Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Mal meine Scheiben nach 4600km begutachtet.

    Sehen gut aus denke ich. Keine Riefen etc. und fühlen sich noch sehr glatt an.

    Bin Straßenparker...


    IMG20240419112757.jpg


    Fahrerseite


    IMG20240419112634.jpg


    Beifahrerseite

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • hydranol: Schauen wirklich gut aus. 👍Hauptsache gleichmäßig abgenutzt und kein Rost. Schau zur Sicherheit auch mal innen, aber da dürfte bei der geringen Laufleistung auch nichts sein.


    Habe auch gesehen, dass es jetzt endlich ATE Beläge und Scheibe auch für hinten gibt. Für mich leider zu spät, hab ja schon gewechselt. Allerdings hätte ich mir bei dem Preis wohl eh eine gleichwertige Alternative gesucht…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Die Zeit wird es zeigen.

    Innen habe ich tatsächlich noch nicht nachgesehen. Interessehalber habe ich auch hier mal ein Auge drauf.


    Fahre zwar viel mit Rekuperation, wenn sich aber die Möglichkeit bietet dann werfe ich ab und an mal den Anker. Passiert ebenso auch mal unfreiwillig, durch meine eigene Ablenkung und auch wegen der vielen anderen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Hi Corolla Forum,


    Laut der Toyota-Werkstatt soll vor dem TÜV Termin die hinteren Bremsscheiben getauscht werden. Beim Bremsvorgang merke ich zwar bisher nichts wirklich auffälliges, aus geringer Geschwindigkeit ein leichtes Schleifen. Schön sehen sie aber nicht mehr aus, siehe angehängtes Foto.


    Was habt ihr den für ein Preis bezahlt für den Tausch. Der Toyota-Händler möchte ca. 400-430€ haben und die erste angefragte freie Werkstatt 365€.


    Oder gibt es vielleicht auch Meinungen, dass ich zuerst die Aussage des TÜVs abwarten sollte?


    Danke für eure Hilfe und Auskünfte!


    Und noch eine Frage, an der Vorderachse kommt es teilweise zu einem heftigen durchaus dauerhaften Quietschen nach kurzer Fahrzeit und erstmaligen Bremsen. Vor allem dann bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50km/h. Aber letztens auch das erste Mal bei ca. 80km/h. Können das auch die Bremsen sein? Kennt das jemand?


    Die Werkstatt hatte bei der Inspektion nichts gefunden und bei dem regnerischen Wetter kommt es auch nicht mehr so gehäuft vor.


    Es handelt sich um ein Corolla Touring Sports MZEH12 aus dem Jahr 2019 mit 65000km Laufleistung.

  • Da brauchst du die HU nicht abwarten, die Bremsscheibe wird auf alle Fälle bemängelt, die ist fällig. Schau mal innen, da schaut sie sicher noch gruseliger aus. War bei mir vor 2 Monaten genau so. Auch 2019er mit knapp 80.000km. Da hilft auch kein Freibremsen mehr. Materialkosten für gute neue Beläge und Scheiben liegen bei ca. 100-200€. Dauer für den Tausch ca. 2 Stunden. Ich finde den Preis etwas hoch, allerdings zur Zeit wohl normal. 200€ Material und 200€ machen für 2 Stunden. Kommt grob hin. Hol dir einfach ein paar Angebote ein und vergleiche.


    Aber lass dir bloß nicht das gleiche Material nochmal einbauen. Sonst hast du in 4 Jahren das gleiche Problem wieder. Da würde ich eher zu einer freien Werkstatt gehen und da mal nach einem Preis fragen. Ich würde ATE, Brembo oder Jurid verbauen.


    Bei mir macht die Vorderachse auch langsam Schleifgeräusche beim bremsen, die wird wohl vor 100.000km auch noch getauscht werden müssen. Das originale Material ist einfach schlecht. Trotz gutem Tragbild.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hi Chris,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp für Bremsscheiben Marken. Das hätte ich als nächstes gefragt.


    Mir macht das Quietschen an der Vorderachse echt große Sorgen. Das höre ich im Auto, bei eingeschaltetem Radio und die Füßgänger drehen sich um.... Gibt es dafür noch andere Kandidaten als die Bremsscheiben bzw. Beläge der Vorderachse? Lager?


    Folgend ein Foto der Bremsscheibe vorne.

  • Wenn es nur beim Bremsen ist, dann schau dir mal das Tragbild der Bremsscheiben auch vorn an. Innen und Außen. Wenn da auch Rost vorhanden ist, kann es daran liegen. Es kann aber auch an einem Grat an den Bremsscheiben liegen. Den Grat kann die Werkstatt entfernen. Bei dem aktuellen Wetter rosten die Scheiben aber auch sehr schnell, und es klingt bei den ersten Bremsungen oft sehr schlecht. Das originale Material der Scheiben und Beläge ist echt übel...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ist ohne aktives Bremsen nach 10 min dann bei geringen Geschwindigkeiten quasi dauerhaft die letzten Wochen so gewesen. Jetzt gerade bei dem regnerischen Wetter tritt es nicht auf.

  • ich hatte das glück, das ich die Bremsen direkt beim Vorführer(den ich gekauft habe) bemängelt habe. die sagen ,so wie bei dir , nach ein paar monaten aus.
    der letzte satz jetzt, von januar, bremst endlich vernünftig und das abriebbild ist gleichmäßig.

  • Folgend ein Foto der Bremsscheibe vorne.

    Oh, ich hatte das Foto deiner vorderen Bremsscheibe glatt übersehen. Die schaut aber auch nicht mehr so dolle aus. Die schwarzen Flecken und die Riefen finde ich komisch, als wäre die mal punktuell zu heiß geworden. Kann gut sein, dass daher deine Geräusche kommen. Schau auch mal von innen. Du kannst versuchen ein paar mal bei warmer Bremse aus höherer Geschwindigkeit kräftig und ohne Verkehr hinter dir bis fast zum Stillstand herunter zu bremsen. Am besten in Stellung N, dann wird nicht rekuperiert. Kenne die Probleme aber meist nur von hinten. Meine vordere Bremse schaut auch nicht mehr ganz so gut aus, Geräusche habe ich aber kaum. Nicht über den Rost wundern, der stand eine Weile.


    Aber wenn ich genau hinschaue, fängt meine hintere Scheibe auch wieder an, einen ganz leichten Rostrand zu bekommen.


    Krass finde ich, den Unterschied zwischen vorn und hinten. Beide Fotos wurden zur gleichen Zeit aufgenommen. Hatte viel geregnet bei uns. Vorn noch original, hinten schon getauscht gegen Textar, glaube ich.

    Dateien

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam