Dagegen hilft dann Bremsen anwärmen vor dem Abstellen in der Garage. Mache ich immer, wenn es nass ist. Zusätzlich noch das Garagentor einen Spalt auflassen, wenn man das nasse Auto reingestellt hat. Das vergesse ich aber fast immer - manchmal auch bewusst aus Faulheit, weil ich es ja dann später wieder zumachen müsste.
Hintere Bremsen Gammeln / Riefig
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Dagegen hilft dann Bremsen anwärmen vor dem Abstellen in der Garage. Mache ich immer, wenn es nass ist. Zusätzlich noch das Garagentor einen Spalt auflassen, wenn man das nasse Auto reingestellt hat. Das vergesse ich aber fast immer - manchmal auch bewusst aus Faulheit, weil ich es ja dann später wieder zumachen müsste.
gute Idee mit anwärmen
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ohje das sieht aber schlimm aus....
unserer steht ja immer draußen und im ersten Winter fing der auch an und ab da habe ich immer mal freigebremst und am Anfang sogar richtig volle Hütte Rückwärts und dann auf die Bremse.
Seitdem hab ich ruhe, mache evtl. mal ein Foto nachher runter hat der jetzt 57.000 Km, Vorne auch ok, nur eine Scheibe hat eine leichte Riefe vom Stein oder so und diese komischen Verfärbungen wo der Belag mal dran klebte das geht auch nicht so richtig weg, obwohl diese Jahr im Black Forest die auch mal richtig im Einsatz waren.
Nächste Woche hat er Tüv mal sehen was der Prüfstand sagt.
volle Hütte rückwärts..das nenne ich mal intelligent (keine Ironie) wenn auch abenteuerlich, es sei denn gerade sonst niemand in der Nähe.
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Auch ich möchte mich gerne mal zu diesem Thread äußern.
Ich war die letzte Tage krank und konnte somit nicht so oft die Garage mal lüften. das Auto stand größtenteils unbenutzt in der Garage.
Heute morgen habe ich gemerkt, dass mein Hygrometer eine relative Luftfeuchtigkeit von 94% anzeigt. Laut Wetterbericht hatten wir draußen ca. 90%
Der Corolla war auch etwas nass und an den Bremsen habe ich folgendes festgestellt (siehe Bild1)
Habe die Garage geöffnet und etwas durchlüftet, dass der Hygrometer sich mit der Außen Luftfeuchtigkeit angepasst hat und habe anschließend eine Runde gedreht und schön frei gebremst.
Abgelaufen ist es wie folgt förmlich auf die Hybrid Punkte verzichtet
Und außerorts bei ca. 60/70km/h in D auf null gebremst. Waren ca. 4 km Fahrt anschließend sah das Ergebnis vielversprechend aus. (Siehe Bil
Freibremsen lese ich hier öfter, muss das wohl vorsorglich auch machen.
90-95% R.H. im Winter bei Temperaturen um 0 bis 8 °C in der Garage sehe ich allerdings nicht zwangsläufig als problematisch., da 90% Relative Feuchte zwar nach extrem viel Feuchte klingt, ist aber eben nur relativ, heißt bezogen auf die Umgebungstemperatur und 90% R.H: bei 0°C entspricht nur 26 % R.H: bei 20 ° C, siehe https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php -
Das hat man nun davon, wenn man Bremsenpflege macht 😂😂😂
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Freibremsen lese ich hier öfter, muss das wohl vorsorglich auch machen.
90-95% R.H. im Winter bei Temperaturen um 0 bis 8 °C in der Garage sehe ich allerdings nicht zwangsläufig als problematisch., da 90% Relative Feuchte zwar nach extrem viel Feuchte klingt, ist aber eben nur relativ, heißt bezogen auf die Umgebungstemperatur und 90% R.H: bei 0°C entspricht nur 26 % R.H: bei 20 ° C, siehe https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.phpDa gebe ich dir absolut recht! Allerdings hatte ich bei mir in der Garage Feuchtigkeit zumindest einen höheren relativen Feuchtigkeitswert als draußen. Deswegen war auch der Toyota nass.
Also in meinem Fall sah ich das als Verursacher für den Flugrost, ich hätte einfach die Garage die letzten Tage lüften sollen bzw. das seitliche Fenster auf Kipp gestellt. 😊
Nachher ist man immer schlauer
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Einfach man in "N" bremsen, muss nicht immer ein Experiment oder Extrem sein.
Frage von einem HSD Beginner
kann ich nach dem freibremsen in N bei geringen Geschwindigkeiten ~<30Km/h zurück auf D schalten oder muss das Auto dazu stehen?
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Frage von einem HSD Beginner
kann ich nach dem freibremsen in N bei geringen Geschwindigkeiten ~<30Km/h zurück auf D schalten oder muss das Auto dazu stehen?
Bremst einfach ab und zu mal kräftig und lasst die Finger vom Schalthebel während der Fahrt.
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Also ich kann im rollen durchaus wieder in D Schalten.
Das Getriebe sollte es ja gewohnt sein, die einzelnen motoren zu und ab zu schalten.
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Frage von einem HSD Beginner
kann ich nach dem freibremsen in N bei geringen Geschwindigkeiten ~<30Km/h zurück auf D schalten oder muss das Auto dazu stehen?
Einfach auf neutral und Bremsen danach wieder in Drive. Geht bei 180km/h und auch wahlweise bei 30km/h. Da geht auch nichts kaputt, da wird nichts heiß, da verbeult nichts, da schleift nichts, da knackt nichts, du bist dann einfach nur in Neutral und kannst mechanisch Bremsen, komplett nach Belieben. Ich habe es gefühlt einmal die Woche auf dem Heimweg in einer 100er Zone gemacht.