GR Sports tiefer oder nicht

  • Da bin ich nicht deiner Meinung . Wenn man nur Federn verbaut setzen die sich immer mit der Zeit, die einen weniger die anderen mehr ;) auch der Dämpfer ist bei Tieferlegungsfedern immer leicht unter Druck (eingespannt).

    Und was passiert dann da genau? Welches Bauteil verändert sich denn? Um wie viel Millimeter geht's denn dann noch runter?

    Und dann fährt man ne zeitlang schief, oder setzt sich das immer gleichmäßig? :/

  • Hatte die Eibachfedern im Octavia gut 7 Jahre drinnen, weder mit den alten Oem Dämpfern die ersten drei Jahre, noch die Sachsdämpfer haben sich später auch nur

    einen Milimeter verändert. Detto das ST Gewindefahrwerk im Nachfolger in knapp 4 Jahren.

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

  • Und was passiert dann da genau? Welches Bauteil verändert sich denn? Um wie viel Millimeter geht's denn dann noch runter?

    Und dann fährt man ne zeitlang schief, oder setzt sich das immer gleichmäßig? :/

    Was da genau passiert weiß ich leider nicht.

    War bei meinem Astra mit Eibach-Federn genauso. Der hat sich vorne n gutes Stück gesetzt. Soll scheinbar ne "Glückssache" sein..


    Bin mal auf ne Bühne mit Rampen gefahren, da wars vorne ziemlich eng. Auf der linken Seite waren 2-3mm mehr Luft. Hat man zum Glück so nich gesehen :S


    Was mich n bisschen wundert, dass dann nich jeder zweite oder dritte (wie du schon angemerkt hast) mit nem "schiefen" Auto rumfährt :/

    Kommt warscheinlich eher selten vor und ist eher eine "Pechsache"

    Corolla TS GR 2.0 in

    dynamic-grey metallic, Stylingpaket

    EZ 04/2022

  • Anscheinend spielen die Automarke und die Dämpfer halt auch eine Rolle 🤔 Ich bin ca 30 Jahre Peugeot gefahren und auch da gab es große Unterschiede wie und wieviel das Auto gefallen ist. Je nach Motorisierung und Art der Dämpfer gab es da immer Unterschiede in der Höhe und bei nachträglichem Setzen… Bei meinen Kombi Modellen ist nicht noch wirklich nachträglich was passiert von der Höhe her aber mein Cabrio ist hinten nachträglich noch etwas tiefer geworden… 🤷‍♂️

    Bei Toyota habe ich leider noch keine Erfahrung 😉

    Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

  • Und was passiert dann da genau? Welches Bauteil verändert sich denn? Um wie viel Millimeter geht's denn dann noch runter?

    Und dann fährt man ne zeitlang schief, oder setzt sich das immer gleichmäßig? :/

    Die Federn sacken einwenig zusammmen aber das ist normal bei Tieferlegungsfedern. Die einen Marken mehr als die anderen. Das grösse einsacken hatte ich mit Apex Federn im Corolla E10. Beim Einbauen waren es 30mm und nach 4 Jahren schon 45mm wo er tiefer war und alles mit OEM Dämpfer!

    Eibach Federn sollten weniger einsacken als H&R

    Was mich n bisschen wundert, dass dann nich jeder zweite oder dritte (wie du schon angemerkt hast) mit nem "schiefen" Auto rumfährt :/

    Kommt warscheinlich eher selten vor und ist eher eine "Pechsache"

    Wahrscheinlich fahren mehr als du meinst mit einem schiefen Auto herum und haben es noch nicht gemerkt, da es sich um Millimeter handeln :/

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Wahrscheinlich fahren mehr als du meinst mit einem schiefen Auto herum und haben es noch nicht gemerkt, da es sich um Millimeter handeln :/

    Stimmt. Habs ja auch nur durch nen Zufall gemerkt, bzw. gesehen. Is so nich aufgefallen

    Corolla TS GR 2.0 in

    dynamic-grey metallic, Stylingpaket

    EZ 04/2022

  • Kann auf jeden Fall nix negatives berichten, meiner steht gerade, Eintragung ohne Probleme, selbstverständlich Achsvermessung. Das ist ein Muss, denke ich. Und Shape in Ordnung. Wobei ich Eibach Fan bin, nach wie vor, wie gesagt.

    Hatte aber tatsächlich auch den subjektiven Eindruck, dass er inzwischen ein wenig tiefer liegt, als direkt nach Einbau

    Toyota Corolla TS 2,0 Team D, 2022, Eibach 30/30, Fußraum blau, schwarze Spiegelkappen

  • Die Federn sacken einwenig zusammmen aber das ist normal bei Tieferlegungsfedern. Die einen Marken mehr als die anderen. Das grösse einsacken hatte ich mit Apex Federn im Corolla E10. Beim Einbauen waren es 30mm und nach 4 Jahren schon 45mm wo er tiefer war und alles mit OEM Dämpfer!

    Eibach Federn sollten weniger einsacken als H&R

    Wahrscheinlich fahren mehr als du meinst mit einem schiefen Auto herum und haben es noch nicht gemerkt, da es sich um Millimeter handeln :/

    Ich komme ja aus dem Maschinenbau und habe schon zig Federberechnungen durchgeführt.

    Jede Feder wird in Vorspannung verbaut, bei einem Auto liegt sogar noch das ganze Gewicht vom Auto als Vorspannung auf den Federn. Wenn dann irgendwann das Auto tiefer sacken würde, würde das bedeuten, dass die Feder aus einem elastischen in einen plastischen Zustand wechselt.

    Das kann eigentlich nicht sein!