Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Corolla GT86

    Es gibt schon Unterschiede bei den Bremsscheiben. Hier im Forum haben jedenfalls schon User geschrieben, dass sie andere Bremsscheiben einbauen lassen, weil die von Toyota besonders leicht dazu neigen zu rosten.


    Und ich fahre mit meinem TS Lounge auch viel Mittel- und Langstrecke sowie Autobahn und trotzdem setzen bei mir ebenfalls die Bremsscheiben Rost an. Wenn man nicht digital wie mit einem Sportwagen fährt, dann bremst man halt überwiegend nur mit Rekuperation und kaum mechanisch.


    Für den Fall, dass Du tatsächlich zu einem Tesla Model 3 wechseln solltest, dann stell Dich schon mal auf jeden Fall auf höhere Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben und -sättel ein.

    Nach der Tabelle des ADAC aus 2021 sah es da für den Tesla Model 3 im Durchschnitt wie folgt aus:

    Hinten (in € nur Bremsklotz bzw. Bremsklotz und -scheibe)

    TeslaModel 3 420820

    Vorne (in € nur Bremsklotz bzw. Bremsklotz und -scheibe)

    TeslaModel 3 310750

    Beim Corolla TS dagegen

    hinten

    ToyotaCorolla Touring Sports 160360

    und vorne

    ToyotaCorolla Touring Sports 190390

    Bei ca. gleichen Durchschnittskosten über die Zeit dürfen da die Bremsklötze und -scheiben beim Corolla doppelt so häufig gewechselt werden... ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der ADAC erhebt/ermittelt die Preise von Vertragswerkstätten. Die fallen dann ja für Dich nicht unter "faire" Werkstatt, weil teurer.


    Und nein, ich schau beim ADAC auch künftig nach.

    Und ja, es gibt auch Sachen, die ich von einer günstigen freien Werkstatt machen lasse wie beispielsweise das rot Lackieren meiner Bremssättel. Es gibt auch Sachen, da bin ich bereit mehr zu bezahlen, weil ich das von einem Vertragshändler machen lassen muss oder will.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe einmal in meinem Leben Bremsen beim FTH machen lassen (KIA) und danach nie wieder.

    Bei meinem GT86 hab ich mir von 2 FTH`S Kostenvoranschläge für die Bremsen machen lassen und hab sie dann bei einer freien Werkstatt machen lassen.


    Nur als Tipp, die originalen Bremsen kommen auch von Brembo, Textar oder so, ob du die jetzt bei ner freien Werkstatt oder bei deinem FTH machen lässt, kommt aufs selbe raus, nur dass du ca. die hälfte bezahlst ;)


    Aber jeder wie er mag.



    P.S. Ich wüsste gar nicht wo die nächste Tesla Vertragswerkstatt wäre, für Verschleißteilwechsel oder Wartungen braucht man da aber auch nicht.

    Die wollen ja das Händlernetz möglichst klein halten um Kosten gering zu halten, was in meinen Augen absolut Sinn macht.

  • Hab es ja von bis zu 160 km/h runter auf 60 km/h mehrmals gemacht. Irgendwann roch es nach heißer Bremse.


    Hier mal ein besseres Bild vom aktuellen Zustand, Kilometerstand 47266

    Klar die sind sehr riefig, das geht auch nicht mehr weg, aber der Belag bremst auf der gesamten Auflagefläche und das zählt.


    Ab und an mal stärker in eine Ausfahrt bremsen sollte den Zustand mindestens erhalten.


    Im Sommer wenn kein Salz mehr auf den Straßen ist ändert sich das aber nochmal zum besseren 👍

  • Corolla GT86

    Ich habe auch einen Rostrand an der Scheibe und die sieht nicht gut aus. Nicht so schlimm wie andere hier aber es liegt definitiv nicht daran das man den Wagen nur einmal die Woche zum Brötchen holen nutzt.

    Der Wagen ist kein Jahr alt und hat 10500 km runter..

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Corolla GT86

    Ich habe auch einen Rostrand an der Scheibe und die sieht nicht gut aus. Nicht so schlimm wie andere hier aber es liegt definitiv nicht daran das man den Wagen nur einmal die Woche zum Brötchen holen nutzt.

    Der Wagen ist kein Jahr alt und hat 10500 km runter..

    Was heißt denn Rostrand? Wenn das Stück gemeint ist, wo der Belag nicht anliegt, ist das völlig normal. Hängt halt davon ab, wie groß der Rand ist. Die Beläge gehen nun mal nicht über die komplette Scheibe.

    Ein generelles Problem kann es aber nicht sein, da es hier genug Leute gibt, einschließlich mir, wo die Bremsen nach 3 Jahren noch fast wie neu aussehen ;)

  • Toyota hat meiner Meinung nach schon lange Probleme mit speziell den hinteren Bremsen. Das war bei meinem Auris aus 2007 schon so. Da gammelten die hinteren Bremse genau so und das war ein Diesel, kein Hybrid. Bin dann auf ATE umgestiegen und es wurde besser. Zwei fest gefressene hintere Bremssättel hatte ich in der Zeit auch, die getauscht werden mussten. Da waren die Beläge dann innerhalb kürzester Zeit runter. Beim 2. Mal hab ich den Sattel dann einfach selbst getauscht.


    Das originale Material in Verbindung mit sparsamer Fahrweise und dadurch geringer Nutzung (der hinteren Bremse) führen meiner Meinung nach dazu, dass speziell die hinteren Bremsen das Gammeln anfangen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()