Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• So, ein knappes Jahr nach Tausch der Scheiben und Beläge hinten geht es langsam wieder los.

Welche Scheiben hast Du hinten draufgemacht? ***Edit: Hab's gefunden. Textar, richtig?*** Ich habe da wahrscheinlich auch bald einen Wechsel anstehen, wurde auch beim zweiten TÜV schon als Hinweis reingeschrieben.

Meyle-Scheiben hinten wurden hier im Thread als weniger rostanfällig auf unserem Corolla beschrieben. Zumindest nach einem Winter. Das finde ich, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

• Ceramic sind aber kontraproduktiv zu dem gammelnden Scheiben hinten.

Die bremsstaubreduzierte Belagmischung hält zwar länger und man mus die Felgen seltener putzen, ABER diese Beläge sind weniger abrasiv. Somit wird es noch schwerer damit beginnenden Rost von der Scheibe zu bremsen.

• Ja, da bin ich bei robin427 . Mal kurz gegoogelt und man liest bei den Ceramic Belägen viel von gammeligen Scheiben. Denke auch, weil weniger Material abgetragen wird. Für einen Vielfahrer (oder besser Vielbremser ^^ ) vielleicht geeignet, für uns, wo es hinten eh schon öfter Probleme gibt, wohl eher nicht. Aber von ATE gibt es auch normale Beläge für hinten, die hatten lange nur für vorn.

Welche Scheiben hast Du hinten draufgemacht? ***Edit: Hab's gefunden. Textar, richtig?*** Ich habe da wahrscheinlich auch bald einen Wechsel anstehen, wurde auch beim zweiten TÜV schon als Hinweis reingeschrieben.

Meyle-Scheiben hinten wurden hier im Thread als weniger rostanfällig auf unserem Corolla beschrieben. Zumindest nach einem Winter. Das finde ich, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Ja genau, ich habe hinten Textar Scheiben und ich glaube Jurid Beläge. Als ich das alles neu gemacht hatte, gab es noch keine ATE für hinten. Mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, aber die müssen qualitativ auch abgebaut haben.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja, die Scheibe von clausi finde ich auch ok. Der kleine Rand bei dir ist vollkommen normal. Der Belag streicht halt nicht über die ganze Fläche der Scheibe bis außen.

Und vollkommen richtig, bei rostigen Scheiben (da wo sie nicht rosten sollen) sind entweder die Führungsstifte schwergängig oder der Belag sitzt zu stramm in den Führungen. Das war bei meinem alten Material aber nicht der Fall. Alles leichtgängig und trotzdem kam der Rost. Na ja, ich versuche weiterhin mit kräftigem Bremsen den Rostrand los zu werden. Ich werde berichten...

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja genau, ich habe hinten Textar Scheiben und ich glaube Jurid Beläge. Als ich das alles neu gemacht hatte, gab es noch keine ATE für hinten. Mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, aber die müssen qualitativ auch abgebaut haben.

Oh, gibt es da schon Erfahrungsberichte, dass die Qualität nachgelassen hat? Bin da nicht so drin im Thema. Ich versuche bisher nur, hier im Thread rauszufinden, welche ich am besten nehmen sollte.

Welche würdest Du denn nächstes Mal holen Stand heute?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Normalerweise würde ich diese Kombination (Texar / Jurid) nicht nochmal hernehmen, wenn nach einem Jahr schon wieder Rostränder auftreten. Aber ich fürchte, das ist eher ein Konstruktionsmangel der mit fast allen Kombinationen auftreten wird, wenn man ein Fahrprofil bzw. Fahrstil hat, welches solchen Rost fördert. Auch wenn hier auf über 80 Seiten immer wieder die geringe Nutzung der hinteren Bremse genannt wird (was sicherlich auch die eigentliche Ursache sein mag), finde ich es schwach, diese Problem nicht durch eine vernünftige Konstruktion der Beläge / Scheiben abzuschaffen. Da lassen sie den Kunden im Stich und wechseln fleißig und regelmäßig die Bremsen hinten. Auf Kosten der Kunden natürlich. <X Aber darüber wurde hier ja schon lang und breit diskutiert.

Vermutlich würde ich beim nächsten mal ATE Scheiben und Beläge (die normalen) benutzen. Über nachlassende Qualität habe ich ausschließlich gelesen, ich hatte zuletzt aber selten Bremsen machen müssen. Vielleicht würde ich aber einfach auch die günstigsten Bremsen kaufen, die halbwegs vernünftig aussehen und die Bremsen dann einfach von TÜV zu TÜV tauschen. Ob einen das am Ende aber glücklich macht, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist das Material dann aber auch so schwach, dass es unser Problem auch löst. Ich weiß es nicht... 8)

Vielleicht besorge ich mir auch mal die Führungsbolzen neu und tausche die mal aus, wenn ich die Bremse eh auf habe und sauber mache. Vielleicht hilft es ja was...