Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich hab jetzt mal das Thema überflogen vom Spurplatten verbauen. So wie ich das verstehe hat er die bremse gelöst und den Sattel abgehoben ohne was zu zerlegen.

    Somit bleibt die Frage offen.


    Also laut meiner Werkstatt geht das beim Corolla nicht ohne Diagnose.
    Ich hab mich aber nicht weiter damit befasst, muss ich ehrlich zugeben.

    Vielleicht hat einer ja ein gutes Verhältnis zu seinem Händler und würde mal fragen.


    Gruß Alex

  • So nochmal, hier wollte ich eigentlich schreiben ;)


    Die Frage ist auch, wenn man sich gleich außerhalb eines Verschleißes zum Wechsel der Scheiben entscheidet, ein zurückstellen überhaupt notwendig ist?


    Die Belege müssen nach meiner Information nicht immer gewechselt werden.



    Oder man spricht mit der Werkstatt,


    Eigentlich sollte man bei der Montage im zweistelligen Bereich bleiben. Wenn man einen vernünftigen Preis vereinbart. :thumbup:

  • Also das Wechseln der Bremsen hinten sollte auch ohne Tester gehen. Zumindest ging das bisher bei jedem Fahrzeug mit EPB so.

    Hab mir die Anlage hinten vom Corolla zwar noch nicht angesehen aber denke nicht das die da viel anders machen.


    Geht doch eigentlich so:


    Parkbremse lösen und Zündung aus, Stellmotor vom Sattel demontieren (meistens 2 Schrauben mit 12Nm) dann den Mechanismus von Hand mit einer passenden Vielzahn Nuss zurück drehen und anschließend den Kolben zurück drücken ohne ihn gleichzeitig zu drehen.

    Nachdem Scheibe und Beläge neu sind und der Sattel wieder montiert, dreht man den Mechanismus von Hand wieder zurück bis die Beläge an die Scheibe gedrückt werden. 2 Umdrehungen wieder auf und den Stellmotor wieder montieren.


    Danach Zündung an und die Parkbremse einmal anziehen lassen und wieder lösen.


    Das war es dann eigentlich schon. Wichtig dabei ist den Stecker vom Stellmotor nicht abzuziehen denn das könnte bei manchen Fahrzeugen Fehlermeldungen verursachen.


    Wie das nun explizit beim Corolla aussieht schau ich mir dann an wenn es soweit ist, mache mir da aber wenig Sorgen das es dort anders sein soll.


    Die Hersteller wollen halt das man unbedingt in die Werkstatt kommt weil man ja zwingend nen Tester braucht und das System Kalibrieren muss. Das is Käse, die Kalibrierung ist einfach nur das auf und zu fahren per Tester. Ob die Bremse angezogen ist merkt das System am Strom den der Motor aufnimmt wenn er zu fährt. Erreicht er einen gewissen wert schaltet er ab und die Bremse ist fest. Beim öffnen wird einfach nur eine vorgegebene Zeit der Motor angesteuert.

  • Einige Fahrzeuge ziehen die Parkbremse automatisch an, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Dafür wird dann der Tester benötigt :)


    Wie es beim Corolla ist, weiß ich allerdings auch nicht. Hab ja noch keinen :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Der Corolla zieht sie automatisch an wenn du auf P gehst. Dann machst das Auto aus. Nur Zündung an, Bremse treten, Parkpremse lösen und Zündung wieder aus und die Bremse bleibt offen.


    Jedes Fahrzeug muss das können denn im Notfall muss man ein Auto auch mal schieben können.


    Ford ist der einzige Hersteller der mal mitgedacht hat, dort kann man im BC die Parkbremse in Servicestellung setzen. Sonst ist mir noch keiner untergekommen der das kann

  • Hier ist die Prozedur zum Zurückfahren der elektrischen Parkbremse ohne Tester beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Bob

  • Ford ist der einzige Hersteller der mal mitgedacht hat, dort kann man im BC die Parkbremse in Servicestellung setzen. Sonst ist mir noch keiner untergekommen der das kann

    dann kannst du Toyota jetzt mit auf die Liste setzten. Denn das Video beschreibt genau diesen Service Mode. Vorausgesetzt es funktioniert auch bei den DE Modellen.;)

  • Die Prozedur im Video ist die Gleiche wie in der Anleitung von #152, nur mit dem Unterschied, das in der Anleitung steht, daß die Prozedur mit NICHT gedrücktem Bremspedal auszuführen ist. Ich bin jetzt ein paar Tage mit dem HiAce unterwegs, aber wenn ich wieder im Corolla sitz werde ich beide Prozeduren mal probieren.

    Vom Mazda weiß ich, daß in regelmäßigen Abständen Bewegungsfahrten vom Handbremsmotor durchgeführt werden.

    Wenn das gerade bei der Reparatur passiert sind die Folgen unabsehbar, wenn das bei Toyota auch so gehandhabt wird.

    Darum würde ich sehr empfehlen, sich an die Prozedur zu halten.