Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Also wenn es über alle 4 Räder geht, dann bringt es wahrscheinlich nicht mehr als eine normale Bremsung in N. Aber in dem Moment wenn du losfährst, hält die Bremse ja noch kurz fest, also dürfte es kurz schleifen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Also wenn es über alle 4 Räder geht, dann bringt es wahrscheinlich nicht mehr als eine normale Bremsung in N. Aber in dem Moment wenn du losfährst, hält die Bremse ja noch kurz fest, also dürfte es kurz schleifen...

    So lange dich die Bremse festhält, kannst du nicht losfahren und wenn die Bremse los gelassen wird, dann schleift dementsprechend auch nichts.

  • Und wie sieht es mit dem am Berg anfahren aus? Da wird das Fahrzeug ja auch noch "gebremst" oder gehalten bis man losfährt.

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ihr mich jetzt hier veräppeln wollt? :/

    Was soll da schleifen? Die Bremse lässt den Druck los und man fährt los, egal ob am Berg oder nicht.

    Die Bremse wird ja nicht noch leicht bremsen oder schleifen beim losfahren, warum sollte sie das tun?

    Und selbst wenn, wäre das zu vernachlässigen und jedes normale Bremsen würde deutlich mehr abtragen.

  • Na ja, die Bremse macht halt nicht digital auf, da wird sicher etwas kurz schleifen. Ob das ausreicht, ist fraglich. Ich persönlich würde jeden Strohhalm gern annehmen, um einen Satz neue Bremsen zu vermeiden. Gerade wenn es wegen Gammel ist und nicht wegen Verschleiß. Aber ich fürchte, es wird nächstes Jahr wohl auf einen Satz neue Bremsen hinauslaufen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • An Fantasie mangelts hier im Forum jedenfalls nicht :D einfach in N Bremsen ..

    Wenn das bei dir funktioniert ist es ja gut, sei froh! Aktuell mache ich das bei jeder Bremsung. Ich bilde mir ein, eine gaaaaannnnnz leichte Verbesserung zu sehen. Vermutlich ist das aber Wunschdenken. Ich habe halt keine Lust, das auf Dauer zu machen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wenn das bei dir funktioniert ist es ja gut, sei froh! Aktuell mache ich das bei jeder Bremsung. Ich bilde mir ein, eine gaaaaannnnnz leichte Verbesserung zu sehen. Vermutlich ist das aber Wunschdenken. Ich habe halt keine Lust, das auf Dauer zu machen.

    Bei meinem GT86 hatte ich nach nem Bremsenwechsel auch mal hinten rechts das Problem, dass der Bremsbelag erst nur ca. zur Hälfte auflag.

    Ich hab das dann auch so weit runter gebremst bis er ganz auflag. Das hat aber Wochen gedauert und dabei hab ich regelmäßig von über 200km/h hart runter gebremst (bestimmt 30-50 mal).

    Wenn man da wirklich was runter bremsen will, da braucht man das nicht in der Stadt bei 50 vor der Ampel versuchen oder denken, dass dann in N oder durch die Holdfunktion was runter geschliffen wird. Da muss man schon öfter als 1-2 mal auf die AB und es richtig krachen lassen.

    Oder man nimmt die Bremse auseinander und schleift den jeweiligen Belag/Scheibe mit anderen Mitteln von Hand runter (wäre deutlich einfacher und billiger).

  • Bei meinem GT86 hatte ich nach nem Bremsenwechsel auch mal hinten rechts das Problem, dass der Bremsbelag erst nur ca. zur Hälfte auflag.

    Ich hab das dann auch so weit runter gebremst bis er ganz auflag. Das hat aber Wochen gedauert und dabei hab ich regelmäßig von über 200km/h hart runter gebremst (bestimmt 30-50 mal).

    Wenn man da wirklich was runter bremsen will, da braucht man das nicht in der Stadt bei 50 vor der Ampel versuchen oder denken, dass dann in N oder durch die Holdfunktion was runter geschliffen wird. Da muss man schon öfter als 1-2 mal auf die AB und es richtig krachen lassen.

    Oder man nimmt die Bremse auseinander und schleift den jeweiligen Belag/Scheibe mit anderen Mitteln von Hand runter (wäre deutlich einfacher und billiger).

    Beim harten Runterbremsen von 200km/h werden andere Fahrzeugteile wahrscheinlich auch stark belastet, die vorderen Scheiben glühen da auch. Ob das die Lösung ist?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau