Es gibt schon Unterschiede bei den Bremsscheiben. Hier im Forum haben jedenfalls schon User geschrieben, dass sie andere Bremsscheiben einbauen lassen, weil die von Toyota besonders leicht dazu neigen zu rosten.
Und ich fahre mit meinem TS Lounge auch viel Mittel- und Langstrecke sowie Autobahn und trotzdem setzen bei mir ebenfalls die Bremsscheiben Rost an. Wenn man nicht digital wie mit einem Sportwagen fährt, dann bremst man halt überwiegend nur mit Rekuperation und kaum mechanisch.
Für den Fall, dass Du tatsächlich zu einem Tesla Model 3 wechseln solltest, dann stell Dich schon mal auf jeden Fall auf höhere Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben und -sättel ein.
Nach der Tabelle des ADAC aus 2021 sah es da für den Tesla Model 3 im Durchschnitt wie folgt aus:
Hinten (in € nur Bremsklotz bzw. Bremsklotz und -scheibe)
Tesla | Model 3 | 420 | 820 |
Vorne (in € nur Bremsklotz bzw. Bremsklotz und -scheibe)
Tesla | Model 3 | 310 | 750 |
Beim Corolla TS dagegen
hinten
Toyota | Corolla Touring Sports | 160 | 360 |
und vorne
Toyota | Corolla Touring Sports | 190 | 390 |
Bei ca. gleichen Durchschnittskosten über die Zeit dürfen da die Bremsklötze und -scheiben beim Corolla doppelt so häufig gewechselt werden...