Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Fahrschule ist ja auch meist noch Manuelle Schaltung

Das sehe ich bei meinen Prüfungen mittlerweile ganz anders...

Indes nutze ich auch im Winter weiterhin das automatische Anziehen der Feststellbremse beim Einlegen von P. Probleme mit festsitzenden Feststellbremsen tauchen zumindest bei der Hauptuntersuchung bei genau den Fahrzeugen auf, bei denen sie nie verwendet wird. Gerade erst wieder im Freundeskreis der Fall. Vor 1 1/2 Jahren wurden Scheiben, Beläge und Sättel hinten getauscht, weil durch wenig Benutzung die Scheiben furchbar aussahen und die Sättel sich kaum noch bewegten. Jetzt hat er wieder die gleichen Probleme, weil nie benutzt...

• Das sehe ich bei meinen Prüfungen mittlerweile ganz anders...

Ja das mag sein. Kann nur für meine Beobachtungen sprechen und ist sicher auch regional verschieden.

Durch den Einzug und der Ausweitung der E-Mobilität verschiebt sich das früher oder später eh weg von Handschaltern.

Probleme mit festsitzenden Feststellbremsen tauchen zumindest bei der Hauptuntersuchung bei genau den Fahrzeugen auf, bei denen sie nie verwendet wird.

Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Macht aber wieder Sinn, was nicht bewegt wird gammelt fest.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Wenn die hinteren Bremsen regelmäßig gewartet werden und damit meine ich reinigen und gangbar machen, dann halten die auch lange.

Ich habe bei meinem Prius nie die Feststellbremse benutzt und hatte auch nie Probleme mit den hinteren Scheiben beim TÜV. Die hatten immer ein gleichmäßiges Schleifbild, innen wie außen.

• Wenn die hinteren Bremsen regelmäßig gewartet werden und damit meine ich reinigen und gangbar machen, dann halten die auch lange.

Du meinst damit Zerlegen und gründlich säubern mit Bremsreiniger, Bürste und dann die beweglichen Teile schmieren?

• Genau das.

In der Regel gammeln die Schiebestücke fest und der kann sich nicht mehr leicht, frei bewegen.

Spätestens alle zwei Jahre im Frühjahr habe ich das gemacht und immer mal wieder kräftiger Bremsen, bzw beim Prius konnte ich ja noch mit der Feststellbremse die hinteren Scheiben "putzen".

Dadurch hatte ich nie Probleme an der Hinterachse.

• Ich nutze die Feststellbremse immer.

Und ich wiederum kenne, dass man in P zwar das Getriebe in einen entsprechend definieren Zustand versetzt, aber das nicht vergleichbar mit der Feststellbremse ist.

Ob die robust ausgeführt ist, kann ich nicht sagen. In dem Video sieht es nicht aus, als wäre das in jeder Hinsicht ausreichend.

Wenn das Fahrzeug in die Verriegelung rollt, ist vorstellbar, dass dieser kleine Hebel bzw. die Verzahnung mit der Zeit verschleißt. 🤷🏻‍♂️