Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Gibt es Unterschiede der hinteren Bremsen bzgl. HB / TS? Wie wird die Bremslast eigentlich hinten geregelt? Ich nehme an, nicht mehr wie früher über eine LAB...?!


    Meine Bremsen sehen nach Regen auch rostiger aus, aber nach dem Bremsen wieder genauso schlimm wie vorher.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

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    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Meine Bremsen sehen nach dem es geregnet hat auch sofort rostig aus. Ist wohl bei jedem Auto so. Sehe das auch immer auf dem Firmenparkplatz.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Als ich neulich die Radkästen vorne gedämmt habe, dachte ich: Mensch, die Bremsscheiben sehen aber gut aus. Muss ich direkt mal fotografieren. :love:

    Bremsscheibe vorne.jpg


    Zum Vergleich mal Bilder, die ich im März 2021 gepostet habe:


    Baujahr 2019. Freibremsen hilft also. ;)

    Wobei ich das im Sommer, wenn es trocken ist, fast nie mache. Außer, man hört was beim Rangieren. Dafür wärme ich sie aber vor dem Abstellen immer etwas an, wenn es nass ist. Das meiste erledigt dabei schon die Hofeinfahrt Berg runter, bevor es in die Garage geht. 8) Speziell im Winter achte ich immer darauf. Hat sich gelohnt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali: Schaut gut aus, aber du hattest noch keinen Rand stehen. Da hilft freibremsen sicher. Wie machst du das genau? Einfach hartes Bremsen, oder nur die Handbremse?


    Bei mir sieht es aus wie bei Kahnsinn, fast schlimmer. Der Rand sind schon fast 50% bei mir. Hab keine aktuellen Bilder. Muss ich jetzt auch dringend mal in Angriff nehmen, möglichst noch vor dem Winter...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Cali: Schaut gut aus, aber du hattest noch keinen Rand stehen. Da hilft freibremsen sicher. Wie machst du das genau? Einfach hartes Bremsen, oder nur die Handbremse?

    Mal so, mal so. Als es fies geschliffen hat und schon Riefen drin waren, habe ich alles mögliche gemacht. Handbremse, rückwärts, Anker werfen, ... Das ging dann auch nicht an einem Tag weg. Es war aber noch früh genug.

    Solche Manöver habe ich aber schon länger nicht mehr gemacht. Im letzten Winter war das nicht mehr nötig. Da habe ich halt schon vorher drauf geachtet und habe es erst gar nicht zu solchen Geräuschen kommen lassen. Da reichte dann bergab einfach mal fester bremsen, wenn keiner hinter mir war. Und halt konsequent immer die Scheiben vor dem Abstellen abtrocknen bzw. so vorwärmen, dass auch nachlaufendes Wasser schnell verdunstet.


    Im Alltag habe ich oft Fahrten, bei denen die Bremsen nicht einmal arbeiten. Das hat dann in meinem ersten Winter zum Gammeln und zu Riefen geführt. Jetzt knirschen nur noch meine Zähne, weil ich Energie verheizen muss. :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich war Anfang August zur zweiten Inspektion und da habe ich die hinteren Bremsen Problematik angesprochen.

    Der Meister sagte nur er guckt sich das an, sonst bremst er sie frei.

    Bei der Abholung hieß es nur, sind noch ok und er habe nur etwas freigebremst.

    Ins Detail ist er aber nicht eingetragen - hat wahrscheinlich beim beschleunigen gleichzeitig gebremst, der Verbrauch war recht hoch für die eine Fahrt 8o

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020