Bei meinem VFL regelt auch kein ABS,wird zwar stark abgebremst,aber da blockiert nix.
Hintere Bremsen Gammeln / Riefig
-
-
Tests mit einem Verzögerungsmessgerät ergaben beim Bremsen mittels Parkbremse eine Verzögerung von etwa 3 m/s² (Ausgangsgeschwindigkeit 50 km/h). Das ist weit weg von einer Vollbremsung und eine Regelung seitens des ABS fand dabei nicht statt - ist dafür auch nicht notwendig, solange der Untergrund nicht total rutschig ist. Selbst auf nassem Asphalt sind Verzögerungen von 6 m/s² mit halbwegs vernünftigen Reifen problemlos erreichbar.
In irgendeinem Thread hab ich die Diagramme gepostet. Nur in welchem?
-
So manche Aussagen hier zeigen, wie wenig Gefühl manche für den Grenzbereich haben, oder anders gesagt, wie weit es noch bis zum ersten Schlupf an den Rädern ist.
Wer das Bremsen mit der Parkbremse als Vollbremsung empfindet, hat anscheinend noch nie ne Vollbremsung gemacht und wird wohl auch öfter Probleme mit gammelden Bremsen haben
-
Die letzten Seiten sehe ich nur ein von mir bewusstes Vollbremsung in Anführungszeichen und andere die schreiben, dass das Bremsen mit Parkbremse keine Vollbremsung ist.
-
Probiert es doch einfach mal auf einem schneeglatten Parkplatz aus, da wisst ihr ob das ABS regelt.
-
Es wird dann regeln,wenn min. ein Rad blockiert.
-
Sollte bei mir Schnee liegen, probiere ich das aus ob dann das ABS regelt. Auf trockener oder nasser Strasse regelt bei meinem definitiv kein ABS.
-
Ich benutze auch immer mal wieder die Parkbremse während der Fahrt bei meinem vFl und da regelt kein ABS. Werde es aber auch beim nächsten Schnee mal testen.
-
Guten Morgen,
ich fahre einen Toyota Corolla Hybrid mit elektronischer Feststellbremse und habe hier und in diversen anderen Foren gelesen, dass es im Winter besser sein soll, auf ebenem Untergrund nur die Parkposition (P) zu nutzen, um ein Festfrieren der Feststellbremse und erhöhten Bremsenverschleiß zu vermeiden.
Wenn ich jedoch nur die Parkposition benutze, merke ich beim Ausschalten des Fahrzeugs und beim Loslassen des Bremspedals einen kleinen Ruck, vermutlich weil die Getriebesperre greift. Das fühlt sich etwas unangenehm an, und ich frage mich, ob das auf Dauer problematisch sein könnte.
Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
-
Ich hab die automatische Feststellbremse auch momentan deaktiviert und ja der Corolla bewegt sich dann etwas und hängt in der Getriebesperre. Ob das nun schädlich ist auf Dauer,weiß ich nicht.
Wird dann die Zeit zeigen,noch sind die Corollas ja alle recht jung und meiner hat erst 36tkm auf dem Wecker.