habe heute erstmals die vertikal abnehmbare AHK montiert für einen Fahrradträger... blitzsaubere und vorallem einfache Sache... besser gelöst als die aus dem VW Konzern bekannte abnehmbare Kupplung...
VG!
habe heute erstmals die vertikal abnehmbare AHK montiert für einen Fahrradträger... blitzsaubere und vorallem einfache Sache... besser gelöst als die aus dem VW Konzern bekannte abnehmbare Kupplung...
VG!
Gut zu wissen! Mach doch mal Fotos davon, wenn du Zeit hast.
Ich habe das Projekt AHK und Fahrradträger erst mal auf Eis gelegt, weil die Stützlast für (unsere) vier Fahrräder nicht reicht.
4-Fach-Träger (22kg) + Hollandrad (21kg) + Crossrad (14kg) + Jugendrad (16kg) + Jugendrad (12kg) = 85kg
Dem stimme ich voll und ganz zu. Eine super Lösung.
Ich habe jedoch jedes Mal Angst beim montieren, dass ich die elektrische Heckklappe per Sensor versehentlich betätige und die Klappe an den Träger Anstößt.. Vielleicht unberechtigt die Angst aber wer weiß?
[…]
Ich habe jedoch jedes Mal Angst beim montieren, dass ich die elektrische Heckklappe per Sensor versehentlich betätige und die Klappe an den Träger Anstößt.. Vielleicht unberechtigt die Angst aber wer weiß? […]
Danke für die Bilder und den Gedankengang mit der elektrischen Heckklappe. Da habe ich mir keine Gedanken zu gemacht. So unberechtigt ist die Sorge meiner Meinung nach nicht unbedingt. Wird das automatische öffnen vielleicht deaktiviert wenn der Fahrradträger angeschlossen ist?
Wie es aussieht wird doch ein Ausschnitt am Heckstoßfänger durch den FTH für die AHK gemacht (?).
Ja es gibt einen Ausschnitt... Dieser erfolgt jedoch an der Unterseite und ist nicht sichtbar.. Zudem erfolgt dieser per Schablone und ist bei mir blitzsauber umgesetzt...
VG!
So ich habe festgestellt, dass man sowohl den Kicksensor als auch den Spindelantrieb getrennt voneinander im System deaktivieren kann. So springt die Klappe erst beim Betätigen des Schalters direkt an der Klappe auf. Zwar etwas nervig die Klappe per Hand hoch zu drücken, aber für Fahrten mit Fahrradträger ist mir das deutlich lieber, bevor ich aus Versehen den Antrieb doch aktiviere und ich einen Besen fressen muss... Die Notbremsfunktion beim Rückwärtsfahren lässt sich auch dauerhaft deaktivieren (auch nach Zündung aus -> an)...
So kann eigentlich nichts mehr ungewolltes passieren... sehr gut
VG!
Danke für die Info! Bei der Übergabe muss ich mir den Ausschnitt dann mal genau angucken. Mein FTH hat mir schon bei Bestellung Bescheid gegeben, dass die Schutzaufkleber in der Türgriffmulde mit Sicherheit nicht ohne Blasen durch die Werkstatt aufgeklebt werden. In der Hinsicht frage ich mich dann gerade, wie dann den Ausschnitt hinkriegen, wenn die schon Probleme mit den Aufkleber haben . Wird schon schief gehen.
In jeden Fall heißt es aber vor jeder Fahrt mit Hänger / Fahrradträger, dass Einstellungen kontrolliert und geändert werden müssen.
bei einem Hänger ist das Ganze ja nicht so problematisch... Bei einem Fahrradträger kann die Heckklappe halt gegen den Bügel schlagen, wenn der Träger nicht nach hinten geklappt wurde... DIe Einstellungen gehen recht flott und bleiben bis zur Demontage des Trägers gespeichert; damit kann ich gut leben und bin froh, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.
VG!
Thule EasyFold XT
Erstmals mit den E-Bikes beladen... Im Gegensatz zu unserem vorherigen Seat Ibiza ST steckt der Corolla das Ganze optisch deutlich besser weg!
VG!
Oha, ohne Ausschnitt an der Stoßstange. Ist das die Original Toyota-AHK? Ich hatte nämlich bei meinem Toyota-Händler nachgefragt und der meinte, sowohl bei horizontaler wie vertikaler AHK geht es nicht ohne Ausschnitt. Jetzt habe ich eine horizontale und ein Stückchen weniger Heckstoßstange...