Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Bei mir hat es sich durch das Kennenlernen meiner Frau ergeben dass ich jetzt ca. 3000 KM im Jahr mehr fahre. Davor war ein stetiger Rostzuwachs erkennbar. Meine Scheiben sehen jetzt aus so wie bei Cali. Dort wo vorher der Rost war ist bei mir jetzt die Scheibe etwas dunkler und minimalst riefig. Bremsungen in N-Stellung mache ich gar nicht mehr. Ergo: Man kann so etwas wieder wegbremsen, hat bei mir aber lange gedauert.

    Zumindest keine Beanstandungen beim TÜV im Februar.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Je nachdem, wie ausgeprägt sich der Rost schon ausgeweitet hat. Irgendwann kann man es nicht mehr wegbremsen. War bei mir der Fall. Half nur noch der Tausch.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Noch mal:

    Die 50 %-Aussage deines aaS ist nach wie vor falsch.


    (Siehe Beitrag 513 mit entsprechendem Verweis auf die Arbeitsanweisung).

    Heute bei der HU direkt nochmal nachgefragt, natürlich sind die 80% von Gurke richtig. Hatte ich mir nur falsch gemerkt. Alles gut... :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und ich hatte mir vor ein paar Tagen jeweils einen Eddingstrich auf die Bremsscheibe hinten gemacht. Na ja, seht selbst. Auf dem inneren Radius der rechten BS ist er weg, nach außen hin ist er noch zu sehen. Links schaut es besser aus, obwohl er links 8% weniger Bremskraft hat als rechts. Das schaut mir leider etwas komisch aus, ich denke das Thema Rost wird da wiederkommen. Ist nur eine Frage der Zeit. Habe aber auch nicht speziell auf das Bremsen geachtet. Hab ganz normal, materialschonend gebremst mit Fokus auf Rekuperation. Muss ich demnächst mal wieder ein paar mal kräftiger bremsen. Mal sehen, ob der Strich dann vollflächig weggeht. :/

  • Hier ein Bild der "neuen" hinteren Bremsscheiben nach 2500 Kilometern und heutiger Autobahnhatz. Brembo-Scheiben und Beläge.

    Die sind mir zu riefig, letzte Woche waren die noch absolut glatt. Aber kaum steht der mal eine Nacht im Regen, setzt sich der Flugrost beim nächsten Bremsen in den Belägen fest.

    Gefällt mir nicht.


    IMG_20240718_184254.jpg


    IMG_20240718_184234.jpg

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Atari800 ()

  • Ja, meine neuen Bremsscheiben sind auch leicht riefig. Finde ich nicht so prall, aber ich glaube das ist so. Die Riefen sind absolut gleichmäßig, fast wie gedreht. Allerdings schaut es ganz leicht danach aus, dass sie nach außen hin ein klein wenig schlechter anliegen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das liegt dann an den Belägen, richtig? Die fressen die Steine oder Rostkrümel und würden wohl in jeder Scheibe Riefen hinterlassen.

    Ich überlege auch, mir demnächst mal neue Bremsscheiben hinten zu gönnen. Wird sich entscheiden, wenn ich sie mal von innen sehe. Von außen sehen sie vergleichsweise gut aus, aber sie hören sich nicht so gut an.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • also ich finde man kann hier gerne die Kirche im Dorf lassen.
    Hier gehts um zusammengepresste Krümel diverser Zusammensetzung die auf blankem Metall bei Wind und Wetter im Miteinander eine technische Funktion erfüllen.
    Das hintere Bremsscheiben eher unterbremst sind, die Scheiben in den meisten Fällen leichte Riefen haben, Ränder haben und am besten alle 1-2 Jahre gangbar gemacht werden sollten, trifft seit Jahrzehnten auf alle möglichen Autos zu.

    Ja, beim Hybrid muss man vielleicht gezielter auch mal "richtig" bremsen, aber ansonsten sind Scheibenbremsen auf der HA eben fürs Bremsen geil, für den Unterhalt eher ungeil.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • also ich finde man kann hier gerne die Kirche im Dorf lassen.
    Hier gehts um zusammengepresste Krümel diverser Zusammensetzung die auf blankem Metall bei Wind und Wetter im Miteinander eine technische Funktion erfüllen.
    Das hintere Bremsscheiben eher unterbremst sind, die Scheiben in den meisten Fällen leichte Riefen haben, Ränder haben und am besten alle 1-2 Jahre gangbar gemacht werden sollten, trifft seit Jahrzehnten auf alle möglichen Autos zu.

    Ja, beim Hybrid muss man vielleicht gezielter auch mal "richtig" bremsen, aber ansonsten sind Scheibenbremsen auf der HA eben fürs Bremsen geil, für den Unterhalt eher ungeil.

    Du scheinst noch keine längere Erfahrung mit dieser Thematik gemacht zu haben. ;)

    Nach 3 Hybride mit ewiger Diskussion in der Werkstatt und anschliesender fehlender Tüv-Plakette sehe ich das ein bissl kritischer. Zumal die Fahrweise unserer Hybride stark von dem "ich schleiche und rollo bis zur nächsten Kreuzung" stark abweicht. Und es scheint ein großen Unterschied zwischen Garage und "Frei-Parker" zu geben.

    Aber um mal Toyota ein bissl in Schutz zu nehmen: VW, Mercedes, Ford.. - haben auch das gleiche Phänomen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..