GR Sports tiefer oder nicht

• Eine Achsvermessung würde ich auf alle Fälle machen lassen. Sonst bekommst du hinterher nur Probleme mit den Reifen. Lichteinstellung sollte klar sein. Eine Einstellung oder Kalibrierung der Kamera fände ich jetzt auch nicht unbedingt notwendig...

Stimmt. Achsvermessung war auch dabei.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Moin, also mein GR hat Optisch einmal alles bekommen ;-D Nach der Beratung hier im Forum wurden H&R Federn -35mm verbaut, eine CSR Frontspoilerlippe sowie Spurplatten (Vorn 7mm hinten 15mm von Eibach). Die Bodenfreiheit vorn liegt bei 12cm, 8cm ist glaub ich das minimum. Im Vergleich zu den standart GR Federn sind die H&R nen tick härter, die Kurvenlage finde ich im vergleich zu meinem alten Fahrzeug (Opel Insignia TS 2.0CDTI) auch viel besser was das einlegen bzw kurvenlage betrifft. Einen vergleich zu den anderen GR Modellen habe ich nicht, da ich da schlichtweg mit 2m Körpergröße nicht rein passe. Wenn ihr mit 4 Personen in den Urlaub fahren wollt, würde ich nicht unbedingt noch eine Tieferlegung verbauen, da dies dann schon kritisch werden kann. Wir waren vor der Tieferlegung mit der Familie im Urlaub und mit 4 Personen, plus Gepäck und Dachbox wäre das schon eng geworden. Wenn es Optisch etwas tiefer sein soll holt euch nur die Frontspoilerlippe, die wirkt auch schon Top für das Fahrzeug und es bliebt alltagstauglich.

• Sieht richtig gut aus!! 🤩👍🏻

Ich bin auch knapp 2m groß und da ich öfters mal zu viert unterwegs bin für Kurztrips werde ich mir das wohl nochmal überlegen mit der Tieferlegung 🤔😊

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Ich glaube, die Größe ist nicht das entscheidende, sondern das Gewicht. ;) Ich bin auch 2 Meter groß und kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die kleiner sind und trotzdem mehr wiegen als ich.

Black86Panther Verstehe ich schon wieder nicht. Mein Auto kommt hinten einfach nicht runter. Vielleicht ist der Hatchback hinten auch einfach zu leicht... Keine Ahnung. Am 15.10. ist mein Auto bei Toyota und dann werde ich den Werkstattmeister mal fragen was da los ist.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Schließe mich hier mal bei dem Thema an:

Ich bin gut 14 Jahre Skoda Octavia 1Z gefahren, davon:

3 Jahre Octavia Vfl 1Z 1.9 Tdi Pd nicht tiefergelegt

7 Jahre Octavia Vfl 2.0 Tfsi Rs 35mm tiefer

mit Eibachfeder und Sachsdämpfer

4 Jahre Octavia Facelift 2.0 Tdi mit einem

ST X Gewindefahrwerk knapp 40mm tiefer.

Das alles in Österreich/Wien wo 11cm

bzw. 9,5cm am tiefsten Punkt bei starren

Teilen und 8cm auf bewegliche

Teile gelten.

Der jetzige Corolla wird nicht tiefergelegt

da es kein Gewindefahrwerk gibt bzw.

ich auf die ganze Eintragerei keinen Bock

mehr habe, auch wenn es nicht so schwer

ist, wenn man weiß was man machen

muß.

Kann bei beiden Varianten von Vor/Nach

teilen sprechen. Federn sind bis zu einer

Tieferlegung, egal ob beladen/unbeladen,

bis knapp 40mm problemlos fahrbar.

Da schlägt genau kein Dämpfer durch.

Federn sind halt immer ein Kompromiss

wenn man nicht ein Gewindefahrwerk

haben möchte oder haben kann.

Der Schwerpunkt ist einfach besser, man

kann anders durch die Kurven räubern

als mit einem Oem Fahrwerk, aber es

kommt halt schnell an seine Grenzen.

Ein Gewindefahrwerk kauft man einmal

und hat seine Ruhe, man kann es sich

einstellen und ist optimal. Der Unterschied

zwischen Federn und Gewinde ist schon

spürbar alleine weil die Dämpfer perfekt

mit dem Rest zusammen arbeiten.

Wir sind sehr sehr oft in den Urlaub voll

beladen zu viert gefahren und es war nie

ein Problem, wenn man es nicht mit der

Tiefe übertreibt. Die Härte ist natürlich

spezielle wenn nur Federn verbaut sind

ein wenig härter als Oem. Allerdings kommt viel auf die Qualität an, bei St/Kw

z.b. macht man nix falsch.

Wenn man nur Federn kauft sollte man

darauf achten was man haben möchte.

H&R hat z.b. eine progressive Art sprich

meisten weniger Windungen und härter

während Eibachfedern linear aufgebaut

sind und in der Regel meistens einen

Tick komfortabler.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Klar, wer groß ist muss nicht zwangsläufig auch sehr schwer sein 😉 Ist halt nur wohl spürbar vom Einstieg her wenn man 2m groß ist wenn noch eine Tieferlegung verbaut ist… 🤔

Hatte bis jetzt auch immer nur Federn verbaut in meinen Autos was auch mit 35mm immer problemlos war. Den unterschied von H&R zu Eibach hatte ich auch so erlebt. Eibach war ein wenig höher und komfortabler bei angegebenen 35mm… Wenn es welche gibt für den Corolla würde ich wahrscheinlich diese mal wieder auswählen…

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024