Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich habe den Corolla seit Anfang Januar, und mein Freund, Auto Mechaniker Meister mit eigener Werkstatt hat zu mir gesagtr, das bei Hybrid die hinteren Bremsen gerne gammelig etc... werden, und man dann beim TÜV Probleme bekommen kann, und ich solle ab und zu mit etwas Gewicht im Kofferraum, z.b. paar Bierkisten :) , oder, Urlaubsgepäck etwas sträker als sonst bremsen, natürlich nur dann, wenn es der Verkehr zuläßt. Meine Bremsen hinten sind in Ordnung, nichts riefig und gemmelig. Wenn ich hier so im Forum lese, wie einige mit dem Hybrid "schleichen, und rollen lassen" nur das der Verbrauch nicht hoch geht, dann wundert es mich nicht, wenn der TÜV die hnteren Bremsen bemängelt. In vielen E Auto Foren/Gruppen etc... wird ebenso viel über die hintere Bremse diskutiert.
    Überlegt doch mal, was es bringt, wenn man auf 100 Kilometer 1 Liter weniger verbraucht, weil man schleicht und rollen läßt, dafür aber alle 2 Jahre zig hundert Euro für hintere neue Bremsen ausgibt. Ich fahre auf der Autobahn mit dem Corolla Vollgas, wenn es das Wetter, Verkehr etc... zuläßt.

    https://www.24auto.de/service/…es-flugrost-92140573.html

  • Ich habe den Corolla seit Anfang Januar, und mein Freund, Auto Mechaniker Meister mit eigener Werkstatt hat zu mir gesagtr, das bei Hybrid die hinteren Bremsen gerne gammelig etc... werden, und man dann beim TÜV Probleme bekommen kann, und ich solle ab und zu mit etwas Gewicht im Kofferraum, z.b. paar Bierkisten :) , oder, Urlaubsgepäck etwas sträker als sonst bremsen, natürlich nur dann, wenn es der Verkehr zuläßt. Meine Bremsen hinten sind in Ordnung, nichts riefig und gemmelig. Wenn ich hier so im Forum lese, wie einige mit dem Hybrid "schleichen, und rollen lassen" nur das der Verbrauch nicht hoch geht, dann wundert es mich nicht, wenn der TÜV die hnteren Bremsen bemängelt. In vielen E Auto Foren/Gruppen etc... wird ebenso viel über die hintere Bremse diskutiert.
    Überlegt doch mal, was es bringt, wenn man auf 100 Kilometer 1 Liter weniger verbraucht, weil man schleicht und rollen läßt, dafür aber alle 2 Jahre zig hundert Euro für hintere neue Bremsen ausgibt. Ich fahre auf der Autobahn mit dem Corolla Vollgas, wenn es das Wetter, Verkehr etc... zuläßt.

    https://www.24auto.de/service/…es-flugrost-92140573.html

    Was soll es denn bitte bringen unnötiges Gewicht durch die Gegend zu fahren?

    Das ist echt schon ein wilder Tip.

    Man muss ja nicht jedes Mal in dem ABS-Regelbereich rein bremsen ;)

  • Seid ich Hybrid fahre, habe ich mir angewöhnt bei längeren Abfahrten im Mittelgebirge oder auch auf Autobahnausfahrten (wenn keiner hinter mir ist) in N zu schalten und ordentlich zu bremsen.

    Ich hatte trotz vorausschauender Fahrweise nie Probleme mit den hinteren Scheiben.

    Das setzt natürlich auch eine gute Wartung voraus, was in den Werkstätten in der Regel nicht gemacht wird. Stichwort alle zwei Jahre mal die Schiebestücke der Bremssättel hinten reinigen und neu fetten.

  • Ich gehe davon aus, mit der Idee Mehrgewicht soll über die EBV mehr Bremsleistung auf der HA erfolgen. Schon im Normalbetrieb, nicht nur beim Eingriff ABS/ESP

    Meines Wissens wird da nichts anders verteilt. Das ist ein fixer Wert auf beiden Achsen. Erst wenn was blockiert wird über das ABS geregelt.


    Ansonsten müsste der Corolla ja jedesmal die Gewichte pro Achse messen. Die ganze Hardware gibt es doch gar nicht im Corolla!?

    Auch gibt es doch gar keine Möglichkeit die Bremskraftverteilung zu verstellen!?

  • Die elektronische (lastabhängige) Bremskraftverteilung ist integraler Teil des Bremssystems und steht sogar in der Ausstattungsliste.

    Wäre die Bremskraftverteilung fix und KEINE Lastabhängigkeit gegeben, müsste der (recht hohe) fixe Wert in unbeladenem Zustand zum Blockieren der HA führen.
    Wäre ein Rückschritt in die 70er Jahre oder so.

    Sobald das ABS einregelt, endet die Bremskraftverteilung via EBD.
    Die Steuerung läuft über das ABS, indem gerade so viel Druck zugelassen wird, dass das jew. Rad nicht blockiert.

    Daher lässt das System bei belasteter HA mehr Druck zu, weil der Vorderwagen weniger eintaucht und die HA nicht so stark entlastet wird etc.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Das würde mich auch mal interessieren...


    Ich habe da mal etwas recherchiert und bin immernoch der Meinung, dass das über das ABS geregel wird. Bis zum Regeleinsatz ist es ein fixer Wert.

    Blockierende Räder gibt es natürlich nicht!

  • weil man schleicht und rollen läßt

    Ich mach das 8)

    Seid ich Hybrid fahre, habe ich mir angewöhnt bei längeren Abfahrten im Mittelgebirge oder auch auf Autobahnausfahrten (wenn keiner hinter mir ist) in N zu schalten und ordentlich zu bremsen.

    Ich hatte trotz vorausschauender Fahrweise nie Probleme mit den hinteren Scheiben.

    Und genau das mach ich, dank des Forums auch und hab nach 3,5 Jahren und 53 ooo km, keine Probleme mit den Bremsen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz