemmende HA-Scheibenbremse bin ich die letzten 15 Jahre von meinem E11 gewöhnt. Da kann mich gar nix mehr schocken. Oft waren die Bremssättel auch für die Tonne,da aus Aluminium. Regelmäßiger Austausch so alle 3-4 Jahre.

    20240302_104842.jpg

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Dass bei alten Autos ohne ABS der Druck mechanisch runtergeregelt wurde, war mir bewusst.

    Ich dachte aber, seit ABS wird ein fester Wert je an der Vorder- und Hinterachse gefahren (z.b. 70:30) und dann über ABS bei blockieren geregelt.

    Dass dieses EBD den Druck regelt, war mir neu.

    Wieder was dazu gelernt :thumbup: