Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Vor allem kostet so eine Bremsscheibe ja nur ein paar Euro. (Wenn man sie sich selber bestellt)

    Ich fände es auch selbstverständlich, dass ein FTH der für ne 90k Inspektion über 700€ verlangt, auch die Bremsen wieder ordentlich macht.

    Aber sowas kann man anscheinend nicht erwarten.

    In einer freien Werkstatt hätte man für den Preis übrigens neue Bremsen hinten inkl., beim FTH fährt mit den rostigen Dingern, zu viel Öl und Luftdruck wieder vom Hof :rolleyes:.


    Zumindest ist das leider meine Erfahrung

  • 1. Danke für den Tipp mit der Feststell Bremse, auf die Idee bin ich nicht gekommen :huh:
    Werde ich mal aus probieren,
    Hier die Anleitung von Toyota für eine Notbremsung mit der Feststell Bremse:
    https://www.toyota.de/customer/manuals.html
    pasted-from-clipboard.png
    2. Ich vermute das die komischen Geräusche beim Einlegen des Schalt-/Wahlhebels auf P irgwndwas mit einer Getriebesprerre zu tun haben.
         clickclickdrive.de:log: warum-braucht-ein-auto-mit-automatikgetriebe-eine-handbremse


    3. Ich Wünsche mir von Toyota eine Wartungsfunktion / Service Modus die die Hinterbremsen beim Fahren etwas schleifen läßt.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • 2. Ich vermute das die komischen Geräusche beim Einlegen des Schalt-/Wahlhebels auf P irgwndwas mit einer Getriebesprerre zu tun haben.

    Es gibt kein komisches Geräusch beim Einlegen von P. Wenn doch, hast Du ein Problem.

    Und wenn Du während der Fahrt in P schaltest, lässt der Corolla das hoffentlich nicht zu. Sonst hast Du vielleicht ein noch größeres Problem. ;)


    Das Geräusch beim FL tritt auf, wenn man während der Fahrt die Feststellbremse betätigt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dazu wurde ja schon zusammengereimt, dass beim VFL die Parkbremse direkt über die Motoren angesteuert wird (ein Reiben/ Schleifen) hört man da natürlich immer noch (schlimm, falls nicht).

    Beim FL scheint die Parkbremse über die Bremshydraulik ABS/ESP angesteuert zu werden. Das erklärt zumindest die komischen Geräusche aus dem Vorderwagen/Motorraum.



    Andere schlüssige Erklärungen habe ich jetzt gerade keine parat.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Ich fahre ein VFL und wenn ich während der Fahrt die Feststellbremse ziehe erscheint im Display eine ESP Meldung. Genauen Text habe ich nicht mehr im Kopf da mich das nicht interessiert. Ich gehe also davon aus das auch beim VFL zwar elektrisch angesteuert wird aber zusätzlich das ABS/ESP das überwacht.

  • Für so ein abdrehen der Bremsscheiben muss man nur das Rad demontieren mehr nicht.

    An die Innenseite der Bremsscheiben kommst du nicht ohne Ausbau und die sehen in aller Regel schlimmer aus als die sichtbare Außenseite.

    Aber den Zeitaufwand wird niemand bezahlen können. Außerdem brauchts eine Drehbank. Gibt es so was überhaupt in einem Autohaus.

    Aus der Erfahrung der vielen Werkstätten, die ich sehe, haben die allerwenigsten noch Drehbänke.

  • Man muss nicht schnell auf der BAB fahren es reicht, wenn man etwas dynamischer in der Stadt unterwegs ist. Einfach mal später und fester vor einer Abzweigung oder Ampel bremsen. Meist ist so, wenn sich der Motor beim Bremsen zuschaltet um die Energie mit abzubauen ist der Bremsvorgang stark genug und die hintere Bremse bleibt sauber.

    Also auch für dich nochmal, wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Ich fahre sehr sportlich, habe nicht umsonst nen miesen Wert beim Hybridtrainer. Ich rolle auch nicht mehr auf eine rote Ampel zu. Ich bin das Gegenteil vom eigentlichen Hybridfahrer. Die Autobahnfahrt war das einzige Mittel, noch was an der Bremse zu reisen. Im Übrigen haben wir keine Stillzeit mit der Kiste, sie wird täglich bewegt. So war es mit dem Auris und dem Vorgänger Corolla. Und da der Hobel keine Garage hat, kann ich nix ändern. Einziger Unterschied zum VFL als 1.8er: Der 2,0 hat mehr Bremsstaub.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Es gibt ein Gerät (der Gerät :D ) das Bremsscheiben am Auto abdrehen kann. Innen wie außen. Dafür muss aber auch alles demontiert werden, außer der Scheibe selbst. Totaler Quatsch. :rolleyes: Der Aufwand lohnt sich in der Werkstatt nicht. Das kostet mehr, als neue Bremsscheiben. Eigentlich traurig, aber wahr. Und ich schleiche eigentlich auch nicht, und fahre meist "dynamisch". Habe das Problem aber trotzdem. Für mich haben die Bremsen immer noch einen Konstruktionsfehler. Die Scheiben/Beläge oder der Rest der Anlage...


    Und die Feststellbremse während der Fahrt zu betätigen bringt leider nichts, da es als Notbremsung erkannt wird und dann alle 4 Räder gleichmäßig abgebremst werden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nach 3 Jahren (habe einen Corolla 2.0 Hybrid) mussten "ALLE" Bremsscheiben erneuert werden weil ich sonst keinen TÜV bekommen hätte. Verrostet mit Riefen und erheblicher Abnutzung.


    Mein FTH hat mir auf mein Einwand hin, dass das mein erstes Auto ist das nach knapp

    30Tkm schon Bremsscheiben braucht einen Sonderrabatt auf die Reparatur gewährt und gemeint ich solle Toyota kontaktieren.


    Toyota hat wohl bei den Bremsscheiben eine Zeit lang totalen Schrott verbaut.

    Ich habe Toyota mit dem vorliegenden konfrontiert, bin aber auf taube Ohren gestossen. Nix von wegen Kulanz o. ä.


    Eure Probleme haben m. E. nichts damit zu tun ob es ein Hybrid oder Elektro, wie auch immer ist, sondern an der Qualität des verwendeten Stahls.

    Ich denke, dass der Stahl bzw. die Legierung der verwendeten Bremsscheiben einfach zu weich und rostanfälliger ist als man das früher hatte.


    Möchte nur vermuten ob das vielleicht nicht sogar Absicht ist........ ?????