Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Ich möchte nicht wissen wie viele mit Felgenreiniger ihre Bremsen ruinieren.

Interessantes Video dazu

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Buzz

Habe beim Kauf überhaupt nicht an die hinteren Bremsen gedacht. K.a. warum, zumal ich ja von der Geschichte wusste.

:/

Habe die Bremsen mir das 1.Mal ca. ne Woche nach Kauf angesehen. Sahen halt schlimmer aus als jetzt ja, aber nicht so dass es nach meiner Ansicht ein Regress erforderte. Zumal ja auch vor Kauf der TÜV beim FTH gemacht wurde.

Momentan finde ich, dass ich die so gut es eben noch geht, "freigebremst" habe.

Muss auch dazu sagen, dass das Licht auf dem Foto, jetzt wo ich es mir noch mal ansehe, auch nicht so gut drauf kommt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ich möchte nicht wissen wie viele mit Felgenreiniger ihre Bremsen ruinieren.

Interessantes Video dazu

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Rolla bekommt nur Handwäsche😜

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Meine Scheiben hinten sehen auch so aus. Bei der HU vor einem Jahr kein Problem. Ich fahre jeden zweiten Tag Autobahn mit dem Corolla, da wird zwangsläufig mal stärker gebremst. Davor war mein Arbeitsweg nur Landstraße, da konnte man zuschauen wie das Tragbild schlechter wurde. Seitdem ich über die Autobahn fahren kann ist es konstant geblieben.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Nach einer Saison mit 5500km gesalzene Straßen in Tirol aber immer vor Einfahrt in Garage im Leerlauf zweimal runter gebremst sind die Scheiben hinten komplett rostfrei. Vorne ist oberhalb der Brems Fläche etwas Rost angesetzt. Ich habe allerdings auch einmal 5 Wochen am Stück draußen geparkt und da hat es auch 2mal geregnet. Danach war viel Rost drauf aber ich habe dann Mal bergab 100 Höhenmeter im Leerlauf vernichtet. Dann war wieder blank.

Im Vergleich zu meinem Skoda roomster wo ich alle 2 Jahre die Scheiben tauschen musste hinten weil beim Pickerl durchgefallen (Bremswerte aber super) viel viel besser.

• Habe letzte Woche die Scheiben und Beläge vorne gewechselt, und heute hinten.

Jeweils mit Brembo Teilen.

War alles Recht easy.

Was mich Nur wunderte war die Tatsache, dass im Internet alle sagten die Schrauben mit den Führungsbolzen wären 14er Schrauben.

Bei mir passte eine 13er Nuss, eine 14er Nuss hätte den Schraubenkopf rund gedreht.

Auch die elektronische Parkbremse in Service Stellung zu bringen, ging sofort und ohne Probleme.

Material habe ich 265 Euro bezahlt und vier Stunden insgesamt benötigt, allerdings auch ohne Hetze und vernünftig.

Vorne waren die Beläge und Scheiben noch Recht ordentlich.

Nach dem Wechsel aber war schon das Bremsen eine Spur "giftiger" und resoluter.

Da habe ich sofort den Unterschied gemerkt b

• Ich hätte eine kleine Frage zum Wechsel der Bremse hinten. Wenn die Bremse in Service-Stellung gebracht ist, kann ich dann den Bremskolben einfach zurückdrücken, ober muss er zurück gedreht werden?

Danke im Voraus

Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

• Der bremskolben kann ganz normal zurückgedrückt werden.

Ich hab bei meinen sätteln hinten auch etwas ate-fett hinter die manschette der bremszylinder mit einer spritze reingedrückt.

Verhindert das aufrosten des bremszylinders....

Da sollte aber nur dafür geeignetes fett verwendet werden!

Ich denke nämlich dass die hinteren sättel durch die elektrischen motoren nicht günstig sind, falls hier mal einer stecken sollte ...

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Ich musste gar nichts zurück drücken oder drehen.

Die Service Stellung lässt doch den Kolben nach hinten fahren.

Ich konnte den Halter ganz normal wieder aufsetzen, war etwas fummelig, aber ging ohne Probleme.

Wenn ich es richtig gelesen haben, sollte man drehen und drücken tunlichst vermeiden, um den Kolben nicht zu beschädigen.

Aber ggf ist das auch eine Falsch-Aussage gewesen.