Kurze Frage, bremst die Feststellbremse auch beim 2020, also VfL, alle 4 Räder?
Hintere Bremsen Gammeln / Riefig
-
-
Kurze Frage, bremst die Feststellbremse auch beim 2020, also VfL, alle 4 Räder
Ja
Hatte auch irgendwer hier aus dem Forum beim Fahrsicherheitstraining bestätigt.
-
Ist ja der Brecher, gut zu wissen
-
Achtung! Das tut er aber nur bei mehr als Schrittgeschwindigkeit und dann bremst er, also das VFL, hydraulisch. Im Stand bzw. bis 3 km/h oder so werden ausschließlich die Hinterräder mechanisch gebremst.
P.S.: ja, die Bremse selbst ist immer mechanisch, es ist natürlich die Betätigung selbiger gemeint.
-
Wie Gurke schon schrieb. Die Handbremse wirkt im Stand nur auf die Hinterachse. Sobald du mit dem VFL mehr als ein paar km/h fährst interpretiert er die Betätigung der Handbremse während der Fahrt als Notfallbremsung und bremst alle 4 Räder gleichzeitig hydraulisch ab.
-
Guten Abend, habe knapp 60000 Kilometer runter, meine Bremsscheiben sind noch blank.
Ich bremse morgens auf dem Weg zur Arbeit an den ersten drei Strassenecken in Neutral bei einer Geschwindigkeit von 30 -50 bis zum Stillstand und auf dem Heimweg am Autobahnzubringer in Neutral von 100 auf 60 runter, natürlich nur wenn hinter mir keiner ist.
Gruß Tempomatix
-
Du hast 1000€ für neue Bremsen gezahlt?
So drum herum, ja! Warum?
-
1.000€ für alle 4 Bremsen neu beim FTH würden mich nicht wundern. Hätte eher mit mehr gerechnet. Dass man "falsch" fährt bzw. bremst, hat mein FTH mir auch erzählt. Aber dem Problem kann man mit regelmäßigem stärkeren Bremsen entgegenwirken. Muss ja nicht täglich sein. Meiner hat nun 70Tkm runter, links wird es besser, rechts schaut es schlecht aus (ca. 50% rostig) Wenn ich nächstes Jahr mit meinen hinteren Scheiben nochmal TÜV bekomme, dann bin ich froh. Und wenn ich die hinteren Bremsen dann nach weiteren 2 Jahren und voraussichtlich ca. 100Tkm tauschen lassen muss, kann ich wohl damit leben.
Warum hast du wieder einen Corolla gekauft, wenn dir das Thema so übel aufstößt?
Ich bin vor vielen Jahren bei Toyota gelandet und geblieben, weil die anderen Marken immer viel in der Werkstatt waren. Toyota nicht. Der Händler war auch schwer ok. Ich kaufe nicht, sondern lease und das klappt super - ohne Gutachter. Alle vier Jahre kommt ein neues Auto, ich stelle das alte hin, räume meine Sachen um und fahre mit den neuen weiter. So gefällt mir das. Darum fahre ich Toyota, aber nicht etwa, weil die Autos besonders toll, schön oder gut wären. Den Hybrid-Antrieb finde ich nicht so optimal, ein Diesel wäre mir lieber, oder ein E-Auto, aber das hat Toyota ja verschlafen. Auch das Bedienkonzept finde ich bescheiden. Kaum Ablagen, Schalter links, an die ich ständig mit dem Knie stoße, ansonsten kaum erkennen kann, einen "Schaltknüppel" wie bei einer Wandlerautomatik ... also aus dieser Sicht bin ich kein Fan. Aber die Autos sind gut und problemlos, das zählt für mich mehr.
Aber: Mein Händler geht in Rente ohne Nachfolger und dann müsste ich 50 Km zum nächsten fahren. Das werde ich nicht machen, auch wenn ich selten da hin muss. Aber wir haben drei Toyotas im Haus. Aber wahrscheinlich die letzten. Ich muss dann wieder mal eine andere Marke probieren, wo ich einen Händler vor Ort habe. Aber jetzt habe ich den Corolla neu und werde mich mit ihm die nächsten 4 Jahre arrangieren.
Und dann will ich sowieso ein E-Auto in dieser Klasse haben, keinen SUV.
-
Bei normalem treten auf das Bremspedal doch auch!?
Ich wundere mich immer auf was für Ideen man hier kommt, In Stellung N ne Vollbremsung, mit Handbremse bremsen, Sandsäcke in den Kofferraum...
Das sind wirklich nur Maßnahmen, wenn nichts anderes geholfen hat.
Wenn man sein Auto fast täglich normal nutzt, sollten die Bremsen eigentlich keine Probleme machen, sind sie dann trotzdem nach so kurzer Zeit vergammelt, wäre das in meinen Augen ein Garantiefall.
Ansonsten muss man halt auch mal stark bremsen z.b. auf der Autobahnabfahrt, aber dafür muss man nicht unbedingt in N schalten.
Bei ner Vollbremsung wirken schnell mal 500PS oder mehr in die Bremsen, da kommt es auf diese 30PS von der Reku auch nicht an .
Ich wohne auf dem Lande, wir haben keine Autobahn. Mein Auto steht oft tagelang in der Garage, ich fahre nicht so viel, meist keine 10.000 Km im Jahr.
Und nein, Toyota lehnte einen Garantiefall ab. Bin zu wenig gefahren und habe zu wenig gebremst.
-
Aber es wird doch nichts anderes gemacht, als würdest du auf das Pedal treten, daher meine saloppe Aussage. Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt. Hattet ihr Rostansatz an den hinteren Bremsen, als die Handbremse benutzt wurde? Wahrscheinlich schon, sonst hättet ihr die Handbremse ja nicht nutzen wollen...
Ne, mein Auto ist neu, kein Rost. Aber ich hab es auch probiert, ist ganz anders als beim 2019. Da scheint wirklich was anders zu sein.