Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Da hätte dir der Prüfer auch den Hinweis geben können die Bremse mal freizubremsen und nochmal wiederzukommen. Am gleichen Tag wäre die Nachprüfung auch kostenlos gewesen. Da würde ich zukünftig den Prüfer wechseln. Ich hatte auch kein gutes Tragbild (50% schlecht) bin aber durchgekommen. Der Prüfer sagte das geht noch problemlos weg.

    Da es sich hierbei um eine Einzelfallentscheidung handelt (wie bei jedem Auto, was zur HU vorgestellt wird), kann es gut sein, dass sich dein Rost wegbremsen ließ und der vom danebenstehenden Corolla aber eben nicht mehr. Dafür den Prüfer jetzt schlecht reden ist wenig sachdienlich.

    Einfach freibremsen und gut. Ein paar mal die Handbremse aus geringer Geschwindigkeit betätigen

    Da die elektromechanischer Feststellbremse bei unseren Corollas bei mehr als 3 km/h hydraulisch auf alle 4 Räder greift, nützt dieser Tipp nichts.

    Wenn der Prüfer dir nicht den Rat mit dem freibremsen gegeben hat, war er leider unfähig.

    Die Aufgabe des Prüfers ist nicht zu klären, wie der Mangel behoben wird. Er stellt nur fest. Wenn er das als Service am Kunden macht, ist es durchaus freundlich, aber es ist nicht sein Problem.


    Wenn dein Auto allerdings in einer Werkstatt zur HU abgegeben wird, kann der Prüfer mit dir sowieso nicht reden.



    Zu deinen anderen Prüferäußerungen könnte ich auch Stellung beziehen, gehört allerdings hier nicht in den Thread. :)

  • Ja, wie werden denn die Bremsbeläge gegen die Scheibe gedrückt? :D

    Via Bremsflüssigkeit, also hydraulisch. Die Energieumwandlung selbst ist natürlich rein mechanisch. Dennoch ist die Betätigung der Bremse hydraulisch


    Wenn du im Stand die Feststellbremse betätigst, hörst du die Elektromotoren an den Hinterrädern, daher elektromechanisch.

  • 3 Jahre alter Corolla TS war letzten Freitag erstmalig beim TÜV.

    Keine Plakette bekommen!

    Genau das gleiche hier Anfang der Woche! Hab es beim FTH machen lassen, dort haben sie es immerhin erstmal 'informell' vorgeführt und mir daher nichts dafür berechnet. Werkstattmitarbeiter meinte, das hinge sehr vom Prüfer ab, ich könne es ja nochmal selbst woanders versuchen... Werde nun mal schauen ob ich das nach etwas Freibremsen versuche und danach mal auf Garantie poche. Weiß nicht wie erfolgversprechend das ist.


    Finde aber schon etwas schwach, dass die Werkstatt bei drei Inspektionen nicht einmal zumindest eine Bemerkung dazu gibt und dann der Prüfer es nicht akzeptiert. Hat eigentlich schon nach einem Jahr nicht gut ausgesehen. Mein Fehler war vielleicht, das nicht früher anzugehen.

  • Also hab ich keine Halluzinationen, das meine Scheiben , wenn sie mal bissl Schleifgeräusche haben, seid ich ab und zu morgens bei mir den Hügel bis ins Dorf runter 2-3 mal die Handbremse betätige, danach wieder Ruhe geben. :saint:

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Das Ärgerlichste nicht nur das mich das selber nervt, sondern das ich von Bekannten oder Kollegen oft darauf angesprochen oder aufgezogen werde, was ist das denn, das Auto ist doch neu. Alles ist möglich "Toyota"

    Was soll ich da noch sagen? Ist normal bei Toyota. 🤬🤬


    Gruß Th58

  • Moin alle zusammen,


    bin leider erst Heute wieder Zuhause angekommen.

    Hier mal ein paar impressionen zu der Bremse.

    Also Klar ist das von dem Prüfer abhängig ob er sie durchwinkt oder Sagt Brems mal bisschen frei und komm wieder lang.

    Aber Leute ! Das kann es doch nicht sein oder ? Ernsthaft.


    Grüße