Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Ja, mit 50 km/h in N Bremsen kann man sich fast sparen. Ich machs immer bei einer AB Abfahrt. Bis jetzt sieht alles o.k. aus. Auto ist allerdings erst ein Jahr alt, wäre also schlimm wenns anders wäre

Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

• ...Oder man nimmt die Bremse auseinander und schleift den jeweiligen Belag/Scheibe mit anderen Mitteln von Hand runter (wäre deutlich einfacher und billiger)....

Das habe ich vor 2 Wochen auch gemacht. Hab die Beläge mit grobem Schleifpapier wieder flächig geschliffen, in der Hoffnung dass der nun wieder auf der ganzen Scheibe aufliegt. Scheibe auch etwas begradigt (auch nur mit Schleifpapier). Na ja, bisher nur Stadtverkehr, da sehe ich mit viel Zuversicht ein klein wenig Besserung. Muss wirklich mal BAB probieren...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das habe ich vor 2 Wochen auch gemacht. Hab die Beläge mit grobem Schleifpapier wieder flächig geschliffen, in der Hoffnung dass der nun wieder auf der ganzen Scheibe aufliegt. Scheibe auch etwas begradigt (auch nur mit Schleifpapier). Na ja, bisher nur Stadtverkehr, da sehe ich mit viel Zuversicht ein klein wenig Besserung. Muss wirklich mal BAB probieren...

Gerade Stadtverkehr ist doch gut, weil man alle zwei Minuten bremsen muss.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Ja, ich meinte auch von der BAB runterbremsen. BAB bin ich gleich danach gute 450km gefahren. Am Stück, hab vielleicht 5 x gebremst dabei... ^^ Ich glaube ich lass es einfach und mache vor dem TÜV die Bremsen einfach neu und gut.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Nochmal zur Autohold-Bremse an der Ampel. Wenn man vor einer solchen etwas abschüssig steht und dann durch kurzes, leichtes antippen des Gaspedals die Bremse löst, kann man schon hören, dass die Beläge noch ein paar cm anliegen.

Von daher würde ich das als Gammelvorsorge nicht einfach abtun...

Können Betroffene ja einfach mal ein paar Wochen ausprobieren - Versuch macht bekanntlich kluch...oder so...😉 Tut ja nicht weh beim Starten einen zus. Knopf zu drücken ( bei anderen Herstellen aktiviert man es nur einmal...) Wenn es nicht hilft, dann ist es wenigstens schon mal ausgeschlossen...

b7

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

• Der Bremsdruck wird abgebaut und durch die gewollte "Unwucht" der Bremsscheibe werden die Beläge von der Scheibe weg gedrückt.

Das ist das kurze Schleifen was man da hört, das passiert aber wie gesagt ohne Druck.

Also schleift man auch nichts runter.

Außerdem ist man ja vorher bremsend auf die Ampel zu gefahren, da hat der Belag mehrere Umdrehungen mit Druck an der Scheibe geschliffen...

Ich bleibe dabei, die Hold-Funktion bringt zur Rostvorsorge überhaupt nichts, es sei denn sie ist kaputt und man fährt die ganze Zeit mit Bremsdruck rum ^^

• Ich fürchte die Funktion ist sogar contrapoduktiv. Mein alter Wagen hatte dadurch beim Parken immer die Handbremse aktiviert. Grad im Winter kam es zum Festbappen der Beläge. Soll wohl diese Riefenbildung verstärken.

Und bei VW sahen meine Scheiben nach 1 Jahr ganz schlimm aus.

Hab das beim Corolla aus und nutze Handbremse nur bei Bedarf. Nach 12TKM ist alles blank.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23