Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Also ich hab einen Laptop mit Techstream. Aber das Geraffel brauchst du nicht. Du kannst es so machen wie in dem Video von Atari800 . Ich hatte bei mir einfach 12V mit einer Motorradbatterie an den Stellmotor angeschlossen. Dann ist er je nach Polung auf- bzw. zu gefahren. Hat problemlos funktioniert. Beim nächsten mal würde ich den Servicemode aber wie im Video beschrieben verwenden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hey,

  • Es müssen mehr als 50% der Fläche frei sein für den TÜV. Da macht der kleine Rand nichts aus. Schaut aber so aus, als würde es langsam losgehen bei dir. Würde ich mal weiter beobachten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ja, das stimmt. Der Rand auf dem ersten Bild schaut "normal" aus, der auf dem zweiten Bild schaut größer aus. Einfach beobachten und ab und zu kräftig bremsen. Mehr kannst du eh nicht machen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Noch mal:

    Es müssen mehr als 50% 80 % der Fläche Ringflächenbreite frei sein für den TÜV.

    Die 50 %-Aussage deines aaS ist nach wie vor falsch.


    (Siehe Beitrag 513 mit entsprechendem Verweis auf die Arbeitsanweisung).

  • Hatte noch 50% im Kopf. Wäre die eine Bremsscheibe vom Binner21 denn dann nicht schon zu beanstanden gewesen?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das könnte man jetzt mal mit Messschieber ausmessen, wie breit die tragende Fläche ist (der Belag geht nicht bis ganz an den Rand). ^^


    Und dann siehe den alten Beitrag: es muss nach mehrmaligem starken Bremsen noch immer schlecht aussehen. Das bei Binner lässt sich sehr wahrscheinlich wegbremsen, insofern nicht zu beanstanden.

  • Kann ich bestätigen, dass das vermutlich wegzubremsen ist. Aber nicht mal eben so mit einer Bremsung.


    Zwischen den beiden Bildern von meiner hinteren Bremsscheibe lag ein Monat mit immer mal wieder kräftig Anker werfen. Oft in N,


    Freibremsen_vorher.jpg     Freibremsen_nachher.jpg


    Auf der mittleren Fläche links das ist nur Flugrost. Es geht um den Rand oben.


    Auch das linke Bild ist nicht vom Anfang. Da sieht man ja schon silber durchblitzen. Bevor ich mit dem Freibremsen angefangen habe, war das ein durchgängiger brauner, hügeliger Rand.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bin gerade in den Ferien. Mit Wohnwagen- da mache ich keine Vollbremsungen 😂

    Aber 1500 km haben wir in 1 Woche gemacht. Man bremst deutlich mehr wenn man gebremst wird obwohl der Wohnwagen auch gebremst ist. Also wenn das eine Lösung ist für vor dem TÜV 😂..

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022