Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Muss mich hier bedanken für den Thread hier, hab auch bemerkt das die hinteren Bremsscheiben schon nach einer Nacht im Regen etwas Flugrost ansetzen, seid dem rolle ich, bei mir gehts ganz gut bergab zu hause, in N los und bremse 2-3 mal etwas kräftiger, danach sind die Spuren wieder weg.

    Hoffe das funktioniert auf lange Sicht so.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hi,


    ich möchte nochmals hier auf diesen Thread zurückkommen.
    Da ich nun auch mein 2.0er mit etwas Glück bekommen habe "Vorführwagen" wollte ich euch fragen wie ihr das Ganze mit den hinteren Bremsen händelt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe nutzen die meisten das "Freibremsen", indem sie den Wahlhebel auf N schalten und dann von einer höheren Geschwindigkeit ~80-100km das Auto sicher herunterbremsen.
    Gibt es Alternativen, einfach mehrmals während der Fahrt bremsen und nicht "nur/ständig" auf Rekuperation zu achten?


    Danke schon mal und allen eine sichere kostengünstige Fahrt ;)

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Normal muss stärker bremsen ausreichen.


    Bei mir jedoch hilft weder stark bremsen, in N bremsen, rückwärts fahren und bremsen oder Handbremse während der Fahrt ziehen.


    Aussage heute beim Händler - können Garantieantrag stellen, der wird aber meist von Toyota abgelehnt. Ich hab am 04.07. Termin. Da wollen Sie es sich ansehen. Hoffentlich machen die die Bremse mal auf und schauen was da hakt.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Kann der Toyota überhaupt die Bremsleistungen "blenden/mischen". Also den Generator(Rekuperation) und die Scheibenbremsen gleichzeitig nutzen?

    Das können nicht viele Fahrzeuge.

    Denn wenn nein wäre ab dem Moment wo die Rekuperationsleistung überschritten wird die Scheibenbremse zu 100% aktiv und die Rekuperation deaktiv. Ein Schalten in N und dann erfolgende "Fahrmanöver" halte ich für riskant. Nicht weil das Auto es nicht kann, sondern weil man sich eventuell überfordert und einen Unfall riskiert. Meistens wird aber alles easy ablaufen.

    Ich hab einmal in N heftiger verzögert und der Schlag der aus dem Generator zu hören war fühlte sich nicht angenehm an.

    Seit dem verzögere ich in D einfach ab und an stärker als der Chargebereich groß ist.

  • Der Toyota kann mischen, bzw. Blending.

    Er rekuperiert dann mit max. 27kW und zusätzlich die Scheibenbremsen.

    Kann man gut in der Hybrid-Assistent App sehr gut sehen.

  • Man kann doch beobachten das auch wenn man etwas kräftiger bremst, die Anzeigen voll im "Charge" bleibt.

    Das andere Fahrzeuge das ggfs. nicht können ist ja nichts ungewöhnliches.

    Der HSD ist ja auch mehr oder weniger einzigartig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Die Anzeige geht auch in den "Charge" Bereich wenn nicht rekuperiert wird, weil der Akku zu voll oder zu warm ist.

  • Bremsen sind da, um benutzt zu werden. Sonst setzt es eben an.

    Meine hinteren Bremsen haben auch einen leichten Ansatz mit Riefen, aber ich weiß auch woher es kommt. Fahre in letzter Zeit wenig hohe Geschwindigkeiten, aber versuche trotzdem auf den Autobahnabfahrten möglichst fest zu Bremsen, um die hinteren Bremsen auch mal zu benutzen.

    TÜV vor 2 Wochen hat ihn trotzdem ohne Mängel durchgewunken, da noch genug Bremsleistung. Von schlechtem Tragbild war keine Rede.