Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die Getriebesperre ist ziemlich robust aufgebaut.
Ich habe bis jetzt bei noch keinem Toyota Hybriden die Feststellbremse benutzt.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die Getriebesperre ist ziemlich robust aufgebaut.
Ich habe bis jetzt bei noch keinem Toyota Hybriden die Feststellbremse benutzt.
Die sind wie bei allen Prius umgesetzt und da gibt es sicher keine Probleme. Alle Amerikaner nutzen diese Art der Parkhebel im Getriebe seit vielen Jahrzehnten. Man sollte bei 1, 2 , 3 km/h aber nicht auf die Idee kommen, in P zu schalten, denn das gibt einen kräftigen Ruck. Auch dabei geht erstmal nichts kaputt, aber man fühlt sofort, dass das nicht gut sein kann.
Hier ein Video, dass dir die Stelle zeigt, die "P" schaltet:
Man sollte bei 1, 2 , 3 km/h aber nicht auf die Idee kommen, in P zu schalten, denn das gibt einen kräftigen Ruck.
Muss man da wirklich drauf hinweisen?
Wenn schon auf Kaffeebechern „Vorsicht heißer Inhalt“ stehen muss, muss man auf sowas wahrscheinlich auch hinweisen…
Aber dann ist der Hinweis wohl eher bei den Amis angebracht. Die trocknen schließlich auch ihre Katzen in der Mikrowelle , wenn's nicht explizit drauf steht dass man keine Tiere damit trocknen sollte.
Finde eure Bemerkungen unangemessen. Bei einer elektrischen Feststellbremse gibt es das Problem nämlich nicht, die bremst recht sanft die zwei oder drei km/h auf Null oder lässt sich eben nicht aktivieren. Und bei einer manuellen Feststellbremse kann man locker und ohne Probleme aus den letzten km/h auf Null bremsen, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Und woher soll der Fahrer das allgemein wissen? Das wird nicht in der Fahrschule gelehrt und beim Wahlhebel steht wie auch an der Feststellbremse "P". Meine Freundin kriegt sicher nicht den Unterschied zwischen beiden zusammen.
Fahrschule ist ja auch meist noch Manuelle Schaltung.
Da ist doch nachvollziehbar, dass das da nicht erzählt wird. Beiläufig vielleicht, aber das vergisst der Fahrschüler schnell da nicht relevant.
Zum anderen gibt es da noch die Bedienungsanleitung. 😉
Wenn ich verwirrt bin und der Unterschied nicht ersichtlich ist, schau ich doch da rein.
Finde ich zumindest logisch.
Oder sehe ich das falsch?
Ob der FTH das dem Kunden erklärt beim Kauf halte ich für wenig wahrscheinlich.
Beim Vorgänger von meinem Corolla, Proace Verso Bus, der hatte noch eine manuelle Handbremse, die habe ich selten benützt. Wenn ich den Bus abgestellt habe, dann ohne Handbremse, und auf "P".
Und woher soll der Fahrer das allgemein wissen? Das wird nicht in der Fahrschule gelehrt und beim Wahlhebel steht wie auch an der Feststellbremse "P". Meine Freundin kriegt sicher nicht den Unterschied zwischen beiden zusammen.
Woher soll der Fahrer das wissen? Im Handbuch nachlesen, wäre ein der zig Möglichkeiten.
So unselbstständig kann man nicht sein. Oder doch?