Aber doch nicht wenn ich das Auto so weit zerlege?
Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar
-
-
warum nicht Mangel ist Mangel. Wie willst du den Mangel ohne „nachschauen“ erkennen?
Es ist nicht verboten das eine AHK außerhalb einer Toyota Werkstatt zu montieren. Und wenn ich einen Mangel finde muss der Händler halt nachbessern.
-
Dann hätte ich aber auch die AHK nicht fertig einbauen können, Stoßstange wieder drauf zum Händler, auf nen Termin warten… nee dann lieber eben selber Hand anlegen, alles versiegeln und freuen das alles an einem Tag fertig ist.
im Grunde hast du aber dann doch recht, es wäre auch in meinen Augen eine Sache für den Händler und die Garantie gegen Rost. -
Verständlich, du hast den „Mangel“ halt selbst behoben. Ist vielleicht sogar besser.
Ich werde die Tage mein XP9 auch noch mal bissel untenrum reinigen und versiegeln, der soll ja noch ein bissel halten Beim meinem E12 war Rost kein Problem, der Wagen war nach über 12 Jahren untenrum immer noch „neuwertig“ obwohl nur zu 50% Garagenfahrzeug. Und ich habe dort nie was extra gereinigt oder versiegelt.
-
Wird bei euch in irgendeiner weise angezeigt, dass ihr einen Anhänger am Auto habt?
Soweit ich weiß ist es vorgeschrieben, dass es eine Kontrollleuchte im Fahrzeug gibt, wo die Funktionalität der Beleuchtung am Anhänger angezeigt wird.
-
Nein, lediglich das Steuergerät fürnden e-Satz hat einen Summer der wohl akustisch anzeigen soll wenn die Beleuchtung am Anhänger nicht ordnungsgemäß funktioniert.
zudem soll bei Blinkerausfall die Blinkfrequenz erhöht werden.So eine Kontrolleuchte hab ich noch an keinem Auto gehabt. Jedoch so schlaue Autos die dann von allein die Parksensoren, Totwinkelassistent und die elektrische Heckklappe deaktiviert haben. Das macht der Corolla alles nicht.
-
Dann belasse ich es erstmal dabei und kontrollieren dann und wann mal die Beleuchtung.
Den automatischen Bremsassistenten muss man auch selbst ausschalten. Sonst haut die Bremse nach 1m Rückwärtsfahren rein
-
ich hatte bei mir im Komb-Instrument eine akustisch Warnung und eine Warnanzeige, weil die Beleuchtung nicht richtig funktioniert. Irgendwas war mit dem Stecker und oder Kabel. Ich war aber so beschäftigt mit diesem Baumarkt Leihanhänger das ich nicht genau auf die Meldung geachtet habe. Jedenfalls ging das linke Licht nicht. Nach einem bissel Stecker wackeln war der Fehler weg und die Beleuchtung funktionierte.
Übrigens wurde doch geschrieben das die 12V Dose von der Anhängerkupplung keine Einrastfunktion hat. Das ist nicht ganz richtig. Wenn der Stecker so ein Bajonett Drehverschluss hat kann, man der Stecker festdrehen. Haben nicht alle Stecker aber die Mehrzahl. -
Die Beleuchtung sollte vor jeder Abfahrt kontrolliert werden
Gibt so viele Anhänger die ohne Licht durch die Gegend tingeln.
Der Bajonettverschluss ist bei 13pol Steckern, nur gesteckt und durch die Klappe gehalten wist der 7 pol Stecker.
Es kann sein wenn die AHK ab Werk verbaut ist, der e-Satz im canbus eingebunden ist und es dann eine Anzeige im Tacho gibt.
Ich hab einen TrailTec e-Satz verbaut
-
Die Beleuchtung sollte vor jeder Abfahrt kontrolliert werden
Gibt so viele Anhänger die ohne Licht durch die Gegend tingeln.
90% fahr ich Tagsüber und da ist das Licht eh aus. Und wenn die Blinker kaputt sind, dann wird sich ja wohl wenigstens die Blinkfrequenz verändern.