Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Hallo, habe einen Corolla 1.2 TS (kein Hybrid) EZ 11/2019, in paar Tagen 3.Inspektion und TÜV. aktuell 29.000 km, hintere Bremscheiben sehen nicht gut aus, Fahre Kurstrecken, aber das hab ich auch schon vorher 21 Jahre lang mit dem T22 Avensis gemacht und da haben die Bremscheiben nach 3 Jahren NICHT so ausgesehen, FTH meinte das wird der TÜV wohl beanstanden, Austausch kostet ca 350 Euro, die Ursache läge am Material - ich bin enttäuscht, das bei Toyota so etwas passiert.

    Hat JEDER eine Relax Garantie automatisch, oder nur bestimmte Händler / Modelle?
    Nachdem ich hier las, dass manche es auf Garantie bekamen will ich das mal versuchen - die Herstellergarantie habe ich noch bis Ende November.
    IMG_20221112_101620_Hinten.jpg

  • Du bist ja anscheinend schon beim FTH gewesen der dir sagte der Austausch kostet 350€ und der TÜV wird dich damit nicht durchkommen lassen. Du bist ja gerade in der Übergangsphase aus der Garantiezeit. Ich hätte den FTH erstmal gefragt ob der da nicht was über die Garantie/Kulanz machen können. Wenn er sich weigert, erstmal Lautstark meckern ^^ Die Bremsscheibe sieht ja nicht erst seit gestern so aus.

    Die Relaxgarantie kommt erst nach der 3. Inspektion. Nach diversen Forenbeiträgen kann aber auch auf die Relaxgarantie verzichtet werden. Dann kostet die Inspektion wohl ~60€ weniger.

    Ich bezweifle das die Relax dir helfen wird, wenn die normale Garantie schon nichts machen möchte.

  • Die Relaxgarantie kommt erst nach der 3. Inspektion.

    Bitte dies lesen. Die Relaxgarantie beginnt mit einer Inspektion beim teilnehmenden autorisierten Toyota Vertragspartner UND nach Ablauf der Toyota-Herstellergarantie.


    Toyota-Herstellergarantie

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von snibchi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und hier lesen wir....

    Zitat

    Bremsen: ABS-Steuergerät; ABS-Komponenten; Raddrehzahlsensoren; Bremskraftverstärker; Bremsleitungen; Bremssättel; Bremsscheiben; Bremstrommeln; Handbremsgestänge/ -hebel; Begrenzungsventile; Hauptbremszylinder; Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter; Radbremszylinder; Unterdruckpumpe; Motor der elektr. Feststellbremse und ECU

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • In Österreich sagt Toyota leider dass Bremsscheiben im Rahmen der Relax Garantie nur kostenlos getauscht werden wenn ein Herstellungsfehler vorliegt, -Rost lassen die leider nicht gelten was ich eine Frechheit finde. :( Allerdings konnte ich da mir via Facebook Toyota Ö nahegelegt wurde, dass die Bremsscheiben da includiert sind und ich diesen Schriftverkehr mir ausgedruckt habe, und damit zum FTH gegangen bin, einmal einen kostenlosen Tausch auf Kulanz "erarbeiten"

    Ein weiteres mal wird sich mein FTH leider darauf wohl nicht mehr einlassen können, dürfen, wollen....

    Grundsätzlich finde ich, ist es ein Armutszeugnis wenn bei Hybrid und E-Autos die Hersteller nicht instande sind da bessere Scheiben zu verbauen die man nicht absichtlich ständig "freibremsen" muss usw., da brauch ich keinen Hybrid wenn ich aufgrund der Scheibengeschichte die Karre vor jeder Kreuzung zusammen hobeln muss wie ein 18jähriger GTI Fahrer von damals.... :D

  • Darum hat VW bei den Elektroautos hinten wieder Trommelbremsen.

    Ja klar ärgerlich, aber man muss garnicht immer extrem frei bremsen. Regelmäßig etwas fester vor der Ampel bremsen sollte da auch schon reichen und treibt den Verbrauch sicherlich nicht auf 6 Liter.


    Bei den Hybriden und Elektros ist es eben so das viel rekuperiert wird. Eine Bremse die kaum genutzt wird gammelt eben, da ist es egal aus welchem Material sie ist. Nur ist der eine Materialmix leichter wieder frei zu bekommen und der andere eben nicht.