Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Bin jetzt mit der Bremse 80000 Kilometer und 5 Jahre gefahren. Den Rost konnte man mit dem Stemeisen und Hammer wegschlagen. An wenig bremsen kann es nicht liegen, in meiner Region gibt es viele Berge.

Die Bremsscheibe hatte sich bei mir schon mal rot verfärbt, Auch nicht gut für Bremsscheibe und Belege

• So, ein knappes Jahr nach Tausch der Scheiben und Beläge hinten geht es langsam wieder los. Ich hoffe ich bekomme das noch weggebremst, muss ich die Tage mal wieder machen... :rolleyes: Ansonsten mal wieder alles aufmachen und gangbar machen. Hab ich zwar keinen Bock drauf, aber das Wetter spielt ja eh grad mit und dann ist hoffentlich den Sommer über Ruhe im Karton... :S

Dateien

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich kann das fast nicht glauben. Benutzt du die Bremsen auch? Meine sehen nach 3,5 Jahren immer noch top aus. Vorne sind sie komplett silber glänzend und hinten leichter Flugrost, aber komplett glatt.

• Ja, na klar benutze ich die Bremse. Aber wenn du lange Strecken BAB fährst, wird sie kaum genutzt. Und wenn du in der Stadt fährst, wird rekuperiert und die mechanische Bremse wird ebenfalls kaum genutzt. Dann gammelt es halt. Und hinten bremst der ja von Haus aus nur mit einem Bruchteil der Gesamtbremsleistung. Na ja, ich versuche es aktiv frei zu bremsen. Die Führungsstifte waren absolut leichtgängig beim Tausch...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Meine Hinterachsscheiben haben auch diesen Rostrand.😪

Ich denke es sind noch die ersten nach 5 Jahren und nichtmal 40tkm.

Ein Freund hat eine Drehmaschine,mal schaun vielleicht dreht er mir die glänzend.

20250317_170039.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• So haben meine Bremsen hinten auch mal ausgesehen, wollte sie auch frei bremsen hat aber nicht funktioniert Habt die dann einfach mit Schleifpapier abgezogen. seitdem war Ruhe.

An die Innenseiten der Scheiben kommt man doch im eingebauten Zustand gar nicht dran?🤔

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Chris1981 in der Stadt versuche ich es mit der Rekuparation nicht zu übertreiben und bremse z. B. an roten Ampeln später und kräftig (keine Vollbremsung). Wenn ich Autobahn fahre, dann blase ich den Motor und Abgasstrang ab und zu frei. Bei 150 bis 160 kmh muss man früher oder später die Bremsen richtig nutzen. Wenn ich von einer Autobahn abfahre, fahre ich mit 130 auf die Abfahrt und bremse relativ spät und kräftig (auch keine Vollbremsung). Diese Maßnahmen scheinen zu helfen, denn meine Bremsen sehen noch sehr gut aus.

• clausi das ist meiner Meinung nach absolut unbedenklich. Der Bremsbelag liegt nunmal nicht auf der kompletten Scheibe und deswegen bildet sich oben ein Rostrand. Hatte ich bei meinem Honda Civic auch und das wurde selbst nach 10 Jahren und 100 Tkm nicht vom TÜV beanstandet. Der Rest deiner Scheibe sieht noch gut aus.

• Sehe das wie Buzz.

Das hängt letztlich in den meisten Fällen mit der Auflagefläche der Beläge zusammen.
    Ich kenne das von allen meinen Autos verschiedener Marken eigentlich nur mit Rand in verschiedenen Breiten.

In manchen Fällen kann es aber natürlich sein, dass der Belag in der Führung zu stramm sitzt und dann nicht gleichmäßig durch den Sattel auf die Scheibe gezogen wird.
    Erfahrungsgemäß wird´s dann aussen zuerst schlechter.
    Oder es ist eine Kombi aus beidem.

Ich bin seit meinem Wechsel der Teile sowohl mit Bremsleistung als auch Tragbild sehr zufrieden und mein Fahrprofil ist eigentlich eher "pro-gammel"

Bei dem aktuellen Tragbild von Clausi würde ICH mir 0,0 Gedanken machen. Eigentlich alles im guten Soll für Scheibenbremsen hinten.

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021