Jetzetle, das Teil ist dieser Tage nun angekommen und ich habe es eingebaut. Wie ich vorher gelitten habe unter der originalen Head Unit kann vielleicht, wenn auch nur annähernd, jemand nachvollziehen, der sofort nach Inempfangnahme des Autos die Hupe wechseln musste aufgrund des mickrigen Tones oder die Innenbeleuchtung, weil sie nicht in LED ist. So wurde ich mit dem verbauten MM17 absolut nicht warm.
Meine Erwartungen wurden dem ersten Eindruck nach nun tatsächlich übertroffen. Der Einbau war für mich zwar schon mit ziemlicher Fummelei verbunden aber es ging letztendlich. Eine Ein- oder Ausbauanleitung wurde nicht mitgeliefert, ich hatte im Vorfeld jedoch schon bei Youtube zwei oder drei brauchbare Videos gefunden. Ein User Manual lag dem Gerät zwar bei, darin sind aber nur recht allgemeine Dinge erwähnt. Ein paar kleinere Dinge habe ich noch nicht hinbekommen, z. B. würde ich gern einen der 3 USB-Anschlüsse an die Stelle legen, wo der originale schon ist. Ich werde deswegen noch beim FTH vorstellig werden.
Die Funktionalität ist hervorragend, auch von dem Sound bin ich begeistert. Die Grund-Systemlautstärke ist allerdings sehr laut und ich habe bislang nicht herausfinden können, wie sich diese verringern lässt. Die Stufe 1 auf der bis 30 reichenden Skala ist schon etwas lauter als 'normal'. Bei 25 fliegen vermutlich die Scheiben raus. Dieser Umstand erscheint mir etwas ungewöhnlich.
Ansonsten bin ich noch dabei, alles einzurichten, was recht zeitaufwendig ist, da optional vieles möglich ist. Ich habe dabei den AGAMA Car Launcher im Einsatz, eine Oberfläche, die das Ganze ziemlich aufhübschen kann. Einrichten lässt sich im Prinzip alles das, was auch auf dem Handy möglich ist. Mein Handy dient momentan als WiFi-Hotspot für Internet und liegt in der Ladeschale, die nun auch richtig Sinn macht.
Lenkradbedienung, Rückfahrkamera, Freisprechanlage etc. funktionieren. Eine Navi-App, iGo, war vorinstalliert, allerdings nur mit Karten von Nordamerika. Keine Ahnung, ob ich die mit Kartenmaterial von hier frei nutzen könnte, iGo ist meines Wissens kostenpflichtig.
Ich bin jedenfalls voll begeistert und froh, dass ich mich zu dieser Sache durchgerungen habe. Nun macht jede Fahrt mit dem Corolla auch so richtig Freude, die zuvor durch das originale MMS, von dem ich mir im Jahr 2019 wesentlich mehr versprochen hatte, doch um einiges getrübt war. Ich habe z. B. nicht verstanden, weshalb von der ohnehin schon nicht voll genutzten Fläche des Bildschirms in der Musik-App noch fast ein Drittel für solche Angaben wie 'Sie hören' oder 'Quelle' abgezweigt werden musste oder auch bei der Navigation. Und das Cover des Interpreten, wenn es denn überhaupt angezeigt wurde, war so groß wie ein Daumennagel.